MADI Stagebox Cat Leitung 100m. Welcher Typ?

Julian01
Julian01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
17.02.15
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Wüsting / Hude
Hallo zusammen,

nur kurz die Frage, welches CAT-Kabel ich mir für meinen Anwendungsfall zulegen sollte. Wie immer ist es natürlich eine Preisfrage, weshalb ich auch gerne günstiger fahren würde, allerdings gebe ich auch gerne mehr aus wenn es Mehrwert bietet.

Eine Soundcraft MADI-Stagebox soll per CAT verbunden werden. Es sollen auch Leitungen bis 100m realisiert werden können.
Entweder eine 100m Trommel oder auch gerne zwei 50m Trommeln, um nicht immer alles mitschleppen zu müssen.
Cat.6 oder Cat.7?

Sommerkabel bietet auch XL-Kabel an mit 0,26 mm² anstatt der 0,14 mm².
Ein Cat.6 mit dem hohen Leiterquerschnitt sollte dann doch auch gut weit leiten können?

Außerdem würde ich das Kabel auch für andere Anwendungszwecke wie ArtNet oder so verwenden können, muss aber nicht.

Danke!!
 
Grund: farbe
Zuletzt bearbeitet:
100 Meter ist immer grenzwertig, alleine schon wegen der generellen Kabelspezifikation für Cat-Leitungen. Auf zwei Leitungen Aufteilen ist noch kritischer da durch die Steckverbindung die Signal-Qualität abnimmt.
Aber was sagt eigentlich der Hersteller, also Soundcraft, dazu? Was hat der genau für Spezifikationen für das Kabel raus gegeben? Kannst du das mal raus suchen?

BTW: und gibt es einen triftigen Grund warum den Text in ein so schwer leserliches Grau formattiert hast?
 
100 Meter ist immer grenzwertig, alleine schon wegen der generellen Kabelspezifikation für Cat-Leitungen. Auf zwei Leitungen Aufteilen ist noch kritischer da durch die Steckverbindung die Signal-Qualität abnimmt.
Aber was sagt eigentlich der Hersteller, also Soundcraft, dazu? Was hat der genau für Spezifikationen für das Kabel raus gegeben? Kannst du das mal raus suchen?

BTW: und gibt es einen triftigen Grund warum den Text in ein so schwer leserliches Grau formattiert hast?

danke für die Antwort, eine Farbe habe ich nicht absichtlich formatiert, das war irgendwie so.


Die Stagebox ist schon etwas älter und gibt ein Cat.5 Kabel an und nennt keine Längen.

Sommercable nennt halt Eigenschaften wie z.B. bei dem Cat.7 XL Kabel "auch für Anwendungen über 100 Meter geeignet".

Ich frage hier, um Erfahrungswerte zu bekommen. Ich denke mir halt, was bringt mir das doppelt so teure Cat.7 im Vergleich zum Cat.6?
Vor allem, wenn es auch ein Cat.6 XL (also der dicke Querschnitt) gibt. Der Querschnitt der Leiter ist doch schlussendlich verantwortlich für die mögliche Länge.
 
Bei Cat 7 kann es sein, dass die wirkliche Länge des Kabels deutlich größer ist als bei einem Cat5, was ja damals der Standard bei dieser Art von Kabel für alle Pulthersteller war. Ich persönlich gehe bei den Kabeln nicht über die 70 Meter raus, verwende nur geschirmte Kabel und vermeide immer das Zusammenstecken von mehreren Kabeln. Meist verwende ich das hier, und habe weder mit Behringer, Midas oder A&H Pulten Probleme. Soundcraft kann ich nicht sagen, da ich die generell vermeide. Und die 50 Meter sind für meine Einsatzgebiete in der Regel ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also wie schon gesagt wurde, 100m ist sehr grenzwertig.
Nur stelle ich mir hier die Frage, warum 100m benötigt werden.
Warum muss der FOH soweit von der Bühne entfernt platziert werden?
50m Trommel (und das ist schon sehr lang) mit guten, flexiblen Lankabel sollte immer reichen.

Das ist gutes Cordialkabel mit Neutrik-Netzwerksteckern dran:
https://www.thomann.de/de/cordial_cat_5_cse100nn5_sd_2.htm

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CAT 6/7 muss nicht für alle Protokolle besser sein als Cat5e. Klotz RamCat und das vergleichbare Belden Kabel haben sich hier bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da auf dem Kabel Daten mit hohen Frequenzen übertragen werden und nicht Ströme mit hohen Leistungen, spielt der Querschnitt nicht so arg eine große Rolle. Klar, ein spezifischer Widerstand hat auch seine Auswirkungen, aber die benötigten Frequenzen schränken die Funktionalität des Kabels ein und somit ist die Länge das entscheidendes Kriterium. Bei Längen über 100m gehen u.U. Signale verloren, da hilft auch kaum ein CAT7 gegenüber einem CAT5e weiter. Alle Hersteller von solchen Leitungen weisen im Regelfall darauf hin, aber ob das alle Hersteller von Geräten ebenso machen ist, wenn überhaupt, wohl eher im Kleingedrucken zu finden.
Bei mir werkeln die gleichen Kabel wie bei Mfk0815, allerdings nur in der 30-Meter Variante plus einer Verlängerung um 20 Meter, falls da mal was nicht reichen sollte.
Verbunden werden die dann mit diesem Teil:
Neutrik NE8 FF
 
Vielleicht hilft dieser Link: https://www.audiopro.de/de/5325.html

Ich hätte auch spontan zu Glas tendiert.
Bei mir (A&H) funktioniert bis 70 Meter das RamCat ohne Probleme. Von Verbindern gleich welcher Güte auf halber Strecke würde ich abraten, aber auch das wurde ja schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur stelle ich mir hier die Frage, warum 100m benötigt werden.
Warum muss der FOH soweit von der Bühne entfernt platziert werden?
Weil das wohl kein Video-Kabel ist, das man in gerader Linie zwischen den beiden damit verbundenen Geräten "verlegt". Oft bringen es die örtlichen Gegebenheiten mit sich, dass man ein Kabel über Umwege von der Bühne zum FOH führen muss. und da sind recht schnell viele, viele Extrameter an Kabel notwendig.
Bei mir (A&H) funktioniert bis 70 Meter das RamCat ohne Probleme.
Meiner Erfahrung nach ist A&H recht gutmütig bezüglich der zu verwendenden Kabel. Da sind andere nicht ganz so gestrickt (leider u.a auch das AES50 Protokoll von Behridas).
Von Verbindern gleich welcher Güte auf halber Strecke würde ich abraten
zumindest wenn man an die Grenze des erlaubten gehen will. Ich habe eine Trommel von Klotz mit 70 Metern und die hat in der Trommel eine Buchse. Da mit einem kurzen Kabel in Pult zu gehen ist bisher kein Problem gewesen bei meinen Pulten (Behridas und A&H). Aber in der Regel komme ich locker mit der genannten 50er Trommel aus.
 
Da mit einem kurzen Kabel in Pult zu gehen ist bisher kein Problem gewesen
Same here. 70 Meter Draht auf der Trommel, freies Ende ans Mixrack/Stagebox, in der Trommel sind Buchsen und von da mit kurzem Kabel ans Pult. Spielt.
Was ich vermeiden würde, wären die zwei 50er mit Verbinder zu einem Hunderter machen.
Ich meine, mich auch zu erinnern, dass mit den genannten Neutrik Verbindern irgendein Problem war. Masse nicht durchverbunden? Und dadurch Ärger? Irgendwie sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Allen für die hilfreichen Antworten. Besonders hilfreich war die Antwort von @skyworker . Soundcraft bzw AudioPro hat verschiedene Kabel getestet und für den Anwendungsfall mit Länge freigegeben. Den Inhalt des genannten Links möchte ich nochmal hier reinkopieren:
Welche Netzwerkkabel eignen sich für die MADI Verbindung zwischen Stagebox und Pult?

Grundsätzlich muss bei der Verwendung von Cat Multicore beachtet werden, das es sich nicht um eine Netzwerkverbindung handelt. Auf der Cat Leitung wird lediglich auf einem Pärchen Madi TX und auf einem weiteren Pärchen MADI RX transportiert. Das ganze findet bei einer Frequenz von ca. 50MHz statt. Gute Spezifikationen von Netzwerkkabeln haben keine Aussagekraft auf die fehlerfreie Nutzbarkeit als MADI Multicore. Das von Soundcraft verwendete Kabel hat massive-
und relativ dicke Leiter (AWG24) und ist ungeschirmt, was wohl die entscheidenden Faktoren bei der Länge sind.

Aktive Netzwerkkomponenten können unter keinen Umständen verwendet werden!

Soundcraft verwendet als "Twisted Pair" Multicore mit Amphenol oder Ethercon Stecker seit Jahren:
- 100m "evolution XPC Heavy Duty Tactical Gigabit Cat5e 301-190 4x2xAWG24/1"
Alternativ kann dieses Kabel auch als "Gepco CT504HDX" erworben werden.

Auf der englischen FAQ Seite sind noch folgende weitere Kabel spezifiziert:
- Klotz RC5SB 120 m (4 x 2 x 0,52mm, geschirmt, Massivleiter, PUR Außenmantel, 6,6mm)
- Belden 1305A 110 m (ungeschirmt, flexible Leiter)
- Cat 7 Kabel mit einzeln geschirmten Paaren und massiven Adern können bis 130m funktionieren - muss allerdings im Einzelfall getestet werden.

In Zusammenarbeit mit Sommercable haben wir folgende Längen spezifiziert:
- 100m SC-MERCATOR Cat7 XXL [OFC] S/STP FLEX FRNC-LSZH 4x2xAWG23/7
- 70m SC-MERCATOR Cat6 SUPERFLEX PUR -10Gbit S/UTP 4x2xAWG23/1

Soundcraft empfiehlt ab 100 m Lichtwellenleiter.
Quelle: https://www.audiopro.de/de/5325.html

Ich habe mich dann für das Cat.6 Superflex mit AWR23 von Sommer in 75m entschieden.
 
Grund: rechtschreibung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein Pult schafft gar kein Cat 7, da aus 2013. Cat 7 ist Layer 3. Da würde ich noch mal bei Soundcraft nachfragen.
 
mein Pult schafft gar kein Cat 7, da aus 2013.
Wenn es das ist aus deinem Avatar kann es sein, das Cat7 suboptimal sein kann.
Cat 7 ist Layer 3.
Nö, ist Layer 1 (physical Layer) und das was z.B bei AES50 vom OSI Modell benutzt wird. Das eigentliche Datenprotokoll passt nicht mehr wirklich ins OSI Modell.
das selbe gilt auch bei MADI over Ethernet. Die nutzen lediglich das Kabel, also wieder Layer 1.
wie ich schon geschrieben habe, können Cat6 und Cat7 Kabel bei diesen Protokollen schon etwas Stress machen, speziell wenn man an die Grenze der maximalen Länge geht, bedingt durch einen anderen internen Aufbau der Kabel. Bei Computer Netzwerken hat das OSI Modell genug Schichten eingebaut die eine Übertragungssicherheit gewährleisten, auch wenn die Geschwindigkeit dann abnimmt. AES50 und MADI haben da nichts. Daher ist hier das Kabel schon entscheidend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben