Magix Music Maker 2015 Probleme

  • Ersteller TobiforMusic
  • Erstellt am
T
TobiforMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.17
Registriert
21.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem den Magix Music Maker 2015 Premium geholt, weil ich mal etwas in das Gebiet der Musikproduktion reinschnuppern wollte und mit Garageband langsam so einige Grenzen erreiche. Voller Enthusiasmus wollte ich gleich anfangen, Songs aufzunehmen, wurde aber bitter enttäuscht. Ich habe jetzt ein Projekt mit gerade einmal 4 Spuren offen und wenn ich diese Abspielen will, rauscht/kratzt der Ton teilweise. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Datei öffne und schließe, bzw den PC neustarte, was ich noch verkraften könnte, aber dazu stockt die Wiedergabe so arg, das es das Projekt bis zur kompletten Unkenntlichkeit zerfetzt. Außerdem habe ich das Problem, dass ich, sobald ich den Music Maker öffne keine Musik mehr mit iTunes hören kann. Ich habe offensichtlich keine Ahnung, woher diese Probleme kommen. Ist da evtl. was mit meiner Soundkarte nicht okay, oder ist sie zu schlecht?

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

Tobi
 
Eigenschaft
 
Du solltest wenn möglich einen ASIO-Treiber für Deine nicht genannte Soundkarte nutzen.
Und den Puffer des Treibers dann so einstellen, daß es nicht mehr kratzt.

Allgemein können auch Deine Windows-Systemeinstellungen schuld sein.
Für Recordingzwecke sollten z.B. WLAN, Virenscanner, Firewall uvm. ausgeschaltet sein. Audio-Verarbeitung hat bei Windows keine Priorität, also muss das Windows-System mit wenigen Minuten Aufwand für Recording-Zwecke optimiert werden.

Schau mal hier hinein:
=> https://www.musiker-board.de/thread...indows7-windows8-für-recording-zwecke.337359/
 
Hallo TobiforMusic

Also erst einmal das System optimieren, so wie es "Trommler53842" und "borralbi" schon erwähnt haben.
Das wäre erstmal Prio A.


Voller Enthusiasmus wollte ich gleich anfangen, Songs aufzunehmen
Hierzu wären eventuell ein paar nähere Infos nicht schlecht. Womit hast du aufgenommen b.z.w. mit welchem Equipment ?.
So wie sich das anhört, besitzt du kein Interface oder ??.

Ich habe jetzt ein Projekt mit gerade einmal 4 Spuren offen und wenn ich diese Abspielen will, rauscht/kratzt der Ton teilweise.
Wegen des Rauschens hatte ich auch nach deinem Equipment. Starkes Rauschen kann viele Ursachen haben.
Schlechtes/billiges Mikro, schlechte Soundkarte u.s.w. Anschließend käme dann auch hinzu, das der Eingangspegel zu hoch ausgesteuert wurde.
Das Kratzen kommt eventuell von der falsch eingestellten Puffergröße. Schau dazu mal in die Audio Einstellungen von "Magix Music Maker".
"Programm Setting" ----> Audio/Midi. Mach am besten mal einen Screenshot von dieser Seite und lade diese mal hier hoch. Auch von den Erweiterten Einstellungen.

Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Datei öffne und schließe, bzw den PC neustarte
Nein, da wird sich auch nichts dran ändern. Wenn die Puffergröße falsch eingestellt ist, bringt da auch kein Neustart was.

Ist da evtl. was mit meiner Soundkarte nicht okay, oder ist sie zu schlecht?
Könnte sein. Die meisten Soundkarten und insbesondere Onboard Chips sind fürs Recording kaum zu gebrauchen.
 
Hallo Vinterland,

erst schon mal vielen Danke für die Hilfe. Ich gebe jetzt einfach mal noch nähere Informationen an, vllt. lässt sich dann ja auch noch eine genauere Lösung finden. Also ich benutze nur das t.bone SC 440 USB und somit auch kein Auiointerface. Das rauschen kommt denke ich nicht Mikro, da es kein beständiges Rauschen wie bei schlechter Tonqualität ist, sondern nur kurz auftritt, wenn das Programm anfängt, zu ruckeln. Außerdem hatte ich an diesem Zeitpunkt noch gar keine Audiospur aufgenommen. Ich hatte lediglich lediglich ein Paar MIDI-Spuren drin und wollte dann eine Audio-Spur drüberlegen. Allerdings ist mir inzwischen aufgefallen, dass bei Audioaufnahmen die MIDI-Spuren nicht abgespielt werden. Somit habe ich weder Monitoring für Takt, noch für Tonhöhe. Ich benutze derzeit ASIO4All, vielleicht liegt es daran? Und kann man bei mangelnder Soundkartenqualität auch noch mit externer Karte aufstocken? Die Puffergröße hab ich hochgestellt, das hat aber nichts am Stocken geändert. Ich hatte allerdings noch nicht Zeit auszuprobieren, was passiert, wenn ich die von Trommlaer53842 und bollalbi vorgeschlagenen Einstellungen zu prüfen, vllt ändert das ja was.

Danke Schonmal
 
Hallo TobiforMusic

Eine Sache kurz vorab.....Mit welchem Betriebssystem arbeitest du ???.
WEIL...Auf der Seite von Thomann wird beschrieben..........
"Kompatibilität: Windows 2000/XP/Vista/Win7, Mac OSX - nicht kompatibel mit WIN 8 und 8.1 "


Also ich benutze nur das t.bone SC 440 USB und somit auch kein Auiointerface.
In diesem Fall brauchst du auch nicht unbedingt ein Interface.
Das Mikro wird per USB an den Rechner angeschlossen. Das heisst, das es schon als Interface fungiert. Das Mikro hat ein eingebautes Interface.

Allerdings ist mir inzwischen aufgefallen, dass bei Audioaufnahmen die MIDI-Spuren nicht abgespielt werden.
Was heisst genau, sie werden nicht abgespielt ???.
Der senkrechte "Balken" läuft aber doch, wenn du die Aufnahme in der zweiten Spur startest oder etwa nicht ??.
Dir ist aber doch klar, das du für die Midispur einen Klangerzeuger brauchst.
Midi beinhaltet kein Audio sondern nur Steuerungsbefehle. Der Klang wird von einem VSTI Plugin erzeugt wie z.B. von "Pianissimo" oder "Absynth"

Ich benutze derzeit ASIO4All, vielleicht liegt es daran?
Eventuell ja,...
Ich glaube einfach, das da ein paar Einstellungen nicht ganz korrekt sind. Hast du mal in Magix Music Maker bei den Audio Einstellungen reingeschaut ?.
Wiedergabegerät müsste in deinem Fall die Soundkarte ja sein und als Aufnahmegerät das USB Mikro auswählen.
Gleiches solltest du mal in den Soundeinstellungen von Windows kontrollieren.
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem den Magix Music Maker 2015 Premium geholt, weil ich mal etwas in das Gebiet der Musikproduktion reinschnuppern wollte und mit Garageband langsam so einige Grenzen erreiche.

Tobi
=========
GarageBand am MAC
Musik Maker am PC
MusikMaker kann kaum mehr als Garageband (in Bezug auf die Features)
? Wo soll da der Fortschritt sein ?
das ist höchstens ein Umstieg - jedoch kein Aufstieg, .. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Exportiere mal alle Spuren einzeln als Wave. Gibt extra so ein Funktion, ich glaube unter "File", "Export", . Lade alle Spuren in ein neues Projekt. Was passiert? Kannst du alle Spuren hoeren, hakt es oder aehnliches?

Music Maker hat viele Macken, zickt rum und stuerzt manchmal ab. Kuck dir vielleicht mal Ableton, FL Studio oder Cubase an. Nicht falsch verstehen, man kann mit MM auf jeden Fall was machen, aber so richtig professionell ist das Teil irgendwie nicht. ;)

Ich arbeite mit MM, weil ich einmal damit angefangen habe und bereue meine Entscheidung. Umsteigen auf eine andere DAW (wobei man mit Musicmaker nicht mehrer Spuren gleichzeitig aufnehmen kann, unter anderem) ist eventuell nervig.
 
Itunes und Muma gleichzeitig klappt nicht bei Asio oder WASAPi im exklusiven Modus. Stelle auf directsound um (Taste p).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben