Magix Samplitude 15 stürzt dauernd ab... Sicherstes Aufnahmeprogramm?

S
Spell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
1.081
Kekse
983
Das ist echt zum aus der Haut fahren. Endlich habe ich Samplitude zum laufen gebracht und für mich ist dieses Programm auch vom Aufbau her ideal.
Aber ständig schmiert dieses Programm ab oder ich bekomme irgendwelche Fehlermeldungen :(
Und wenn der Computer absolut gar nicht mehr reagiert muss ich eben am PC Reset drücken und alle Daten sind weg :bad:

Sind die anderen teureren Produkte von Magix auch so instabil? So kann man doch nicht vernünftig produzieren, wenn ständig das komplette System abschmiert.
Da fahre ich ja mit meinem Tascam Rekorder wesentlich besser, denn der stürzt wenigstens nicht andauernd ab.

Das is ja wie ne Wundertüte... Wenn ich mir jetzt ein teureres Programm kaufe (Samplitude 17, Cubase oder gar Samplitude 11), dann schmieren die nachher auch alle ab :eek:
Denn woher soll ich es im vorraus wissen, das die Programme auch verlässlich auf meinem Rechner laufen?
Habt ihr da auch solche Probleme mit regelmäßigen Abstürzen?

Liegt es an meinem PC oder an Magix Samplitude?
Ist mein PC denn so untauglich für Homerecording: AMD Sempron 140 Processor, 2 GB RAM, 2,71 GHz, Microsoft Windows XP Professional.
 
Eigenschaft
 
Es gibt viele mögliche Gründe warum Dein Rechner abstürzt, Samplitude ist nur eine davon. Bei mir ist Samplitude 11 bisher einmal nur abgestürzt, und da war es eigentlich ein Treiberproblem das den ganzen Rechner lahmgelegt hat.

Wundertüte?
Sowohl Samplitude Music Studio 17 als auch Samplitude 11 kannst Du als Demo runterladen. Hast Du Dich schon mal informiert?
 
High Spell,

ich arbeite mit Samplitude seit der Anfangszeit (5 Jahre, 10 Jahre, keine Ahnung, aber laaaaaaaaaaaaaaaaange !) und hatte mit dem Programm an sich noch nie (!) Absturzprobleme.
Wenn es mal gehakt hat, war das, wie mein Vorredner schon bemerkte, eine fehlerhafte Treiberanbindung im Betriebssystem oder der PC, der nicht richtig konfiguriert war. Ich tippe also eher auf Deine PC-Konfiguration als auf Samplitude (allerdings kenne ich die Music Studio Programme nicht, ich habe immer nur mit Samplitude gearbeitet) Im Moment arbeite ich mit Samplitude 11 Professional und hatte noch nie Probleme damit.

Ich empfehle generell beim Musik machen mit den PC 4 GB Ram (ja, ja, ich weiß XP kann nur weniger verwenden . . . ), aber bevor Du was aufbohrst, solltest Du zunächst einmal Deinen PC auf seine grundsätzliche Stabilität checken.

Gruß :)

Robert
 
Aber ständig schmiert dieses Programm ab oder ich bekomme irgendwelche Fehlermeldungen
vielleicht solltest Du die Fehlermeldungen mal lesen... das kann schon helfen, dem eigentlichen 'Übeltäter' auf die Spur zu kommen.
Das Problem wird wohl eher an Deinem Rechner/Hardware/Treiber bzw. Deiner Windows-Konfiguration liegen :nix:
 
öffne mal den Taskmanager (rechtsklick auf Taskleiste), wieviel Prozesse laufen da, wahrscheinlich ist dein XP ziemlich zugemüllt. Ausserdem evtl. mal checken ob dein Cache von der Festplatte gross genug ist, kann bei den meisten DAW eingestellt werden, da oft Daten die zu gross für den Speicher sind ausgelagert werden. Evtl. auch mal den virtuellen Speicher vergrössern in den Systemeinstellungen und die Festplatte mal defragmentieren....

....am besten XP für Musikproduktion clean auf ne neue Partiton installieren :D und dort nur Programme die du für Producing brauchst
 
klingt nach einem selbstgebautem Rechner.... Geld sparen = Zeit investieren.. der Energieerhaltungssatz gilt auch hier ;-))
 
High Spell,
Ich empfehle generell beim Musik machen mit den PC 4 GB Ram (ja, ja, ich weiß XP kann nur weniger verwenden . . . ), aber bevor Du was aufbohrst, solltest Du zunächst einmal Deinen PC auf seine grundsätzliche Stabilität checken.

Ne ne hier wird nix aufgebohrt/aufgeschraubt oder sonst wie daran rum gefummelt, denn ich bin nun mal kein PC Fachmann ;)
Von daher fällt das einbauen anderer Komponenten schon mal weg (mehr RAM, neue Festplatte, anderer Processor usw.).
Ich gehe da eher so vor: Der PC wird so lange von den Komponenten her (RAM, Festplatten, Laufwerke usw.) im Auslieferungszustand genutzt bis er gar nicht mehr funktioniert, und dann wird ein neuer PC gekauft :D

Zu den bisherigen Tipps:

1.Fehlermeldungen
Die nächsten Fehlermeldungen könnte ich mal aufschreiben und hier posten (denn ein Fachmann weiß da vermutlich eher was zu tun ist).

2.Festplatte aufräumen und defragmentieren (das könnte ich mal versuchen).

3.Demoversion von Magix Samplitude 17/11 usw. testen (könnte ich auch mal probieren)
 
High Spell,

was Du auch mal versuchen könntest (vielleicht mit Hilfe eines Kumpels, der sich auskennt) wäre ein Registry-Cleaner - da gibt es verschiedene Programme auf dem Markt (freeware). Wenn Du nämlich viel auf Deinem Rechner installierst und wieder deinstallierst, bleiben Reste in der Registry, die auch Probleme verursachen (können).

Wir warten auf die nächste Fehlermeldung . . . :D

Gruß :)

Robert
 
Diese Fehlermeldung tauch z.B. auch häufiger bei mir auf:

Es wurden Bufferaussetzer im ASIO Betrieb erkannt (Lost ASIO Buffer)

Durch Erhöhen der ASIO Buffergröße können Sie diese Fehler vermeiden, dadurch erhöht sich aber auch die Audio-Latenz. Öffnen Sie dazu die ASIO Konfiguration Ihrer Audio Hardware (Optionen/System/ASIO Einstellungen).
 
ahaaaaa . . . :D

was hast Du denn für eine soundkarte im PC ?

Hast Du die Asio Einstellungen schon mal verändert ? Welches Ergebnis ? Immer noch Abstürze ?

Wenn ich das als Laie recht verstehe, ist die Soundkarte in Verbindung mit dem dazugehörigen Treiber dafür zuständig, wie die Aufnahmequalität ist. Außerdem hängt von ihr (der soundkarte) wohl ab, welche Latenzen in Kauf genommen werden müssen.
Wenn Du also die Buffergröße anpasst und damit zwar größere Latenzen hast, aber das Problem verschwindet . . . (messerschaft kombiniert) . . . liegt´s wohl an der soundkarte.

Man möge mich übelst rügen, wenn ich hier Quatsch erzähle . . . aber klärt mich dann wenigstens auf, was wirklich Sache ist ! ;)

Gruß

Robert
 
ahaaaaa . . . :D

was hast Du denn für eine soundkarte im PC ?

Hast Du die Asio Einstellungen schon mal verändert ? Welches Ergebnis ? Immer noch Abstürze ?

Ich benutze ein Interface (Miditech Audiolink II) um meine E-Gitarre aufzunehmen.
Hm welche Asio Einstellungen sollte ich denn mal verändern?

Fazit: PC-Recording und ich passen einfach nicht zusammen :(
Multitracker ala Tascam DP-02 CF arbeiten einfach 100000 mal stabiler als ein PC, da die wenigstens nicht so häufig abstürzen :great:
 
High Spell,

Du kannst (und solltest) bei so einer Fehlermeldung die Asio-Buffergröße Deines Systems verändern und mit den geänderten Werten noch einmal testen (also genau das, was die Fehlermeldung Dir vorschlägt :D)

Nicht gleich verzweifeln, PC-Aufnahmen sind (manchmal) etwas komplizierter, aber wenn Du mal den Bogen raus hast, möchtest Du (fast) nichts Anderes mehr . . .

Gruß :)

Robert
 
Multitracker ala Tascam DP-02 CF arbeiten einfach 100000 mal stabiler als ein PC, da die wenigstens nicht so häufig abstürzen :great:

Naja,

mein PC bzw. Cubase sind in den letzten Jahren vielleicht 3 Mal abgestürzt. Meist sitzt das Problem vor der Tastatur und hat seinen PC vollgemüllt ;) Und weil man das mit einem Multitracker nicht machen kann, laufen die halt stabiler. Aber man ist dann im Mixing doch stark eingeschränkt. Je nachdem, was man damit erreichen will, bzw. wie hoch die Ansprüche an seiner Musik sind. Und erweitern kann man die Teile meist nicht - ausser die teureren, die noch 1-2 Einschübe für Effektboards haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben