Magnat Vector 55 und Yamaha AX-392 Verkabelung

B
bagolyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.20
Registriert
01.05.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo du,
help.gif


ich hab zwei alte Magnat Vector 55 Standboxen und einen Yamaha AX-392 (Stereo-Verstärker) zuhause stehen und möchte diese nun wieder zum laufen kriegen.

Jetzt will ich mal fragen, kennst du dich da aus mit der Verkabelung?

Ich habe aktuell noch ein etwa 4-5 Meter langes Lautsprecherkabel (an den Enden reiner Draht, ohne Adapter/Stecker), von dem ich eigentlich noch ein zweites hatte, aber das hat sich wohl verkrochen..

Mir wurde gesagt, dass man das noch vorhande Kabel auch einfach in zwei teilen kann und ich mir somit ein Neues erspare. Mit was und wie zerschneide ich das Kabel am blödesten (vorsicht Ironie
wink2.gif
), damit ich es nicht beschädige oder unbrauchbar mache?
shifty.gif


Falls ich mich jedoch doch dazu entscheide mir ein neues zuzulegen, kannst du mir da eins empfehlen, hast du Tipps auf was ich achten muss?

Muss ich dann beide austauschen (ich kann mir vorstellen dass evtl. die Qualität sonst unterschiedlich ist)?

Muss ich beim anstecken auf eine bestimmte Seite achten, oder ist das bei "blanken" Kabeln egal? (Bei Box und Verstärker)

Wenn du sonst noch Tipps, Tricks oder zufällig eine Bedienungsanleitung parat hast, gern her damit!
sporty.gif


Neugiereige Grüße und einen schönen Tag..

dj.gif
lautsprecher.gif


PS: Irgenwann kommen noch zwei Monitorboxen, hast du Empfehlungen?
think.gif
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...
dass man das noch vorhande Kabel auch einfach in zwei teilen kann
klar, wenn dir die Länge ausreicht...
Das Kabel kannst du mit einer Haushaltsschere zerschneiden, da kann man grundsätzlich nicht "kaputt" machen an jedem Kabel.
Dann musst du die Enden an der Schnittstelle ab isolieren (1-1,5 cm), geht auch gut mit einer Schere und etwas Übung (wird es zu dünn, weil du zuviel vom inneren Metall wegnimmst, einfach nochmal abschneiden und neu beginnen.)
Grundsätzlich sollte das Kabel (Doppelader) mind. 1,5² Stärke haben (das ist der Durchmesser von Haushaltsstromkabeln).
Ansonsten kannst du dir nahezu jedes als Lautsprecherkabel ausgewiese Kabel kaufen (die haben zumeist durchsichtige Ummantelung).
Sofern das neue Kabel den gleichen oder grösseren Querschnitt hat (1,5²-2,5²) kannst du auch das Alte und das Neue verwenden.
Es gibt keinen Qualitätsverlust durch verschiedene Lautsprecherkabel gleichen Querschnitts...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
uups, polnisches? Amazon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben