Magnetische Wirkung der Saiten

  • Ersteller hellbillyarmy
  • Erstellt am
H
hellbillyarmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
13.09.04
Beiträge
291
Kekse
59
Ort
Auerbach i. d. Opf.
Moin Leute.

Wollte mal fragen, ob die Saitenlegierung maßgeblichen Einfluss auf die magnetische Wirkung eines Pickups (INSBESONDERE DER P90) hat.

Wenn ja, was wäre denn die am wenigsten Störgeräuschverursachende Option? Pure Nickel?
 
Eigenschaft
 
Kleine Frage: Meinst du mit Einfluss auf den Pickup Tonmäßigen Einfluss oder nur die Lautstärke des Rauschens?

@Störgeräusche: Mir persönlich ist noch nicht aufgefallen das mit verschiedenen Seiten verschiedene laute Störgeräusche auftreten würden. (habe aber nur Singlecoils benutzt bis jetzt, keine p90er.)
Aber prinzipiell rauschen tut´s ja immer.
 
Rauschen tun die nicht, eher brummen. Eben je nach magnetischen Umfeld mehr oder weniger.

Daher wollte ich fragen, ob eine bestimmte Saitenlegierung dieses Brummen begünstigen kann.


P90s sind ja prinzipiell Single Coils.
 
Wollte mal fragen, ob die Saitenlegierung maßgeblichen Einfluss auf die magnetische Wirkung eines Pickups (INSBESONDERE DER P90) hat.
Ja, die Legierung der Saite (sprich das Material aus dem sie besteht) hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Pickup - und zwar induziert die Vibration der Saite eine veränderliche Spannung in den Spulen des Tonabnehmers.
Das nennt man dann "Signal" und ist sehr wichtig, weil eine E-Gitarre sonst keinen Sinn macht.

Störgeräusche kommen aber nicht von den Saiten, sondern von äußeren Einstreuungen (oder Spielfehlern...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Saiten können ein Brummen nicht beeinflussen.
Wenn es von Außen einstreut, könntest du versuchen abzuschirmen. Metall Tape innen auf das Cover oder direkt Metall Cover nehmen.
Oder Neonröhren meiden, Handys und Strahler ebenso.
Oder brummt der Amp auch ohne Gitarre? Dann Elektriker.
 
Die Saiten haben bei der E-Gitarre keinen Einfluss darauf, ob ein Pickup brummt oder sich sonstige Störsignale einfängt. Das hat mit der Konstruktion des Pickups zu tun und auch mit der restlichen Verkabelung des Ganzen in der Gitarre, daher musst du auf die Saitenwahl diesbezüglich keine Rücksicht nehmen.
 
Der Pickup brummt ganz normal, wie ein P90 es eben tut.
 
Natürlich tut er das.
Und das hat nichts mit den Saiten zu tun.
 
Störsignale können nur direckt auf den Pickup einstreuen.
Sie können aber nicht duch die Saiten über die Luft, auf die Pickups einstreuen.

Wenn die Störungen so groß sind, das sie auch das magnet- und schwingverhalten der Saiten beeinflussen, würde sich das schon seeeeehr viel früher bei den Pickups bemerkbar machen.
 
Der Pickup brummt ganz normal, wie ein P90 es eben tut.

Meine P90 klangen nur clean richtig gut, sonst gab es ziemlichen Matsch. Lag wohl auch an der fehlenden Einstellmöglichkeit. Zwei Moosgummie und zwei Schräubchen.
Ich habe meine P90er durch Mini Humbucker ersetzt. Brummen ist weg (logisch Humbuchker), und der Sound gefällt mir auch besser. Hat weniger Output als die normalen Hummbucker, aber gibt den leicht komprimierten Sound. Außerdem kommen die MHB mit Verzerrer besser klar. Schöner Klang, sehr differenziert und durchsetzungsstark.
Wäre das was für dich?
 
Meine P90 klangen nur clean richtig gut, sonst gab es ziemlichen Matsch

Dann war zuviel Gain im Spiel, mit P90 kriegt man nämlich erstklassige Rock- und Hardrocksounds hin... für Metal oder Highestgaingefiddel sind sie eher weniger geeignet wobei man da aber auch durch sinnvolle Einstelllung des EQ eine Notlösung basteln kann...

Lag wohl auch an der fehlenden Einstellmöglichkeit. Zwei Moosgummie und zwei Schräubchen.

Mehr gibts bei einem Humbucker extern auch nicht... was viele nicht wissen (wollen) ist das man auch an den Polepiece Schrauben drehen kann und somit ein Finetuning zwischen den Saiten möglich ist

und um auf die Probelmstellung des TE zurückzukommen:

An den Saiten liegts garantiert nicht. Ein P90 ist ein Singlecoil und deshalb fängt er sich halt auch einfacher Störeinstrahlungen ein, insbesondere durch die doch verhältnismässig große Spule.
Möglichkeiten das etwas zu reduzieren sind Leitlack in den PU Fräsungen, Abschirmfolie am ggf vorhandenen Pickguard, Dummyspule oder Austausch der P90 gegen P100 oder Humbucker im P90 Format. In letzterem möchte ich Dich vor den P90-Style HBs von The Creamery warnen, die Dinger sind ihr Geld nicht wert, klingen matt, dünn, plingelig und haben einen extrem schwachen Output... eine weiter Möglichkeit bietet ACY, is optisch vllt nicht so der Brüller aber man hat Humbuckersound ohne an der Gitte fräsen zu müssen...
 
Mich stört das Brummen nicht. Das gehört dazu.

Wolte lediglich die Frage mal in den Raum werfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben