Mahalo Smiley Ukulele [Review]

  • Ersteller Stephan 1234
  • Erstellt am
Stephan 1234
Stephan 1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
22.06.14
Beiträge
404
Kekse
2.897
Ort
Dombühl
Review: Mahalo Smiley Ukulele Yellow
Als Gitarrist probiert man ja immer mal wieder andere Saiteninstrumente aus, und so hab ich mir vor ein paar Jahren (vier oder fünf) zur Konzertukulele noch eine kleine Sopran Ukulele von der kleinen Schwester zu Weihnachten gewünscht. Ihre Wahl fiel damals auf die Mahalo Smiley, das Auswahlkriterium, dass ich ihr vorgab war sie soll cool aussehen und sich soweit für Poolpartys oder Lagerfeuer spielen lassen. Ich wollte also kein Hochwertiges und perfektes Instrument.

Mahalo Smiley Ukulele Yellow
[/LEFT
]

Die Mahalo Smiley hat als aller erstes einmal ein sehr auffallendes Erscheinungsbild. Wie es der Name ja schon voraussagt, ist es ein Instrument, das einen einfach anlacht. Als Schalllöcher dienen die beiden Augen. Die Ukulele kommt im schön bedruckten Karton, in einer kleinen dünnen Stofftasche, diese schützt sicher nicht vor Stößen, aber immerhin kann man sie damit kratzerfrei transportieren und vor Staub schützen. Sie hat eine 346mm Mensur und 12 Bünde.

5.jpg
4.jpg


Der Korpus soll aus Linde sein, ist innen aber schwarz lackiert, wodurch ich mich auf diese Herstellerangaben leider verlassen muss, da ich es nicht nachprüfen kann. Das Griffbrettmaterial ist als Ahorn angegeben, aber auch schwarz eingefärbt. Der Hals soll aus Nato gefertigt sein. Jetzt stellt sich sicher einigen die Frage: „Was ist Nato?“

Nach Wikipedia ist Nato, ein Holz verschiedener südamerikanischer Johannisbrotgewächse und gehört zur Baumgattung der Mora. Einsatz findet es häufig, aufgrund seiner Ähnlichkeit zu Mahagoni bei der Herstellung günstiger Gitarren.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Nato_(Holzart) aufgerufen am: 17.06.2020)

Der Sattel und die Einlage in der Brücke sind vom Kanadischen Hersteller GraphTech, aus Nubone gefertigt. Dieses Material kennen vielleicht manche aus dem Akustikgitarren Bereich. Hier eine kurze Info zum Material: https://graphtech.com/pages/nuts

3.jpg


Die Mechaniken sind einfach und billige Mechaniken, was anderes darf man bei diesem Preis auch einfach nicht erwarten, man muss aber sagen, sie halten die Stimmung und man kann vernünftig damit stimmen, ihre Funktion erfüllen sie, optisch und haptisch sind sie aber nicht der Bringer.

01.jpg


Die Brücke scheint geleimt und geschraubt zu sein sie hält und ist ebenfalls aus irgendeinem günstigen Holz gefertigt. Sie erfüllt ihre Funktion.
Die Lackierung an sich ist sauber, hin und da sind kleine Staubeinschlüsse vorhanden, die Lackierung am Griffbrett hat im unteren Bereich bei meinem Exemplar einen unschönen Fleck, ich stelle aber bei so einem Instrument die Spielbarkeit vor die „perfekte Optik“ es ist eine günstige Asien Ukulele, das sollte einem auch bewusst sein.

2.jpg


Die Saiten, die vom Werk aus drauf waren spielten sich wie Angelschnüre…. Nach dem ich aber bessere Saiten aufgezogen hatte war ich aber echt baff, das Ding ist Bundrein, die Bundkanten sind sauberverarbeitet, die Saitenhöhe ist akzeptabel und vor allem sie lässt sich eigentlich ganz gut spielen und klingt gar nicht mal so schlecht. Sie ist laut genug um als Lagerfeuer- und Spaßinstrument in einer kleinen Gruppe schnell mal für etwas Stimmung zu sorgen und genau deshalb habe ich so ein Instrument gewollt.

Fazit:
Auch wenn die Verarbeitung stellenweise nicht so schön ist und auch die Material Wahl nicht die hochwertigste ist, finde ich dieses Instrument echt schön, macht sich gut an der Wand und kann einfach mal schnell mitgenommen werden. Und wenn irgendwann mal was hinkommt, dann ist es halt so. Klanglich und aus spiel technischer Sicht kann ich mich (nach dem Saitenwechsel) nur positiv äußern. Weiß allerdings nicht, wie groß die Streuung in der Verarbeitung ist. Ich bin damit zufrieden, würde aber beim Kauf nicht zu viel erwarten. Aus der Ferne (1 – 2m) sieht sie echt toll, aus, bei genauer Betrachtung fallen allerdings schon ein paar optische Dinge auf. Mich haben sie nicht gestört, da für mich in gerade dieser Preisklasse die Spielbarkeit weit vor dem optischen erscheinen kommt und mal ehrlich ich glaube, wenn man sucht kann man überall was finden, sogar bei teuren Limitierten Gitarren.

Wenn ihr Fragen habt, nur her damit, evtl. nehme ich mal noch ein paar Soundbeispiele auf, je nachdem, wie ich Zeit hab.

4.jpg
6.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß allerdings nicht, wie groß die Streuung in der Verarbeitung ist. Ich bin damit zufrieden, würde aber beim Kauf nicht zu viel erwarten.
Solche Ukulelen gibt es inzwischen fast in jedem Musikgeschäft auf dem Grabbeltisch.
Deshalb würde ich jedem (der noch einen Laden in der Nähe hat) raten, sich dort das beste Exemplar auszusuchen. Ein besseres und ein ganz schlechtes Modell ist immer dabei. Viel mehr als die Online-Preise erlauben die sich meist auch nicht.

Klar, bei dir hat es vermutlich die schenkende Schwester bestellt und zur Not gibt es dann auch Rückgaberecht.


das Auswahlkriterium, dass ich ihr vorgab war sie soll cool aussehen und sich soweit für Poolpartys oder Lagerfeuer spielen lassen.
Für den Pool wäre auch eine Waterman aus Komposit eine Idee. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jedem Musikgeschäft auf dem Grabbeltisch
Da gebe ich dir recht. Aber noch günstiger, wirds dann mit der Bespielbarkeit echt kritisch, hatte mal in nem Laden n paar für 12€ in der Hand, die waren schon echt nicht mehr als Deko... Um so mehr begeisterts mich, dass sich das Ding doch so gut spielen lässt.

schenkende Schwester bestellt
Ja, und hat se mir vor Weihnachten gezeigt um zu beurteilen, ob sie bleiben soll, oder nicht.



Waterman aus Komposit
Du wirst es nicht glauben, aber die ist sogar auf meiner Thomann Wunschliste ;D
 
Du wirst es nicht glauben, aber die ist sogar auf meiner Thomann Wunschliste ;D
Jaja, die gute alte Thomann Liste ist bei mir auch immer viel zu lang ... :rolleyes:

Hab eben gesehen, dass es bei Sopran auch ein transpartentes Modell gibt! :eek:
Ich guck immer nur bei Konzert und Tenor, deshalb war mir das noch nicht aufgefallen.
Die Kritiken sind leider nicht ganz so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
immer viel zu lang
irgendwann kommt man wahrscheinlich an dem Punkt, an dem man sich entscheiden muss, ob Haus bauen oder Thoman Wunschliste bestellen.... das gibt sich nicht mehr viel ;D
 
... finde ich dieses Instrument echt schön, macht sich gut an der Wand und kann einfach mal schnell mitgenommen werden. Und wenn irgendwann mal was hinkommt, dann ist es halt so. Klanglich und aus spiel technischer Sicht kann ich mich nur positiv (nach dem Saitenwechsel) nur positiv äußern.
Könnte wortwörtlich auch ich geschrieben haben … ich hab auch so ein gelbes Grinsgesicht an der Wand hängen :)
Die Kleine macht einfach Spaß :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hehe, genau die hab ich in blau.
klingt etwas dumpf, aber wenn Mann dazu singt macht’s keinen Unterschied.
da stört eher der Gesang. :D


Solche Ukulelen gibt es inzwischen fast in jedem Musikgeschäft auf dem Grabbeltisch.
Deshalb würde ich jedem (der noch einen Laden in der Nähe hat) raten, sich dort das beste Exemplar auszusuchen. Ein besseres und ein ganz schlechtes Modell ist immer dabei. Viel mehr als die Online-Preise erlauben die sich meist auch nicht.

Klar, bei dir hat es vermutlich die schenkende Schwester bestellt und zur Not gibt es dann auch Rückgaberecht.


Für den Pool wäre auch eine Waterman aus Komposit eine Idee. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: Ich erkenne jetzt erst, dass die Grundplatten der Mechaniken Delfine darstellen sollen.... ;D
 
Habe die gleiche- damals für meine Tochter gekauft- mir wegen der Optik.
Ich spiele sie ab und zu - klanglich im Vergleich zu einer guten Ukulele erinnert sie mehr an einen Pappkarton aber der Smiley haut das wieder raus!
Tolles Review- :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber der Smiley haut das wieder raus
Der haut alles wieder raus ;) Aber ich musste neulich feststellen, das das ding zum stützen einer Aufnahme mit ner Konzert Ukulele doch recht gut Funktioniert, also irgendwie hat sich das echt harmonisch ergänzt. Und mit guten Saiten klingt sie etwas mehr nach stabiler pappe :)
 
Werde neue Saiten kaufen
 
Ich hab meine Smiley kürzlich verkauft. Nicht weil sie schlecht war - ich fand sie für diese Preisklasse sogar erstaunlich gut - sondern weil ich Ukulele aus Zeitgründen ganz aufgegeben habe. Und der/die/das neue Besitzer hat auch wieder sehr positive Rückmeldung gegeben, die Kleine wird wieder mit Begeisterung gespielt.
 
Man muss sie einfach liebhaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben