MainStage, Cubase, Ableton, VST Istrumente

  • Ersteller dontgobreaking
  • Erstellt am
D
dontgobreaking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
23.07.10
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Morgen in die Runde,

eigentlich will ich ja nur Keyboard spielen... Seid Wochen lese ich hier im Forum zum Thema VST Instrumente, DAW, Laptop auf der Bühne u.s.w.
Gestern Abend habe ich aufgegeben.

Ich habe habe mittlerweile einige Dine ausprobiert: Ableton Live 10 Standard, Magix Samplitude 2021, Gigperformer und verschiedene Standalone VST Instrumente. Ich konnte bisher nichts richtiges finden.
Ein Freund von mir ist auch Livemusiker und benutzt MainStage. Das ist eigentlich von den Sounds her was ich benötige für meine Musikrichtung (Top40, Partymusik, Schlager und alles was so dazu gehört).
Mainstage ist leider keine Option da ich keinen MAC habe und mir auch nicht zulegen möchte.
Hauptsächlich geht es um fertige VST-Instrumenten-Presets die ich sofort benutzen kann und ich nicht noch stunden lang einstellen muss.

Da im Moment ja nichts los ist im Musiksektor, möchte ich, bevor es wieder losgeht einige Dinge überholen. Ich hab zwar Keyboards die für diese "Tanzmucke" geeignet sind.....Aber so langsam klingen die ganzen Sound`s meiner Keyboards ziemlich Muffig und nicht mehr modern.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen hier, der mir vielleicht helfen kann.


Gruß Kristian
 
Eigenschaft
 
Moin Kristian,

Presonus Studio One fehlt in Deiner Liste:

 
Mainstage gibt es für iPad.
Dann noch ein passendes Interface mit externer Stromversorgung und das Apple Camera Connection Kit.

Dann hast Du Deine Wunschsounds und brauchst kein Notebook auf die Bühne tragen.

Für das iPad gibt es auch eine gute Auswahl an Halterungen, z.B. für Mikroständer usw.
 
Mainstage läuft meines Wissens nur auf eine MAC, Ipad wäre mir neu.
Allerdings verfolgt GigPerformer doch ein ähnliches Konzept. Ich sehe momentan nicht, wo Mainstage da einfacher sein soll. Initial gibt es dort doch auch einen hohen Einrichtungsaufwand. Die VSTs müssen genauso eingerichtet werden und Presets erstellt bzw ausgewählt werden.
 
Meine Hardware besteht aus normalen Windows Rechner und Android Tablet. Auf Apple möchte ich nicht wechseln.
Nochmal zum GigPerformer. Irgendwie bin ich zu blöd. Liefert GigPerformer auch schon Instrumenten Plugins mit?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von der virtuellen Verkabelung gefällt mir GigPerformer eigentlich ziemlich gut. Hab nur Probleme mit den VST Instrumenten
 
Hm schon möglich, dass Mainstage eine Soundbibliothek mitliefert, ich bin jetzt aber nicht davon ausgegangen, dass die zu dem Preis etwas taugt (wenn man nicht gerade auf Sounds von Logic zurückgreifen kann). Aber vielleicht liege ich da falsch. GigPerformer liefert glaube ich nichts mit, das ist richtig. Ich bin da wohl fälschlicherweise von mir ausgegangen, bei mir würde es in der Hinsicht keinen Unterschied machen.
 
Bin jetzt schon wieder zurück bei Ableton Life ?!?. Ich bin hin und her gerissen. Ich brauche nur ein paar gute VST Instrument Plugins.
 
Studio One ist nichts? Da sind Instrumente mit bei.....
 
Habs auch ausprobiert. Gefällt mir nicht so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben