Mainstage Problem: Channel Strip Preset lädt nicht

S
salbei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
28.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin relativ neu in der Mainstage-Materie und habe ein Problem. Ich habe das aktuellste MacOS (BigSur 11.1) und das aktuellste Mainstage (3.4.4.) auf meinem MacBook Pro 2020 installiert.
Wenn ich im Channel-Strip auf "Einstellungen" klicke und dann z.B. den Bass "Fingerstlye Bass" laden will, passiert einfach nach dem Klicken nichts. Es wird kein Preset o.Ä. geladen. Wähle ich aber z.B. Drumkit "Blue Ridge" aus, wird es ganz normal geladen.
Einige Presets funktionieren, wieder andere nicht (z.B. auch Piano: Yamaha Grand Piano) und ich konnte noch nicht den Zusammenhang erkennen, warum manche geladen werden können und bei den meisten einfach nichts passiert. Hat noch jemand solche Probleme oder mache ich (z.B. hierarchisch) einen Denkfehler? Habe ich mir durch die Updates was zerschossen?
Habe es sowohl in meinen eigenen Concerts als auch om Keyboard-Default-Concert getestet. Hab auch die Sound Library komplett neu installiert.

Wenn ich links in der Leiste auf ein Patch klicke und dann in der Patch-Bibliothek ein Instrument lade, funktioniert alles einwandfrei. Aber ich möchte ja manchmal verschiedene Instrumente in einem Patch kombinieren. Von daher muss ich die Ladefunktion über die Channel-Strip-Einstellungen ja nutzen können.

Wäre über Ansätze und Hilfe sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hast du beim kombinieren deiner Instrumente mehrere Tastaturen oder nur die eine?
 
Hast du beim kombinieren deiner Instrumente mehrere Tastaturen oder nur die eine?

Ich habe mehrere: Eine 61er Tastatur und eine 88er Tastatur - also 2 Midi Keyboards per USB angeschlossen und programmiert.
 
Ich habe mehrere: Eine 61er Tastatur und eine 88er Tastatur - also 2 Midi Keyboards per USB angeschlossen und programmiert.
Sorry, das meinte ich nicht. Ich meinte in Mainstage.
 
Sorry, das meinte ich nicht. Ich meinte in Mainstage.