Mainstage Problem: Channel Strip Preset lädt nicht

S
salbei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
28.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin relativ neu in der Mainstage-Materie und habe ein Problem. Ich habe das aktuellste MacOS (BigSur 11.1) und das aktuellste Mainstage (3.4.4.) auf meinem MacBook Pro 2020 installiert.
Wenn ich im Channel-Strip auf "Einstellungen" klicke und dann z.B. den Bass "Fingerstlye Bass" laden will, passiert einfach nach dem Klicken nichts. Es wird kein Preset o.Ä. geladen. Wähle ich aber z.B. Drumkit "Blue Ridge" aus, wird es ganz normal geladen.
Einige Presets funktionieren, wieder andere nicht (z.B. auch Piano: Yamaha Grand Piano) und ich konnte noch nicht den Zusammenhang erkennen, warum manche geladen werden können und bei den meisten einfach nichts passiert. Hat noch jemand solche Probleme oder mache ich (z.B. hierarchisch) einen Denkfehler? Habe ich mir durch die Updates was zerschossen?
Habe es sowohl in meinen eigenen Concerts als auch om Keyboard-Default-Concert getestet. Hab auch die Sound Library komplett neu installiert.

Wenn ich links in der Leiste auf ein Patch klicke und dann in der Patch-Bibliothek ein Instrument lade, funktioniert alles einwandfrei. Aber ich möchte ja manchmal verschiedene Instrumente in einem Patch kombinieren. Von daher muss ich die Ladefunktion über die Channel-Strip-Einstellungen ja nutzen können.

Wäre über Ansätze und Hilfe sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hast du beim kombinieren deiner Instrumente mehrere Tastaturen oder nur die eine?
 
Hast du beim kombinieren deiner Instrumente mehrere Tastaturen oder nur die eine?

Ich habe mehrere: Eine 61er Tastatur und eine 88er Tastatur - also 2 Midi Keyboards per USB angeschlossen und programmiert.
 
Ich habe mehrere: Eine 61er Tastatur und eine 88er Tastatur - also 2 Midi Keyboards per USB angeschlossen und programmiert.
Sorry, das meinte ich nicht. Ich meinte in Mainstage.
 
Sorry, das meinte ich nicht. Ich meinte in Mainstage.
Ja, das habe ich auch so in Mainstage nachgebildet. Also 2 virtuelle Tastaturen.

aber wie gesagt die Problematik tritt auch auf, wenn ich das Default-Keyboard-Concert mit einer Tastatur lade.
 
Aus Erfahrung:
BigSur ist schlicht zu neu und noch dazu der Wegbereiter für die neue M1 Chip Serie mit abwärtskompatibilität zu Intel.
Fremdhersteller wie Nativ Instruments und andere haben ihre Produkte noch nicht für BigSur freigegeben.
Selbst in Apple eigenen Programmen die schon angepasst auf die M1 Chipsatz sein sollten kommen manchmal merkwürdige Sachen vor.
Ich habe gerade in den letzten Tagen bei Logic einiges erlebt.

Das ist nicht zum ersten mal dass sowas vorkommt. Geschuldet wohl dem größeren Plattformwechsel.

Ich glaube da hilft nur abwarten.
 
Aus Erfahrung:
BigSur ist schlicht zu neu und noch dazu der Wegbereiter für die neue M1 Chip Serie mit abwärtskompatibilität zu Intel.
Fremdhersteller wie Nativ Instruments und andere haben ihre Produkte noch nicht für BigSur freigegeben.
Selbst in Apple eigenen Programmen die schon angepasst auf die M1 Chipsatz sein sollten kommen manchmal merkwürdige Sachen vor.
Ich habe gerade in den letzten Tagen bei Logic einiges erlebt.

Das ist nicht zum ersten mal dass sowas vorkommt. Geschuldet wohl dem größeren Plattformwechsel.

Ich glaube da hilft nur abwarten.
Eigentlich sollten die Apple Instrumente alle laufen.
Native geht noch nicht.
Hmm also Logic läuft bei mir 1a auf dem M1. Mainstage habe ich da allerdings nicht drauf. Kann sein, dass da noch nicht alles korrekt läuft.
 
Hallo nochmal,

danke für eire Hilfe!
Also ich hab - zumindest glaube ich das - die Lösung gefunden: Ich hatte eine Verknüpfung auf meinem Desktop bzw. Schreibtisch für Mainstage erstellt. Diese Verknüpfung öffnete immer die Version 3.4.4. obwohl ich schon auf 3.5.1 geupdatet hatte. Wenn ich die neue Version direkt aus dem Dock starte funktioniert soweit alles einwandfrei.
 
Hallo nochmal,

danke für eire Hilfe!
Also ich hab - zumindest glaube ich das - die Lösung gefunden: Ich hatte eine Verknüpfung auf meinem Desktop bzw. Schreibtisch für Mainstage erstellt. Diese Verknüpfung öffnete immer die Version 3.4.4. obwohl ich schon auf 3.5.1 geupdatet hatte. Wenn ich die neue Version direkt aus dem Dock starte funktioniert soweit alles einwandfrei.
Prima, das es jetzt läuft. Aber heißt das dann nicht , dass Du beide Versionen drauf hast? Geht das überhaupt? Dachte, die werden immer überschrieben?
Hast Du Mainstage im Appstore gekauft?
 
Prima, das es jetzt läuft. Aber heißt das dann nicht , dass Du beide Versionen drauf hast? Geht das überhaupt? Dachte, die werden immer überschrieben?
Hast Du Mainstage im Appstore gekauft?

Ich hab Mainstage ganz regülar über den AppStore gekauft und da auch das Update gemacht. Ich hätte auch erwartet, dass die Versionen überschrieben werden, aber anscheinend ist dem nicht so, da ich über die Verknpüfung ja beide öffnen kann/konnte.
In der neuen Version musste/konnte ich mir dann auch weitere Sounds installieren, die in der Sound-Library vorher nicht angezeigt wurden.
 
Ja man kann mehrere Versionen haben.
Gewöhnlich überschreiben die Updates die vorhandene Versionen, es sei denn ihr ändert den Namen.
Ich füge gewöhnlich die Versionsnummer dran und behalte zunächst auch die alte Version als Sicherheit falls der Update ein schlimverbesserung ist. Gabs ja schon mal.
Warum allerdings eine alte Version ohne Änderung des Namens nicht überschrieben wurde ist rätselhaft bis kann eigentlich nicht sein.

@salbei
Haste vl. aus versehen doch eine Kopie ans Desktop gelegt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben