Mainstage ProgramChange aus dem Patch senden

Smuddy
Smuddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
04.08.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hi Leute,

Live verwende ich hauptsächlich Mainstage und habe für jeden Song einen Patch. Darauf liegen dann die Backing Tracks und zu dem Song gehörende Instrument Effekte. Ein Midi-Pedalboard steuert dabei einige Parameter und schaltet auch die Patches durch.
Soweit der Ist-Stand.
Jetzt würde ich das aber gerne mit anderen Bandmitgliedern synchronisieren. heißt, ich möchte die Programm- und Banknummern per Midi beim Ändern des Patches senden. Geht das irgendwie generisch?
Ich kann ja die Patches und Sets automatisch mit Programm- und Banknummern versehen.
Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe ist, manuell ein externes Midi Instrument mit einem fixen PC-Befehl zu triggern, das muss ich allerdings manuell pro Patch festlegen. Kann ich da nicht irgendwie auf die Nummern des Patches zurückgreifen? Sobald sich die Setlist ändert müsste ich das komplett für jeden Patch einzeln überarbeiten.

Grüße
Smuddy
 
Schaltest Du die Patches am Rechner um? Ich schicke ProgramChanges von meinem Keyboard an Mainstage, mit denen dann das gewünschte Patch ausgewählt wird. Du machst das mit dem Midi Pedalboard (mit welchem?). Kann das Pedalboard nicht die ProgramChanges an die anderen umzuschaltenden Geräte senden? Warum müsstest Du das anpassen, wenn sich die Setlist ändert? Sind die Patches nicht Songspezifisch?

Eine Alternative wäre, wenn Du eine App auf nem Tablet nutzt, in der die Songdatenbank liegt. Apps wie z.B. Bandhelper können bei Auswahl des Songs alle benötigten ProgramChanges und Controller an verschiedene MIDI Empfänger senden. Du definierst alle MIDI Geräte, die du steuern willst, erstellst pro Song ein oder auch mehrere MIDI Presets, diese werden gesendet, wenn Du einen Song in der App aufrufst, die Keyboards schalten auf das zum Song gehörende Programm um, der Gitarrist bekommt das Signal für seinen Amp (sofern Midi tauglich) oder für sein Effektgerät, das Effektgerät für den Gesang oder der Digitalmixer bekommt den ProgramChange und schaltet um, sogar das Licht könntest Du damit steuern
 
Hi, die Patches schalte ich um indem ich einen CC Befehl von dem Midi Pedalboard (Thomann Relabel vom Midi Commander) auf Next/Prev Patch mappe. Die Program Change Programmierung vom Midi Commander ist absolut ungeeignet, da sie viel zu viele Schalter belegt - lässt sich auch im Custom Modus nicht umstellen. (Dazu gibts unzähliche Requests im Midi Commander Forum, aber keine Reaktion vom Support)

Ein weiteres Device wollte ich eigentlich vermeiden um die Bühne aufgeräumt zu halten und MainStage als zentrale Steuereinheit verwenden. Wenn alle Stricke reißen bekommt halt jeder Song eine feste Nummer unabhängig von der Setlist Position.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben