Makel an einer fast neuen Alexi 600 Duncan WH

  • Ersteller Nevermind19591
  • Erstellt am
N
Nevermind19591
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
17.06.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo

Ich hab mir vor Kurzem eine gebrauchte, aber vom Zustand her (angeblich) neuwertige Gitarre des oben genannten Models gekauft.

Auf den ersten Blick war alles okay, keine Kratzer, keine lockeren Mechaniken, einfach nichts. 3 Sachen sind mir später allerdings aufgefallen:
Alles was ich wissen will ist ob diese kleinen Makel normal sind und einfach beim Bau der Gitarre auftreten können:)


1) der Tremolohebel wackelt ein bisschen, sodass ich den Hebel einem um geschätzte 2-3mm heben muss um wirklich einen Tonunterschied zu erreichen. Ich habe ein Video gemacht um meiner schlechte Erklärung etwas zu verdeutlichen:



Hier sieht man gut dass ich den Hebel einige mm heben kann ohne dass sich das Tremolosystem bewegt.
Ist das normal?


2)
Hinten, in der Ausfräsung fürs Tremolo ist das Holz leicht gesprungen:

CIMG0450.jpg
Wieder: Ist das normal?

3)
Bei dem Schrauben die das Tremolo halten ist eine dunkelgelbe wachsartige Substanz zu sehen. Bild:
CIMG0448.jpg
Was ist das? Die Gitarre wurde vom Vorbesitzer auf E-Standard hochgestimmt. Kann es sein dass das Schraubenkleber ist der bei der Produktion der Gitarre reingegeben wurde und der durchs hochstimmen rausgekommen ist? Oder benutzen die Hersteller keinen Kleber und der Verkäufer verheimlicht mir dass ihm die Schrauben ausgerissen sind?

Hoffe ihr könnt mir helfen. bei meinen zum Glück kleinen Problemen:) DANKE!

PS: Im Anfänger-Sub-Forum mache ich jetzt noch nen Thread auf mit einer Frage zur Spieltechnik, wer lust hat, schaut mal vorbei:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine günstige Gitarre mit licensed Floyd Rose, also keinem Original, und dennoch ist da kein Spiel in der Hebelbewegung. Auch die Schrauben sind bei mir einfach so ins Holz getrieben, keine wachsartige Ummantelung oder ähnliches. Für mich sieht das nach Mängeln aus, vielleicht sagt da noch mal jemand mit mehr Floyd-Ahnung etwas zu.
 
Hallo,

das ist durchaus normal.

Diese Ausrisse in der Fräsung sind nicht schön, aber leider öfter gesehen. Ist ja der Deckel drüber, also siehts keiner, denkt der Chinese ;)
Die Funktion wird ja nicht beeinträchtigt.

Das gelbe Zeugs an den Schrauben wird wohl ne Masse sein, die verhindern soll, dass sich die Schrauben von alleine lockern. Auch nicht wild.

Dass der Trem-Arm leichtes Spiel hat passiert öfter. Wickel ne Lage Tape o.ä. um das untere Ende des Hebels, dann ist das Spiel weg.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. kann ich nicht sagen, hab keine Tremolos

2. sieht zwar nicht sehr schön aus, wird aber sowieso vom Deckel verdeckt. Klanglich wirkt es sich nicht aus, die Stabilität leidet auch nicht.
Man sollte nur aufpassen das es nicht an der Feder ansteht. Gegebenenfalls das überstehende Holz wegschneiden.
Sieht auch ein wenig danach aus, wie wenn das schon ab Werk so war.

3. Schrauben halten auch ohne Kleber wenn sie lange genug sind. Sind sie zu kurz hilft auch der Kleber nicht mehr. Wenn sie fest sitzen und sich schwer drehen lassen, ist alles in Ordnung.

2 und 3 sind mit Sicherheit keine Mängel.
 
danke für die hilfe, bin froh dass nix ernstes is^^
 
Hallo,

das ist durchaus normal.

Diese Ausrisse in der Fräsung sind nicht schön, aber leider öfter gesehen. Ist ja der Deckel drüber, also siehts keiner, denkt der Chinese ;)
Die Funktion wird ja nicht beeinträchtigt.

Das gelbe Zeugs an den Schrauben wird wohl ne Masse sein, die verhindern soll, dass sich die Schrauben von alleine lockern. Auch nicht wild.

Dass der Trem-Arm leichtes Spiel hat passiert öfter. Wickel ne Lage Tape o.ä. um das untere Ende des Hebels, dann ist das Spiel weg.

Grüße,
Schinkn

:rofl: :great:
 
Das gelbe Zeugs an den Schrauben wird wohl ne Masse sein, die verhindern soll, dass sich die Schrauben von alleine lockern. Auch nicht wild.

Nicht ganz. Das habe ich schon desöfteren gesehen und wird auch gerne bei Schraubhälsen gemacht.
Es dient einfach dazu, den "Gewindegang zu schmieren", damit man beim Ein-/Ausdrehen nicht den Schraubenkopf vernudelt. Es verringert die Reibung zwischen Schraube und Holz, ohne den Sitz zu weiten.
Man kann dazu auch simples Kerzenwachs nehmen.
Die Vorbohrungen dieser Schrauben sind sehr klein gehalten, weil sie nicht ausreissen dürfen, obwohl ein gewaltiger Zug darauf lastet.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Oli,

danke, wieder was gelernt :)
 
Hallo,

Nach der guten Hilfe hier hab ich noch ne Frage an euch:

Ich hab die Gitarre jetzt ein bisschen mehr als eine Woche und habe ca 2h täglich gespielt und schon jetzt(!!!) sind Abnutzungsspuren am Tremolo zu sehen! Ich passe auf die Gitarre SEHR gut auf, geh mir vor jedem Spielen die Hände waschen, weil ich beim Spielen merklich schwitze und die Gitarre so gut wie möglich schützen will.
Hier das Foto:
Im eingerahmten Bereich sieht man die Stelle wo ich meine Hand auflege und die Farbe(Lackierung) des Tremolos weg ist. Die Farbe sollte so sein wie beim Pfeil-.- Besonders stark ist es beim untersten Saitenreiter zu sehen, vondem schon sogut wie die ganze länzende Schicht weg ist.
CIMG0457.jpg

Es stört mich ja nciht wirklich, aber es ist natürlich wenn ich die Gitarre wieder verkaufe ein Wertverlust... Was sagt ihr dazu? Ist das normal?
 
Also erstmal wird die Alexi 600 in Korea gebaut. Halt schlecht gefräst oder eben nicht verbessert worden. Das mit dem abrieb...tja Cosmo black ist empfindlich. Spielt sich schnell ab, ist ärgerlich, aber wurde schon oft gesehen, auch nach so kurzer Zeit. Bei manchen erst nach Monaten. Ist dein Schweiß halt wohl doch recht aggressiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben