mal die Gopsel Schiene ausprobieren

  • Ersteller drummingwesel
  • Erstellt am
D
drummingwesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.19
Registriert
14.08.12
Beiträge
223
Kekse
0
hi,
ich denke ihr seid sicherlich schon auf ähnliche videos gestoßen, wie ich in letzter zeit. mir ist jetzt vorallem die Gospel/ Funk/ Soul Richtung mal aufgefallen, wo farbige so derbe grooven, dass das die gema eigentlich wieder verbieten müsste( ich hoffe, ihr versteht, was ich meine).
jedenfalls will ich auch in diese richtung.. ich weiß nicht, mir ist rock/ pop nen bisschen zu langweilig( ich will nicht sagen, dass ich alles spielen kann) , dennoch geht mir grade nen bisschen der reiz dafür flöten. Das einzige, was ich noch spiele ist ne gewisse anzahl von Stücken von verschiedenen Bands, aber sonst hab ich mit pop/ rock eigentlich abgeschlossen. :rolleyes:
Ich spiel seit mittlerweile ca. 12 jahre schlagzeug, bin also relativ bewandert, was die musikalische Ausdrucksfähigkeit betrifft. Ich hab aber erst in den Letzten paar Monaten damit begonnen, mich wirklich mit meiner technik auseinander zu setzen. also doublestroke doubleparadiddle und so läuft.
Das Problem ist bei mir glaube ich meine Fußtechnik, ich bin da leider sobald es an komplizertere Phrasen geht viel zu ungenau ( timingsmäßig).:mad:
ich komm mal zu meinen fragen:
kennt ihr gute Bads/ Playalongs o.ä. die die oben genannten Stilrichtungen spielen ( ich kenn irwie nur Stevie Wonder :confused::confused:) ?
und habt ihr vorschläge, damit ich mal meine Füße gescheit koordiniert bekomme, wenns ans eingemachte geht?
lg und danke schonmal für antworten :great:
Simon
 
Eigenschaft
 
Hi,

für funk schua mal nach Mr. Funk Mr. Grove Mr.... David Garibaldi, die band heißt Tower of power. james brown groovt natürlich auch vom feinsten.
für funk sind parradiddle schon eine gute übung.
bei funk spielt die dynamik eine große rolle. deshalb versuch die parradiddle von laut nach ganz leise zu spielen.
und mit ganz leise meine ich ganzzzzz leise. wenn du das kannst, dann spiel ganz normal den backbeat also betonung auf 2 und 4.
dann verschieb die parradiddle um 1/16 note nach links. dann das gleiche wie oben
dann wieder die paradiddle um 1/16 note nach links. dann kannst du die betonung auf die und setzen und weiter damit rumspielen. pausen einsetzen etc.
natürlich ist das nicht alles aber eine richtig gute übung. gerade die ganz leisen schläge sind wichtig denn diese sind später das salz in der suppe.

für die bassdrum kannst du die übungen auch benutzen. du spielst erstmal die hihat als 1/8 ostinato (hihat wiederholt sich)
das was die rechte hand bei den paradiddle spielt, spielst du mit dem fuss. links spielst du nur den backbeat also 2und 4
dann spielst du die hihat als 1/16 ostinato und wieder die bassdrumfiguren wie in der 1/8 ostinato übung.

ich denke damit hast du schon etwas zu tun.

lg

DT
 
ah okay :p bisher hab ich ghostnotes einfach immer irgendwie eingebaut :p stimmt mit paradiddles hab ichs noch gar nicht probiert. die bassdrum übung gefällt mir schonmal :p
wobei ich alles umdenken muss ( bin linkshänder) aber das bekomm ich hin..
was gibts denn so für geile Bands im Soul/ Gospel?
 
Hi,

gospel bands kann ich dir keine nennen. aber auf youtube gibt es einiges an guten sachen.
ok, dann beginnst du die übungen mit links.
1 LRLL RLRR
2 LRRL RLLR
3 LLRL RRLR

bei der bassdrumübung kannst du noch mit 3x 1/16 noten auif der hihat experimentieren.
o=pause
x= schlag

xxxo xxxo xxxo xxxo
xoxx xoxx xoxx xoxx
oxxx oxxx oxxx oxxx

du kannst auch noch offbeats mit der hihat spielen

also die erste 1/8 note ist einen pause.

o x o x o x o x

und dazu halt die bassdrum figuren.

Lg

DT
 
danke schonmal :p ich hab richtig bock jetzt zu zocken.. :D :D
 
Für mich ist das auch wieder so ein Hype.

Allerdings kann es nie schaden, sich verschiedene Stilistiken draufzuschaffen.

Ein Könner, der in alle Stilistiken zuhause ist (und nebenbei ein exzellenter Drumlehrer), ist Tommy Igoe.

Die DVD Groove Essentials 2.0 solltest du dir echt besorgen.
In allen Bereichen sind da tolle Grooves.
Manchmal etwas schräg, aber die gehen oft genial ab.

http://www.youtube.com/watch?v=GlAuXhP9I5o
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir durchaus bewusst, dass pop ne große Bandbreite liefert, aber ich will für mich mal was neues entdecken, von wegen musikalisch anders orientieren ... klar es gibt auch für jedes Genre die Drummer, die so wahnsinnig genial spielen, dass man am liebsten jetzt sofort spielen genauso spielen können will.. logisch.. bei mir steckt aber nen bisschen mehr dahinter als: oh video! der spielt ja geil.. mhh das will ich auch und nach zwei wochen hat sich das thema erledigt..
ich hab schon vor mich ernsthaft damit zu beschäftigen deswegen würde ich es nicht unbedingt einen hype nennen, sondern eher eine frage, wie man am schlausten in das Thema einsteigt ( ausserdem wollte ich mal sowas fragen und nicht mir 10000 seiten durchlesen, damit ich hier von erfahrungen anderer auch wirklich profitiere
 
Die Videos sind richtig gut:

Und der Typ erzählt, als ob er der Enkel von Pretty Purdie wäre:D
Kann mich garnicht satthören gerade
 
ah hahaha das is grad echt witzig, weil ich exakt den 6 stroke roll übe, sowie den 3 stroke roll :D
 
ich habe mal einen youtube channel gesehen der glaub ich gospelchops.com hiess..dort hatte es videos von abartigen drummern
 
genau da arbeite ich mich im moment durch ;)
 
Ich kenne ein gutes Heft das sehr coole Funk Beats und Solos enthält "Advanced Funk Studies".
 
Mein LIEBER Herr, haut der die Dinger raus! :O Eigentlich ist der geilste dieser 3-1-3-2 Fill. Der Rest ist eher simpel in meinen Augen, aber DAS Teil hauts raus! :D
 
ja der is echt richtig geil! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben