Mal ne blöde Frage: Wo kann ich die Betriebssprache in Sibelius 6 ändern?

  • Ersteller FilmComposer
  • Erstellt am
FilmComposer
FilmComposer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.17
Registriert
04.09.09
Beiträge
101
Kekse
0
Mal ne blöde Frage: Wo kann ich die Betriebssprache in Sibelius 6 ändern?
 
Eigenschaft
 
Wenn das in den Programmeinstellungen nicht ersichtlich ist bzw. bei der Installation nicht wählbar war, geht es vermutlich nur durch Versionswechsel über den Vertrieb.
Bei meinem Makemusic Finale wäre das z.B. die einzige Möglichkeit. Da hätte ich auch lieber Englisch statt Deutsch, weil fast alle Musikliteratur auf Englisch habe, konnte aber dem vergünstigten Bundle-Angebot von Klemm nicht widerstehen. Nun, man gewöhnt sich bekanntlich an alles.
 
Menü Datei -> Voreinstellungen -> Sprache.
 
Hmm ist das zu glauben? Ich finde diesen Menüpunkt nicht. Bei mir wäre es dann "File-Preferences-?!?!" und dann kommt nichts was mit Sprache zu tun hat.! :-(
 
Ist vielleicht überflüssig zu sagen, vielleicht aber auch nicht:
bei Installation eines gehackten Downloads kann man nicht erwarten, dass der nach Updates noch funktioniert. Ebenso ist es möglich, dass im Rahmen des Hacks die Möglichkeit der Sprachauswahl entfernt wurde, weil sonst einfach viel mehr Arbeit für die notwendigen Anpassungen entsteht. Das hätte dann etwas damit zu tun, wie modern bzw. veraltet die Programmierung der Sibelius Haupt-Version an sich ist.

Eine kostenlose Demo von Sibelius gibt es jedenfalls im Original und preisgünstigere Notations-Alternativen von anderen Anbietern ebenfalls.


Ansonsten: hast Du einmal "Sibelius Language" gegooglet und auf die Sibelius Seiten geschaut?
Dadurch findet man z.B. den gleichen Hinweis wie von GeorgKoeln in offizieller Formulierung:
http://www.sibeliusblog.com/news/sibelius-6-2-update-now-available/

Sibelius erlaubt offenbar die Umstellung der Sprache durch den Benutzer, zumindest für Verion 6.2.
Du müsstest also nur das entprechende Update installieren, wenn Du noch eine Vorversion benutzt.
http://secure.sibelius.com/helpcenter/updates/software/sib6updates/sib6_2_download.html

Im Sibelius-Blog findet sich in diesem Zusammenhang noch ein Hinweis zu einem eventuell notwendigen Font-Fix für's MacOs, falls Du das hast.
http://www.sibeliusblog.com/news/sibelius-6-users-beware-of-mac-os-x-10-6-7-update/
http://www.sibeliusblog.com/news/apple-releases-opentype-font-fix-for-mac-os-x-10-6-7/
 
Hmm ist das zu glauben? Ich finde diesen Menüpunkt nicht.

Kein Wunder, den gibt es auch in der deutschen Version 6.1 nicht!

SIBELIUS 6.2 jedoch kann die Programmsprache ändern. Die 6.2 Version gibt es allerdings nur in der englischen Version. Du kannst diese Version unter http://www.sibelius.com/helpcenter/updates/sib6_update_login.html
runterladen. Einfach nur die Seriennummer eingeben.

So ganz logisch scheint mir diese Programmpolitik allerdings nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben