tacet bei Sibelius 6/7

  • Ersteller Tanzlmugger
  • Erstellt am
T
Tanzlmugger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
06.10.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo.

Bin seit Neuestem auf Sibelius 7 umgestiegen, hab aber eine Frage, die ich auch bei Sibelius 6 schon nicht wusste:

Ich würde bei einer Stimme gerne haben, dass sie erst bei der Wiederholung mitspielt.
Wie kann ich das denn einstellen? Bzw. gibts auch eine Spielanweisung, die Sibelius beachtet (z.B. "1.x tacet)?

Hoffe auf Eure Hilfe!

Ein frohes, musikalisch erfolgreiches, neues Jahr 2013!!
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, wie genau das bei Sibelius 7 funktioniert, aber bei 6 geht folgender Weg:

Du markierst die Passage in der Stimme, die nur bei der Wiederholung gespielt werden soll.
Dann rufst du das Eigenschaftenfenster auf. Dort gibt es den Unterpunkt Wiedergabe.
Wenn du den anklickst erscheint als oberster Punkt "Spielen bei Durchgang".
Jetzt kannst du mit den Haken auswählen bei welchem Durchgang der Part gespielt werden soll.
Bei Sibelius 7 dürfte es ähnlich gehen.

Dir auch ein frohes neues Jahr :)
 
Vielen Dank für die Antwort.
Hmm, leider gibt es dieses Eigenschaftenfenster in Sibelius 7 nicht mehr.
Bei Sibelius 6 hab ich das auch noch so gemacht, aber die Möglichkeit finde ich in Sibelius 7 nicht mehr.
Weiß jemand einen anderen Rat?
 
Rechte Maustaste auf den makierten Bereich und Inspektor auswählen.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben