Mal wieder die Effektivität .....

Heike schrieb:
Spezi schrieb:
Wir nehmen einfach mal an daß sie auf die gleiche Art und Weise gemessen wurden.

Wenn die Annahme doch falsch ist... :rolleyes:

Wenn Du das wirklich weisst dann kannst Du uns sicherlich auch über die Unterschiede im speziellen Fall aufklären... :rolleyes:
 
Spezi schrieb:
Uwe B. schrieb:
Das ist einfach Quatsch. Woher nimmst Du die +3 db oder das mit den 2 Boxen?

Doppelte Lautstärke <-> Verdoppelung der Anzahl GLEICHER boxen <-> +3db

Was ist daran falsch?

Doppelte Lautstärke = 10db
Doppelte Leistung (z.b. von 10w auf 20w) = 3db
das is daran falsch
 
Spezi schrieb:
Doppelte Lautstärke <-> Verdoppelung der Anzahl GLEICHER boxen <-> +3db

Was ist daran falsch?

Alles!

Spezi schrieb:
...könntest Du mir doch einfach mal vorrechnen wieso die 8x10" AMPEG (100db) soviel lauter ist als die 4x10" Goliath (105db) am gleichen Top (AMPEG V4BH, 100W). Wir nehmen einfach mal an daß sie auf die gleiche Art und Weise gemessen wurden. Also alle Parameter sind gleich, bis auf die Speaker.

Ich habe grade keine 8x10er Ampeg da und auch keine 4x10er Goliath, um beurteilen zu können, welche denn jetzt lauter ist. Ich weiss es nicht.

Ich gebe Dir in einem Punkt recht: Die Ampeg hat eine höhere Reichweite als die Goliath. Da kann es tatsächlich passieren, dass sie auf größere Distanzen im Zuhörerraum lauter klingt trotz geringerer Lautstärke unter Meßbedingungen in 1 Meter Entfernung. Nur steht in Zuhörerraum kein Meßgerät. Das würde dann dort auch andere Werte liefern.
Wenn objektiv gemessen wird, sind nach wie vor 105 db lauter als 100 db unter reproduzierbaren Meßbedingungen.

http://www.bass.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=95

Das ist der Link, besonders auf Seite zwei und drei wird genau Dein Anliegen behandelt.

Gruß Uwe
 
Larry_Croft schrieb:
Spezi schrieb:
Uwe B. schrieb:
Das ist einfach Quatsch. Woher nimmst Du die +3 db oder das mit den 2 Boxen?

Doppelte Lautstärke <-> Verdoppelung der Anzahl GLEICHER boxen <-> +3db

Was ist daran falsch?

Doppelte Lautstärke = 10db
Doppelte Leistung (z.b. von 10w auf 20w) = 3db
das is daran falsch
Jau, das müsste der Fehler sein. Endlich! :)

Dann macht's Sinn. Und das mit den "Mess-Fehlern" erkläre ich jetzt mal so:

Wenn man bei einer 4x10" Box misst dann wird die Leistung "nur" über 4 Speaker in kurzer Entfernung vom Mikro abgegeben, also jeder Speaker erhält dopelt soviel Leistung wie bei 8x10". Daher ist es wohl im Messbereich lauter. Es ist also kein Messfehler sondern wohl eher eine Frage wie konzentriert die Leistung in der Nähe des Mikros abgeben wird. Da die Fläche bei 8x10" (ca.) doppelt so groß ist ist sie beim Messen natürlich geringer.

In der Praxis hört man natürlich dann die ganze Fläche der jeweiligen Box. Und da ist 8x10 eben lauter und fetter. So würde ich mir dieses "Paradoxon" jetzt erklären.

Da wäre die 8x10" in der Praxis eigentlich mit 100db+10db = 110db zu veranschlagen. Die eigentlich Messung mit einem Mikro kann jeweils maximal 4 Speaker direkt bei der Leistungsmessung erfassen.
Ein einzelnes 4x10" Compartment müsste bei der AMPEG also mit 103db gerechnet werden (100db, aber bei halber Leistung, da diese auf 8 statt auf 4 verteilt wird. Macht also 103db bei doppelter Leistung).

Oder lieg' ich da wieder falsch... ?
 
Uwe B. schrieb:
Ich gebe Dir in einem Punkt recht: Die Ampeg hat eine höhere Reichweite als die Goliath.

ehhh naja, nein!!

zwischen entfernung und lautstärke besteht folgende korrelation:
/verdoppelung der entfernung = -6db

dies gilt für die hier beschriebenen BR-systeme, für basshörner (bei kleinen stacks) und für geschlossene systeme!!
(ausnahme hier: line array, die haben nur -3db abfall, aber darum gehts hier nicht!!

nochmal zu messungen:
wenn man vernünftig misst, macht man KEINE nahfeldmessung (1m abstand), sondern misst aus entfernung und rechnet nach der oben angegebenen formel zurück, was natürlich deine (@spezi) hypothese widerlegt; wenn die genannten herrsteller allerdings nahfeldmessung betreiben ist dies möglich!


Da wäre die 8x10" in der Praxis eigentlich mit 100db+10db = 110db zu veranschlagen.
hä? wie kommste jetzt darauf?

btw: den letzten absatz versteh ich ÜBERHAUPT nicht!!
was willst du sagen?[/quote]
 
EDE-WOLF schrieb:
btw: den letzten absatz versteh ich ÜBERHAUPT nicht!!
was willst du sagen?

Vorab: Ich gehe prinzipiell von einer Nah-Messung an exakt einem Punkt aus, da eine grössere Entfernung oder eine Raummessung weitere Parameter einschliessen würde und das Ergebnis verfälschen würde (Raumakustik, Abstrahlwinkel etc.). Ausserdem müsste eine Raummessung wohl unweigerlich zu grösseren Werten bei der 8x10" führen, wie die Praxis zeigt.

Hier nochmal der letzte Absatz im Detail:

a) Wenn man die Leistung einer 8x10" mit einem Mikrofon in nächster Nähe misst (sagen wir mal eben 1m) dann kann man maximal den Output von 4 Speakern messen da die anderen 4 ja nicht mehr erfasst werden und praktisch "vorbeischiessen".

b) Die zugeführte Leistung wird jedoch allen 8 Speakern zugeführt was schlussendlich zu einer Leistungshalbierung im gemessenen Bereich führt.

c) Die Messung führt bei halber Leistung (siehe b -> wir messen dort 0,5W/1m) dennoch zu einem Messwert von 100db. Bei doppelter Leistung (-> 1W/1m) kommt man dann auf eine Effektivität von 103db (doppelte Leistung -> +3db). Das wäre dann die Effektivität eines einzelnen 4x10" Compartment gemessen in einem Punkt bei 1W/1m

d) Würde man beide Compartments als Basis nehmen (also die Lautstärke praktische verdoppeln) müsste man 110db als Effektivität angeben (hier messen wir 1W/1m bei doppelter Membranfläche). Dieses würde aber wiederum jegliche Basis für einen Vergleich zunichte machen.

e) Bei d) könnte man natürlich vermuten daß die Effektivität des einzelnen Speakers als Grundlage dienen dürfte. Das kann aber nicht sein da sonst wohl dieTon- Charakteristik des Chassis keinerlei Rolle spielen würde. Daher nimmt man anscheinend die kleinste in sich geschlossene und somit eigenständige "ton-bildende" Kammer einer Box.

........so jetzt hab' ich, glaube ich, komplett alle Leuts verwirrt... ;)
Dennoch klingt es einleuchtend und würde erklären warum eine 8x10" mit 100db in der Praxis wesentlich lauter ist als eine 4x10" mit 105db.

Jetzt klar? ;)
 
Das kann ich so nicht stehen lassen.

EDE-WOLF schrieb:
[zwischen entfernung und lautstärke besteht folgende korrelation:
/verdoppelung der entfernung = -6db

dies gilt für die hier beschriebenen BR-systeme, für basshörner (bei kleinen stacks) und für geschlossene systeme!!
Ja, -6 db erhält man bei halbkugelförmiger Abstrahlung. Je nach Frequenz und Größe der Abstrahlfläche strahlt das System zunächst nicht unbedingt halbkugelförmig ab, sondern gerichtet.
Dieser Effekt tritt unter anderem sehr deutlich im Wirkbereich von Hörnern auf. Gerade Basshörner sind auf der Bühne bei geringem Abstand von der Tonquelle nicht zu hören. Ab etwa einer Wellenlänge geht es dann los mit Bassdruck. Geschlossene Systeme verlieren schnell ihre Lautheit. Mit einer 4x10er Box ist es schwer, auch in kleineren Clubs im Zuhörerraum von der Backline satte Bässe zu erzeugen. Auf der Bühne tobt dann allerdings oft mal der Bär, da der Bassist gerne seine Reserven mobilisieren will.

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben