Mal wieder eine Kaufberatung

  • Ersteller philwort
  • Erstellt am
P
philwort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.11
Registriert
29.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr alle,

wie der Titel bereits sagt, suche ich Hilfe beim Kauf eines Keyboards. Ich bin absoluter Anfänger. Das ganze fing vor ca. 4 wochen an, da habe ich bei einem Kumpel ein altes Yamaha PSR-73 im Regal stehen sehen. Ich wollte mich schon seit längerem mal am Keyboard/Klavier versuchen und da er es offensichtlich nicht benutzte (5cm Staub mindestens) lieh ich es mir aus. Nun muss ich es zurückgeben aber da es mir bisher wirklich spaß gemacht hat zu spielen möchte ich ein eigenes anschaffen. Allerdings habe ich schon öfters dinge angefangen, aber nach kurzer zeit wieder aufgehört (ich denke das kennt jeder). Dem zu Folge möchte ich, na klar, keine große investition tätigen, das käme bei dauerhaftem spielspaß dann denke ich sinnvollerweiße erst in 1-2 jahren. Meine Anfoderungen sind (nur zu info: das psr-73 hat mir schon freude bereitet) sehr gering, da das gerät quasi nur dazu dienen soll, herauszufinden ob ich am ball bleibe. Trozdem kauf ich mir keinen Schrott und zu weihnachten ist ja auch ein geschenk drin :p. ich dachte so an 200€, gerne auch billiger, gerne auch gebraucht (habe aber keine erfahrung beim kauf, bin mir nicht sicher wie ich gebrauchte geräte bewerten soll oder kann man in dieser preisklasse quasi nichts falsch machen?). Eine Anschlagsdynamik hätte ich trozdem gerne(der casus cnacus). und jetzt zusammengefasst:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (da 0 erfahrung warscheinlich schwierig oder macht man in der preisklasse sowieso nix falsch?)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (absoluter)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wahrscheinlich nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
spielt keine rolle

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
wie oben beschrieben: einsteiger instrument um meine motivation über einen gewissen zeitraum auszuloten

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) (als anfänger wahrscheinlich am sinnvollsten, oder?)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer) (als anfänger wahrscheinlich am sinnvollsten, oder?)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe obigen text

So, ich hoffe, dass ihr mir bei der Wahl helfen könnt. (Dem bin ich mir eigentlich sicher!)
Vielen Lieben Dank im Vorraus
Philipp
 
Eigenschaft
 
Meine persönliche Empfehlung, wie immer in diesen Preisklassen, ist ein Technics KN 2000. Damit machst Du definitiv keinen Fehler und hast trotzdem sicher langen Spielspaß.
In der Bucht zw. 120,- bis ca. 200,- € zu bekommen.

Hersteller: Technics/Matsushita, Japan
Erstauslieferung: September 1993
Tonerzeugung: PCM-Samples, max. 64stimmung, 250 Sounds, 6fach kombinierbar, Editfunktionen
Tastatur: 61 Tasten, anschlagdynamisch, Channel’s Aftertouch
Display: 86-x-115-mm-LCD, variabler Neigungswinkel
Begleitautomatik: 250 Styles + Variationenen; 3 Akkordspuren, Drums, Bass; Pianistfunkion, Dynamic Accomp.
Effekte: Digital Effect Reverb + "DSP"-Muliteffekt
Massenspeicher: Floppy, MIDI-SysEx
RAM: 16-Sequenzer, ca. 19000 Noten; 5-Spur-Composer ca. 8000 Noten, 20 Speicherplätze; 2 x 18 Plätze für Sounds; 24 Plätze für Panel-Memories
Verstärkung: 2 x 13 cm, 2 x 6,5 cm; 2x 18 W
Anschlüsse: MIDI-In, -Out; -Thru; Volume-Pedal, Fußschalter 1+2, Line-Out (r/r+l,l), Aux-In; Kopfhörer
Maße/Gewicht: 104,4 x 14,6 x 37,6 cm; 13,2 kg


technics-sx-kn2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Als gebraucht und noch sehr gut sind die Yamaha PSR 630 oder PSR 730,liegen bei Ebay so um die 200 bis 250 Euro,
haben Anschlagdynamik gute Sounds und Styles,sind einfach zu bedienen,haben Diskettenlaufwerk
damit kannst du Styles und Midis laden,am besten mal googeln.

Gruß Ossimann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst einmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wo sind denn die Vor- bzw. Nachteile der beiden Geräte im Vergleich? Oder ist die Entscheidung einfach eine "Glaubensfrage"?

Beste Grüße
Philipp
 
Hallo Phillip

Mit Techniks kenn ich mich nicht so gut aus,das ist Musikerlanze der Experte,wenn du aber den Unterschied vom PSR 630 zu PSR 730,
das 730 ist 64 Stimmig,das 630 32 Stimmig,das 730 sieht schon etwas proffessioneller aus,die Bedienungsanleitungen kann man
runterladen,falls du sie nicht findest,habe die auch irgendwo gespeichert,falls Du etwas mehr ausgeben möchtest ,das PSR 7000
oder PSR 8000 so um die 300 bis 400 Euro,waren mal die Spitzenkeyboards von Yamaha,ist letztlich eine Frage des
Geldbeutels,die PSR 730,7000 und 8000 haben auch ein Mikroeingang mit Effekten zum mitsingen.

Gruß Ossimann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie üblich an dieser Stelle möchte ich zumindest den Denkanstoß geben, zu überlegen ob es, zum Feststellen der Langzeitmotivation, eine gute Idee ist, ein möglichst billiges Instrument zu nehmen. Zu bedenken sind hierbei die beiden Komponenten, dass ein besseres Instrument üblicherweise auch mehr motiviert, und die Tatsache, dass sich ein hochwertiges Instrument deutlich besser und mit weniger Wertverlust verkaufen lässt, sollte man doch keine Lust mehr haben.

Zusätzlich lässt deine Formulierung im Einstiegspost ("Ich wollte mich schon seit längerem mal am Keyboard/Klavier versuchen") darauf schließen, dass dir der Unterschied zwischen diesen beiden Instrumenten nicht bekannt oder bewusst ist.

Insgesamt sage ich in so einer Situation immer: Wenn du nur ein bisschen 'rumklimpern willst, okay. Aber wenn du es Ernst meinst und ggf. wirklich lernen willst, ein Instrument zu spielen, dann wirst du auf diese Weise nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke @ Ossimann für die ausführliche Erklärung! "ein bisschen mehr ausgeben" wollte ich dann doch nicht. habe mitlerweile ein Technics KN 2000 im Auge. auch @ distance vielen dank für den denkanstoß! im allgemeinen: echt super wie schnell man hier antworten und hilfe bekommt!
was du sagst macht natürlich sinn, gerade wenn man es ohne größeren wertverlust wieder verkaufen kann ist es eig. sinnvoller man kauft sich direkt ein besseres gerät! ABER man muss das geld für ein besseres gerät erst einmal haben.... als kleiner student kann ich leider nicht mehr auf einen schlag aufbringen und geld leihen will ich mir dann doch nicht, ich denke das geht einigen so. so habe ich dann doch noch einen ganz guten kompromiss: ich kann ein keyboard mein eigen nenn und darauf spielen und wenn es mir dann 1-2 jahre am stück spaß macht hatte ich auch 1-2 jahre zeit zu sparen, was die vorfreude und somit auch die motivation wenn man es sich endlich leisten kann gewaltig ansteigen lässt.
Natürlich ist ein klavier etwas anderes als ein keyboard aber auch hier macht der geldbeutel einem einen strich durch die rechnung..... :( Geld regiert die welt und macht leider auch beim klavierspielen keine ausnahme....
in diesem sinne, danke euch allen und drückt mir die daumen für das Technics KN 2000 :)
Beste Grüße, Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben