Malletech oder Marimba One

• Ersteller Tabula3Rasa
  • Erstellt am
T
Tabula3Rasa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Kekse
0
Hallo!

Ich stehe gerade bei meinem Marimbakauf vor der Entscheidung ob ich ein Malletech Imperial Grand Hight Adjustable 5 oct oder ein Marimba One 3000 series oder 4000 series mit ebenfalls 5 oct nehmen soll.

Das Malletech ist noch mit einem Rahmen von 2004 (vielleicht kennt den jemand und kann was dazu sagen, ich bekomm die Kataloge dazu erst) aber mit neuen Bars von April 2009. Der Preis ist gleich hoch wie das Marimba One 4000 series, welches meiner Meinung von der Höhenverstellung und dem Rahmen etwas "ungeschickt" aussieht.

Weiters find ich bei Malletech toll, dass die Resonatoren alle zylindrisch ausgeführt sind und nicht zu anderen Formen gegriffen wurde, welche meist günstiger, aber auch klanglich etwas "schlechter" sind.

Das Marimba One 3000 series würde etwas teuere sein. Die beiden Marimba One haben jedoch die Enhanced Voicings und die neuen Basso Bravo Resonatoren, welche noch nicht mal auf der Homepage sind.
Ich habe leider keine Abmessungen von den Bars des Marimba One, aber da das Malletech um insgesamt mehr als 20cm größer ist (und die breitesten Bars hat die ich bis jetzt kenne) gehe ich davon aus, dass auch die Bars am Malletech größer sind.

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen
danke
Tabula3Rasa

hi!

bei der preisklasse ist selber testen schon ratsam, denke ich.
ich bin absolut kein spezialist was marimbas angeht, aber evtl. ist der link ja hilfreich:

http://www.marimba-musikinstrumente.de/default.html

in meiner hochschule stehen die adams artist marimbas rum - und die handgemachten von marimba-musikinstrumente in bielefeld hauen die in punkto klang und verarbeitung meiner meinung nach in die ecke. service und reperauren sind da auch super.

evtl. wär ein besuch in dem laden die ggf. lange anreise wert - weis jetzt nicht ob die da angebotenen instrumente mit den von dir gewünschten vergleibar sind. ich jedenfalls würde mir ein marimbaphon bei marimba kaufen.

Danke risc für deine Antwort!

Bei den von dir vorgeschlagenen Marimbas auf "Marimba-Musikinstrumente" habe ich aber leider kein 5 Oktaven Modell gefunden. Und ein 2ter Punkt, der mich stört ist, dass man das Marimba nicht wirklich gut zerlegen kann. Die Rails mit den Bars bleiben eine Einheit (was zwar für die Stabilität gut ist und Rahmengeräusche besser verringert) aber einen Transport mit einem "normalen" Auto fast unmöglich macht. Bei den von mir angesprochenen Marimbas von Malletech bzw. Marimba One kann man die Rails "knicken" und einzeln in Taschen verpacken. Für die Bars gibt es wieder eine eigene gepolsterte Tasche, was den Transport doch erheblich erleichtert.

Würde mich freuen wenn noch jemand seine Erfahrungen bzw Meinung hier mit uns teilt!

Ich kenne die Mallettech leider nicht, aber MarimbaOne-Marimbas sind ein Traum. Habe oft auf einem gespielt. Katharina Mycka spielt MO, ich habe sie öfters damit gehört - ein wunderbares Instrument.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben