MAM DI16 richtige Bekabelung mit Proteus 2000 Geräten

R
Rio1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.10
Registriert
05.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Folgendes:

ich habe mehrere Syntheziser vom Typ Proteus 2000. Dieses bringen im asymetrischen Kanal das Netzbrummen mit sich, wenn diese an mein Mischpult angeschlossen werden (auch bei uneingeschalteten Geräten).

Das Netzbrummen wird durch die Proteus(e) hervorgerufen (egal ob ich den asym. oder den sym. Anschluss des Mischpultes als Eingang nutze - ich hab aber jeweils auch nur Monoklinkenkabel zur Hand gehabt und damit getestet). Ich bin mir nicht sicher ob die Proteus 2000 Geräte einen symetrischen oder asymmetrischen Ausgang haben (Wenn das jemand weiss, wäre toll). Bisher hab ich dazu nichts weiter gefunden im Handbuch.

Um das Netzbrummen wegzubekommen, habe ich eine MAM DI16 zur Hand, welches KLINKEN Ein- und Ausgänge besitzt. Die Frage ist nur, wie muss das MAM DI16 richtig verkabeln (es sind nur klinken Ein- und Ausgänge auf der Rückseite - doch von welchem Typ sind die Ein- und Ausgänge?) - sind das alles asymetrische Eingänge und Ausgänge oder ist der Ausgang dort symetrisch, wofür ich auch wieder speziell symetrische Kabel dann bräuchte? Sind klangliche Einbußen mit dem Einsatz der MAM DI16 zu Erwarten?

Danke schonmal im Voraus, wenn sich wer mit der Thematik bzw. dem MAM DI16 auskennt.

Grüße,
rio
 
Eigenschaft
 
Hallo Rio1,

Das Netzbrummen wird durch die Proteus(e) hervorgerufen (egal ob ich den asym. oder den sym. Anschluss des Mischpultes als Eingang nutze - ich hab aber jeweils auch nur Monoklinkenkabel zur Hand gehabt und damit getestet).

spätestens wenn du das asymmetrische Klinkenkabel einsteckst, dann ist's mit der Symmetrierung ohnehin vorbei.

Ich bin mir nicht sicher ob die Proteus 2000 Geräte einen symetrischen oder asymmetrischen Ausgang haben (Wenn das jemand weiss, wäre toll). Bisher hab ich dazu nichts weiter gefunden im Handbuch.

Ich kenne das Gerät nicht im Detail, aber im allgemeinen haben solche Geräte nur asymmetrische Anschlüsse

Um das Netzbrummen wegzubekommen, habe ich eine MAM DI16 zur Hand, welches KLINKEN Ein- und Ausgänge besitzt. Die Frage ist nur, wie muss das MAM DI16 richtig verkabeln (es sind nur klinken Ein- und Ausgänge auf der Rückseite - doch von welchem Typ sind die Ein- und Ausgänge?) - sind das alles asymetrische Eingänge und Ausgänge oder ist der Ausgang dort symetrisch,

Das Grundprinzip einer DI-Box ist, dass aus einem asymmetrischen Signal ein symmetrisches gemacht wird. Folglich sind bei DI-Boxen die Eingänge asymmetrisch und die Ausgänge symmetrisch. Für die Verbindung von den Synthesizern zur DI-Box kannst du 2-polige Klinkenkabel verwenden (die leider auch oft Monoklinkenkabel genannt werden)

wofür ich auch wieder speziell symetrische Kabel dann bräuchte?
Hier kommen Kabel für symmetrische Verbindungen zum Einsatz. die haben 3-polige Klinken (TRS) oder xlr-Stecker.

Gruß, mHs
 
Hallo mHs,

Ich kenne das Gerät nicht im Detail, aber im allgemeinen haben solche Geräte nur asymmetrische Anschlüsse
Bin mir beim Emu Proteus 2000 echt nicht sicher... ich bin fast eher der meinung der Ausgang ist symmetrisch. Ich hatte eben mal den Test gemacht direkt den Proteus über ein Billigstereoklinkenkabel mit dem sym.Eingang des Mixers zu verbinden. Das Brummen war fast weg (sehr stark reduziert...das kann an der schlechten schirmung des kabels liegen). Von daher kann schon sein das der Ausgang symmetrisch ist (dann würde für diese Gerät die DI16 ey entfallen)
Ich hab mir erstmal so oder so nun symetrische Kabel bestellt. Dann kann ich auch besser testen.
Vom Prinzip her kann ich ja mit einem symmetrischem kabel (falls der Ausgang des Synths doch asymetrischen ist) beim Anschluss am Ausgang des Synth und am sym.Eingang des Mischpult nichts kaputt machen, oder?

Das Grundprinzip einer DI-Box ist, dass aus einem asymmetrischen Signal ein symmetrisches gemacht wird. Folglich sind bei DI-Boxen die Eingänge asymmetrisch und die Ausgänge symmetrisch.
Und da bin ich mir auch bei der MAM DI16 (mit ihren KLINKEN Ein- und Ausgängen) auch nicht ganz sicher. ich finde und lese nirgends eine Beschreibung zu dem Gerät im Netz, welche Art Ausgang diese besitzt :confused:. Eher nur das sie ein einfacher Masse-Trenner ist. von den Worten symmetrisch / asymmetrisch wird nie was erwähnt.

Die Daten:
16-fach passiv DI Box
Eingangsimpedanz: 1 KOhm
Ausgangsimpedanz: 1 KOhm
Frequenzgang: 25 Hz - 20 kHz
Eingänge: 16 x Klinke
Ausgänge: 16 x Klinke (jeweils auf Geräterückseite)
Abmessungen: 482,6 x 87 x 44 mm (HxBxT)
19" 1 HE Rackgehäuse
Vom Prinzip her hast du zu den DIs Recht und ich lern ne Menge dazu ;) Vielen Dank, die Antworten sind erstmal sehr hilfreich :)
 
Also um einige offenen Fragen mal hier auch zu beantworten:
Ich hab jetzt mein gesamtes System mit symmetrischen Kabeln zu den symmetrischen Eingängen des Mixers getestet. So und sie da, Brummschleifen verschwinden im nun.

Das bedeutet:
Die E-MU Proteus 2000 Geräte haben symmetrische Ausgänge!

Die DI-BOX habe ich nun gar nicht extra für die E-MUs benutzt, aber für nen alten C64, der von hause aus das Brummen enorm mitschleift. Wenn ichs anschliesse per monoklinke auf beiden seiten der DI (Ein- und Ausgang) ist das Brummen schon weg. Dann habe ich für den Ausgang mal ein symmetrisches Kabel benutzt und auch an einen freien sym. Eingang des Mixers angeschlossen. Ich glaub der Rauschpegel wurde noch geringer..bin aber nicht sicher (das kann auch an der besseren Verarbeitung der sym. Cordial Kabel liegen / oder am sym. Eingang des Mixers). Darum weiss ich noch nicht ob die MAM DI16 wirklich von asym. auf sym. wandelt oder lediglich asym. auf asym. die Massen entkoppelt. für den Anschluss der Kabel am Ausgang funktioniert es für beide Typen.

Grüße,
rio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben