Mandoline Kaufberatung (ca. 300)

F
Fluqz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
12.04.12
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

Ich will mir eine Mandoline zulegen, jedoch fehlt mir jegliches Wissen von wegen: Marke, Preis-Leistung usw.
Da ich damit neu anfangen will, dachte ich mir, dass ich eher etwas billigeres kaufen werde, ca. 300€
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht und mich beim Kauf ein wenig beratet.

MfG Robin
 
Eigenschaft
 
Mandoline liegen ungefähr im Preissegment von Gitarren, da lässt ich für 300 Euro schon was brauchbares findes, da bist du nicht ganz an der unteren Schmerzgrenze. ;)

Es gibt sehr viele verschidene Arten von Mandolinen und für Tipps müsstest du auch angeben, für welche Art von Musik du sie willst, ob du ein Bandeinsatz planst etc.
 
… und unabhängig welcher Mandolinentyp letztendlich in Frage kommt würde ich nur von einem Händler kaufen der vor der Übergabe auch die fast immer notwendige Feinabstimmung (Set-Up) an der Mandoline vornimmt.
 
Hmm, das mit dem Setup kommt auf seine Vorkenntnisse an.
Stimm schon, ich habe auch noch keine Mandoline gekauft, bei der ich Saitenlage und Stegposition nicht optimiert habe.
Das ist allerdings das Schöne an der Mandoline, dass du da leicht etwas ändern kannst.

Mancher Händler weiß nicht einmal, wie eine Mandoline zu stimmen ist, das ist leider auch keine Garantie für ein vernünftiges Setup, das muss schon ein gutes Geschäft sein.

Aber wir wollen ihm da jetzt auch keine Angst machen, soll erstmal sagen, in welche Richtung die Sache gehen soll.
 
Ich habe leider wirklich null Know How. Ich spiele eigentlich nur Gitarre und Schlagzeug, habe mir dann eine Ukulele gekauft und bin jetzt auch an der Mandoline interessiert.
Art der Musik geht in Richtung Indie/Folk Rock (Okkervil River, das beste Beispiel).
Einstellungen kenne ich auch nur von der Gitarre (Intonation usw.), aber ich denke sowas lässt sich im Internet schnell regagieren.

Danke für die schnellen Antworten

MfG
 
OK, dann kommt zumindest eine klassische Mandoline nicht so in Frage.
Guck dir bei Thomann mal die Mandolinenliste durch, die Konstruktion der meisten Modelle ist ähnlich einer Archtop-Gitarre mit leicht gewölbter Decke und Boden.
Kentucky gibt es dort inzwischen, das ist eine gute Einsteigermarke, die neue Firma The Loar soll auch ganz gut sein.
Ob so ein F-Modell (Ausdruck hat nichts mit F-Löchern zu tun!) mit Hörnchen oder ein A-Modell ist bezüglich Klang relativ unwichtig, das ist mehr eine Frage der Optik.

Falls du verstärken willst, müssen wir bei anderen Modellen gucken, da haben die beiden Marken nichts im Angebot und Pickup nachrüsten ist bei Mandoline nicht so einfach.

Zwecks Instonation hast du bei der Mandoline die Möglichkeit den Steg zu verrücken, wer Geduld hat und weiß in welche Richtung bekommt das ggf. hin. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob so ein F-Modell (Ausdruck hat nichts mit F-Löchern zu tun!) mit Hörnchen oder ein A-Modell ist bezüglich Klang relativ unwichtig, das ist mehr eine Frage der Optik.

und des Preises. Das "Hörnchen" bei einer F-Style kostet zusätzlich, ohne den Klang zu beeinflussen. Wenn man sich daher für eine A-Style Mandoline erwärmen kann bedeutet dies i.d.R. bessere Qualität/Klang fürs gleiche Geld.
 
Ich stand vor kurzer Zeit vor derselben Frage. Um mich über Mandolinen in der modernen Unterhaltungsmusik zu informieren, besorgte ich mir das Buch "Mandolin for Dummies", das mir dann sehr geholfen hat. http://www.amazon.de/Mandolin-For-Dummies-Lifestyles-Paperback/dp/1119942764/

Mandos sind etwas teurer als Gitarren, dennoch bekommst du in der von dir genannten Preisklasse bereits sehr ordentliche Instrumente. Lass dich nicht von sehr spezialisierten Mandolinenspezialisten beirren, die hin und wieder (so wie es früher auch in Gitarrenforen gerne geschah) dazu neigen, nur Spitzeninstrumente zu empfehlen.
Laut Info aus dem genannten Buch und auch anhand der Empfehlungen aus dem Forum vom "Mandolincafe" www.mandolincafe.com/forum/forum.php wären geeignete Einsteigerinstrumente, die auch bei uns in Deutschland erhältlich sind, zB von Epiphone, Kentucky und The Loar.
 
OK, dann kommt zumindest eine klassische Mandoline nicht so in Frage.
Guck dir bei Thomann mal die Mandolinenliste durch, die Konstruktion der meisten Modelle ist ähnlich einer Archtop-Gitarre mit leicht gewölbter Decke und Boden.
Kentucky gibt es dort inzwischen, das ist eine gute Einsteigermarke, die neue Firma The Loar soll auch ganz gut sein.
Ob so ein F-Modell (Ausdruck hat nichts mit F-Löchern zu tun!) mit Hörnchen oder ein A-Modell ist bezüglich Klang relativ unwichtig, das ist mehr eine Frage der Optik.

Falls du verstärken willst, müssen wir bei anderen Modellen gucken, da haben die beiden Marken nichts im Angebot und Pickup nachrüsten ist bei Mandoline nicht so einfach.

Zwecks Instonation hast du bei der Mandoline die Möglichkeit den Steg zu verrücken, wer Geduld hat und weiß in welche Richtung bekommt das ggf. hin. :p

Ich hab vor kurzem einmal die Mandolinen bei thomann durchgeschaut und sowohl Mandolinen mit SC, als auch mit piezzo von the loar gefunden.

Edit siehe hier:https://www.thomann.de/de/the_loar_lm_520_vs.htm
 
Freitag :/
Da hab ich mich wohl böse verguckt...sorry
 
Freitag ... :D
Kein Problem, hab mich nur gewundert ...
 
Da es mich jetzt auch gepackt hat, habe ich bei Ebay die Fender FM-52E geschossen und werde bei Gelegenheit mal ein Review verfassen :)
 
Da es mich jetzt auch gepackt hat, habe ich bei Ebay die Fender FM-52E geschossen und werde bei Gelegenheit mal ein Review verfassen :)

...wenn daran Interesse besteht.....!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben