Mapex Chromium 14x6,5 - Abhebung ersetzen? Gussspannreifen?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moin Moin!

Ich habe eine Mapex Chromium 14x6,5 Stahl-Snare, die ich grundsätzlich auch für meinen Sound als geeignet erachte.
Klassischer Rock, Bluesrock, düstere Balladen und psychedelische Experimente...
Stoner-, Retro-, Doom, Garage, Grunge, Punk... und so.

Felle sind von Code,
Schlagfell:
TRS, doppellagig, mit Dämpfungsring und aufgeklebtem Dot,
Reso:
RR
Auch der Teppich ist von Code.
Ich stimme das Reso relativ stramm, das Schlagfell eher tief und dämpfe es noch mit einem Skygel pad.

Was mir nicht so gefällt ist die Abhebung, die wirkt etwas ausgeleiert und muss auch regelmässig nachgespannt werden.
Kann man da ohne grösseren Aufwand was anderes anbauen?

Der Teppich selbst überzeugt mich auch nicht so ganz, kann aber sein, das das nur mit der erschwerten Einstellmöglichkeit zusammenhängt. Auch meine Stimmkünste sind sicherlich noch ausbaufähig, ernsthaft Schlagzeug spielen tu ich seit anfang April.

Rimshots und - clicks fallen mir auch schwer, das liegt sicherlich an mangelnder Routine und ausbaufähiger Technik, da würde mich interessieren ob die Anschaffung von Gussspannreifen eine sinnvolle Aufwertung für die eigentlich eh schon ganz coole Trommel wären, und ob diese mir das Erlernen dieser Techniken erleichtern können.

Andererseits überlege ich auch, das Geld zu sparen und mir eine Snare zuzulegen, die mich ohne Aufwertungen überzeugt, weiss aber gar nicht, worauf ich da achten sollte.
Evtl eine tiefe Holzsnare?
 
Eigenschaft
 
Die Chromium ist keine schlechte Snare. Ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich meine für ein paar Kröten verkauft habe.

Anyway!

Welche Abhebung ist da dran? Normalerweise könnte man sie sicher ersetzen. Wird auch keine Vermögen kosten.

Gusssreifen kann man machen, muss aber nicht sein. Wenn, reicht es für Schlagseite.

Neue Snare - immer eine Option. Die Frage wäre halt, welche Soundvorstellungen du hast.

Mapex hat jedenfalls nicht die schlechtesten Snares im Programm. Die Black Panther sind Kult. Kann man praktisch keinen Fehlkauf machen.

Ich hab mir damals (waren die Anfangszeiten der Black Panther) eine 13 x 6 Maple geholt und die ist super.

Mittlerweile gibt es ja eine Riesenauswahl. Wüsste gar nicht welche ich nehmen würde.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Chromium ist keine schlechte Snare

Grundsätzlich gefällt sie mir auch sehr gut, daher die Überlegung sie zu optimieren.

Welche Abhebung ist da dran? Normalerweise könnte man sie sicher ersetzen

Da mache ich mal ein paar Fotos.
Wäre vermutlich von Vorteil da was mit passendem Schraubenabstand zu finden.
Ich hätte aber auch kein Problem damit neue Löcher zu bohren.
Ich habe halt nur überhaupt keine Ahnung welches System da sinnvoller Ersatz wäre, Preis- Leistungsmässig und in Bezug auf zuverlässige Funktion und Haltbarkeit.
Ich habe mich schon im Netz umgeschaut,
STDrums hat da ja ein paar recht günstige Modelle, allerdings auch deutlich teurere.

Gusssreifen kann man machen, muss aber nicht sein. Wenn, reicht es für Schlagseite.

Die günstigsten passenden Reifen habe ich bei Tama gefunden, knappe 50€ pro Stück.
Wenn die Schlagseite reicht macht das die Entscheidung schon leichter, fast 100,-€ wäre mir der Versuch wohl nicht wert.

Neue Snare - immer eine Option. Die Frage wäre halt, welche Soundvorstellungen du hast.

Ich mag eher dunklen Sound, ich stimme das ganze Set recht tief.
Soll aber natürlich trotzdem noch genug Power haben.


Mittlerweile gibt es ja eine Riesenauswahl. Wüsste gar nicht welche ich nehmen würde

Genau das ist mein Problem als recht ahnungsloser Anfänger.
:D
Wenn, dann will ich auch direkt was wertiges kaufen, keine Kompromisse.
Insofern vielleicht doch erst die Chromium fit machen um dann mehr Zeit zu haben "die richtige" zu finden.
 
Es kommt natürlich für den Stainer auf den Lochabstand an:

https://stdrums.com/c/teile/snare-abhebungen-strainer/chrom?sort=position-asc&page=2

Hier ist ne große Auswahl. Ich meine, dass es auch welche mit Universellen Backplates gibt. (Hab im Nachtrag gesehen, dass du das selber schon gesehen hast).

Ich würd nicht das günstigste Modell nehmen.

https://stdrums.com/c/teile/spannreifen/gussreifen

Sind nicht günstig. Werden meiner Meinung nach aber auch überschätzt. Ein guter 2,3 mm Reifen tuts auch.


Was Teppiche Angeht. Ich kauf eigentlich nur noch welche aus Bronze. Bin ein Fan der Equalizer-Serie von Puresound. Aber da ist der Geschmack wieder das was entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn, dann will ich auch direkt was wertiges kaufen, keine Kompromisse.

Dann ist zu überlegen ob man nicht sogar eine "Custommade" kauft. Da sollte man dann allerdings schon wissen, was man will.

Ich mag eher dunklen Sound, ich stimme das ganze Set recht tief.
Soll aber natürlich trotzdem noch genug Power haben.

Da ist ein 6,5er oder tiefer eine gute Wahl. Hochgestimmt bekomme ich die immer. Eine 4er allerdings nicht endlos runter - irgendwann klingt die sonst wie ein Pappkarton. ;)


Insofern vielleicht doch erst die Chromium fit machen um dann mehr Zeit zu haben "die richtige" zu finden.

Sicher keine Geldverschwendung. Nick D'Virgilio sagt immer, dass Snares für Drummer das sind, was Effektpedale für Gitarristen: man kann nie genug haben.

Wäre vermutlich von Vorteil da was mit passendem Schraubenabstand zu finden.

Man könnte sich auch mit so einer Schiene behelfen.
schienesnare.jpg

Ich habe halt nur überhaupt keine Ahnung welches System da sinnvoller Ersatz wäre, Preis- Leistungsmässig und in Bezug auf zuverlässige Funktion und Haltbarkeit.
Sollte halt im Verhältnis zu Snare stehen. Eine DW-Mag, Nickel oder Trick wäre wohl "overpriced". Eine Standard-Abhebung für ca. 15 - 25 € sollte mehr als ausreichend sein.
Gleiches gilt für den Teppich: ein Masshoff für 60 € muss es nicht sein. Ich z. B. verwende meist welche von Tama, Pearl oder Puresound - alle so zwischen 15 - 25 €. Wichtiger ist da, dass er gut in Schuss ist und sauber montiert.



Gussreifen würde ich mir sparen. Wie @ThaInsane88 schon sagte, wird das überbewertet. Wenn der alte noch gut und in Form ist, lass ihn drauf, ansonsten einen 2,3 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin! Wie @TheInsane88 schon sagte, musst du nur auf den Lochabstand achten, dann kannst du eine Abhebung ohne Probleme ersetzen. Der Lochabstand ist quasi die Stelle, an denen im Kessel Bohrungen für die Schrauben zur Befestigung der Abhebung angebracht sind. Zur allergrößten Not kannst du damit sicher auch mal zum nächstbesten Musikhaus rennen, da dürfte dir das sicher jemand zeigen. Ansonsten einfach ausmessen :)

Ansonsten denke ich nicht, dass Gußspannreifen dir helfen, besser Rimshots oder Rimclicks zu erlernen. Die Bewegung muss ja von dir ausgehen und da geht es ja darum, dass du zur gleichen Zeit Spannreifen und Fell triffst (Rimshot), oder eben den Sweet Spot der Trommel findest und bei aufliegender Hand im richtigen Winkel an der passenden Stelle einen Rimclick spielst.
Der Gußspannreifen lässt diese Schläge dann letztendlich etwas mächtiger klingen, aber ich glaube, grade für's Lernen macht das keinen Unterschied. Ich würde fast sogar sagen, dass ein "normaler" Spannreifen zum Üben erstmal angenehmer sein könnte, weil er weicher ist und entsprechend etwas mehr federt bzw. gefühlt etwas mehr Spielraum lässt.

Wenn du natürlich mal Gußspanreifen ausprobieren willst, mach das gerne - ich würde dir empehlen, dann auch mal gebraucht zu schauen, da bekommt man ein ganzes Paar meistens schon für um die 50€. Manchmal findet man sogar komplette Snares mit Gußspannreifen für 70-100€ (z.B. Tama Superstar Snares). Die haben, wie deine Chromium auch, eine 8er-Teilung. Du könntest sie also sogar auch mal tauschen und die GSR auf die Chromium aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich mal den meisten Vorschreibern an.

Gussreifen sind kein "Upgrade", auch wenn man das wegen der höheren Preise meinen könnte. Gussreifen klingen einfach anders und wirken sich aufgrund der Steifigkeit etwas auf's Stimmen aus.

Ein guter Teppich kann deinen Snaresound deutlich verbessern, allerdings ist hier auch Experimentieren angesagt. Nicht jeder Teppich klingt auf jeder Snare gleich gut. Das hängt einerseits mit dem Snarebed zusammen, andererseits mit ... wenn ich das wüsste. Manche Teppiche unterstützen den Charakter der Snare harmonisch, andere eben nicht. Ein Standardteppich mit 20 Spiralen ist immer ein guter Anfang und ein guter Mittelweg zwischen Kesselton und Snaresound. Besonders breite mit 42 Spiralen passen nur auf Snares mit breitem oder gar keinem Snarebed und rascheln bauartbedingt sicher stärker mit, manche Drummer mögen aber genau diesen Sound. Durch den breiten Teppich wird auch das Reso etwas stärker gedämpft.
Für sehr artikuliertes Spiel auch bei leisestem Anschlag gibt es schmalere Teppiche mit 16 oder sogar nur 12 Spiralen. Dadurch wird der Snaresound eher trocken, der Kesselton dominiert den Gesamtklang. Und wie schon geschrieben wurde, es muss kein Masshoff für 60 Euro sein, denn für 15 bis 30 Euro bekommst du ne ähnliche Klangqualität. Gute Hersteller wurden schon genannt, man könnte noch FatCat, Canopus und Sonor ergänzen, wenngleich die beiden letzten schon etwas teurer sind.

Als Abhebung würde ich anhand des Lochabstandes entscheiden und versuchen, ein paar Rezensionen zu finden. Im Grunde kann man da nicht so viel falsch machen, allerdings gibt es Strainer, die die Teppichspannung nicht vernünftig halten. Das kann man zwar mit etwas Bastelei (Gewinde mit Zahnseide umwickeln, Schaumstoff zur Erhöhung der Reibung...) meist In Ordnung bringen, aber es nervt halt. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass selbst einfache, günstige Strainer der bekannten Marken bei sachgemäßem Umgang gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in der Chromium einen Lochabstand von ca 39mm gemessen. Da habe ich bei STDrums nichts passendes gefunden.
Thomann hat von Gibraltar was im Programm:

https://www.thomann.de/at/gibraltar_scdlsto_abhebevorrichtung.htm

Meinem Teppich fehlt bei genauerer Betrachtung eigentlich nichts, alle Spiralen laufen parallel, da wirkt nichts überdehnt oder ausgeleiert.

Die Mapex Abhebung nervt mich mittlerweile gewaltig, da hat jedes Gelenk Spiel und die Einstellschraube scheint verbogen zu sein.
Wenn man schon Spannung spürt und dann weiter dreht wirds wieder locker, 180° später wirds wieder fest.

Gussspannreifen brauche ich dann wohl erstmal nicht, da lerne ich erstmal die Technik richtig.

Ich habe in den Kleinanzeigen eine Mapex Chromium Snare mit 10 Schrauben und Pseudo Parallelabhebung entdeckt, soll 90,-€ kosten.
Da ich den Sound meiner Chromium ja eigentlich mag überlege ich mir das Ding zu ordern und die Bastelei auf später zu verschieben...
Was meint ihr?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann hat von Gibraltar was im Programm
Falls du diese Abhebung bestellst, bitte nicht übersehen, dass die mitgelieferten Montageschrauben offensichtlich für Metallkessel zu lang sind. Einige Käufer waren da wohl etwas irritiert.

Ich würde die Bastelarbeit vorziehen. Erstens weißt du nicht, ob und wie lange die Abhebung bei der neuen Snare korrekt funktioniert. Kann ja an schlechter Verarbeitung oder Konstruktion liegen. Zweitens zahlst du halt doch bei VB mindestens noch das Dreifache im Vergleich zum Strainer. Entweder spielt Geld keine so große Rolle, dann würde ich aber gleich auf ein besseres Modell umsteigen. Oder es soll eine kostengünstige Einsteigersnare bleiben, dann würde ich mir jede Investition überlegen.

Abgesehen vom Ablängen oder Neukauf der Schrauben ist das Wechseln des Strainers kein Hexenwerk, das kann man durchaus mal so nebenbei machen. Am besten mal mit nem anstehenden Fellwechsel kombinieren, dann ist dat Ding eh einseitig offen und du kommst dran.

Dass dein Teppich nicht verbogen ist, ist grundsätzlich schon mal gut. Nur heißt das nicht automatisch, dass der Teppich gut klingt. Manche billigen OEM-Teppich sind schon ab Werk scheiße, und ein guter Teppich ist fast immer eine Aufwertung des Snaresounds. Gut, bei manchen Snares hilft auch ein neuer Teppich nicht, falls z.B. das Snarebed defekt oder unsauber gearbeitet ist.

Die Chromium kenne ich nicht, daher möchte ich keine Einschätzung abgeben, was man mit dieser Snare längerfristig machen kann oder sollte. Bei deiner beschriebenen Soundvorstellung mit vorgedämpften Fellen plus Moongel scheint mir allerdings, dass guter Snaresound für dich aktuell noch eine ziemlich theoretische Angelegenheit ist. ;)

Für das Geld dieser Austauschsnare bekommst du Strainer, beidseits neue Felle und einen neuen Teppich. Nutze diese Verbesserung in ALLEN Belangen, lass dir von deinem Lehrer beim Stimmen helfen, lerne dadurch, und du hast vermutlich mehr Spaß damit als je zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei ST hast du ein modell mit einem Lochabstand von 40 mm.. also bei 39 mm ist es egal, ob du jetzt 40 oder 38 mm nimmst.

90 Euro für noch eine Chromium auszugeben ist n bisschen am Ziel vorbei. Das würde ich sein lassen. Bei Stoner Rock würde ich auf Dauer auf sowas hier
https://www.thomann.de/de/ludwig_lw0814c_14x08_black_magic.htm
umsteigen.

Ich mag persönlich bei Metallsnares Messing mehr als Stahl. Das Material macht im Grunde nur Nuancen aus aber wer sich mit Instrumenten beschäftig weiß, dass die Nuancen, die man selbst hört, die entscheidenden sind. Von daher. Ob Holz oder Metall ist nicht ausschlaggebend. Jemand der behauptet, dass metallsnares nicht tief gestimmt werden können, der kann einfach nicht stimmen. Hab selbst ne schöne Metallsnare. Die kommt perfekt ohne Dämpfung aus und singt auch nicht blöd vor sich hin.

Wie der Vorredner schon sehr korrekt sagt: Du brauchst erst Stimm- und Hörerfahrung um dich tatsächlich festlegen zu können.

Das Nutzen von Vorgedämpften Fellen mit zustzlicher Dämfpung durch Gelpads ist erst mal nicht verwerflich. Gerade in deinem Musikfeld bringt eine Top gestimmte Snare mit modernen Soundvorstellungen wahrscheinlich auch nicht so viel: Nichts desto trotz solltest du den Tellerrand verlassen und dich überall umsehen. Du wärst überrascht, was Soundtechnisch geht.

Ich hab früher auch gedämpft wie blöd. Irgendwann hab ichs stimmen gelernt. Heute nutze ich keine Dämpfung mehr und erreiche trotzdem den Sound, den ich haben will. Ist Übungssache und kein Meister ist vom Himmel gefallen. Den Snareteppich solltest du so oder so mal auswechseln. Allein schon um mal den Unterschied gehört zu haben. 20 Euro sollten drin sein. Das Ergebnis ist überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mitgelieferten Montageschrauben offensichtlich für Metallkessel zu lang sind

Hab ich gelesen... :D
... Kein Problem ;)

gleich auf ein besseres Modell umsteigen.

Das wollte ich hören.

Das wäre halt die"bessere" Chromium, die damals bei den höherwertigen Mapex Sets dabei war. Aber du hast schon recht, auch das Ding hat ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel.


scheint mir allerdings, dass guter Snaresound für dich aktuell noch eine ziemlich theoretische Angelegenheit ist. ;)

Da ist sicherlich was wahres dran, ich wüsste auch tatsächlich nicht was da das Richtige für mich wäre.
Allerdings mache ich über 30 Jahre als Gitarrist und Bassist Rockmusik, und habe mich dabei auch schon für Schlagzeugsound interessiert.
Jetzt, auf der anderen Seite des Drumsets, ist es aber natürlich nochmal anders.

Für das Geld dieser Austauschsnare bekommst du Strainer, beidseits neue Felle und einen neuen Teppich. Nutze diese Verbesserung in ALLEN Belangen, lass dir von deinem Lehrer beim Stimmen helfen, lerne dadurch, und du hast vermutlich mehr Spaß damit als je zuvor.

Felle und Teppich habe ich Oktober/November 2019 gewechselt. Bis April wurde da kaum drauf gespielt, erst, als ich selber angefangen habe das ernsthaft zu lernen.
Einen Lehrer habe ich nicht wirklich, ich habe mich bei Drumeo angemeldet. Seit ich da dabei bin mache ich aber deutliche Fortschritte.

Wie der Vorredner schon sehr korrekt sagt: Du brauchst erst Stimm- und Hörerfahrung um dich tatsächlich festlegen zu können.

Wenn ich allein im Proberaum bin experimentiere ich fast jedesmal mit Stimmungen. Snare und Toms gleichermassen.


Das Nutzen von Vorgedämpften Fellen mit zustzlicher Dämfpung durch Gelpads ist erst mal nicht verwerflich. Gerade in deinem Musikfeld bringt eine Top gestimmte Snare mit modernen Soundvorstellungen wahrscheinlich auch nicht so viel: Nichts desto trotz solltest du den Tellerrand verlassen und dich überall umsehen. Du wärst überrascht, was Soundtechnisch geht.

Gelpads nutze ich nur auf Snare und Floortom.
Vorhin war ich noch für n Stündchen am Set und hab nochmal alles durchgestimmt und die Pads erstmal weggelassen. Morgen wird die Bandprobe zeigen wie sich das auswirkt.


Vielen Dank für eure Einschätzung der Dinge,
Ihr habt mir wirklich geholfen.

Ich werde also die Abhebung der Chromium ersetzen, für Die Cast Hoops kein Geld verbrennen, spielen lernen und nebenbei für eine vernünftige Snare sparen.

:great:
 
Ich werde also die Abhebung der Chromium ersetzen, für Die Cast Hoops kein Geld verbrennen, spielen lernen und nebenbei für eine vernünftige Snare sparen.

:great:

Eine gute Entscheidung. Meiner Meinung nach solltest du dir da während der Ansparphase auch mal einen groben Überblick verschaffen, was so existiert und welche Klangeigenschaften wodurch beeinflusst werden. Wenn man das eine Zeit lang gemacht hat bekommt man da ein Gefühl für. Und letztendlich ist es auch nicht immer der Klang an sich, der den Kauf beeinflusst. Der Wohlfühlfaktor ist das wichtigste. Darum muss ich mir ständig auf die Finger hauen, wenns mir in den Fingern juckt, mir eine 14x6 Tama Starphonic Brass zulegen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich würde ja gedanklich grad ganz weg von jeder Art Metall gehen und nach einer 13x7 Holzschnarre schauen. Dann hast du nämlich zwei grundverschiedene Snares im Fundus, in der Annahme, dass sich die Chromium mit getauschtem Strainer durchaus weiter verwenden lässt. Gerade ein vielseitiger Musiker (nehme ich mal an bei deiner Vorerfahrung) wie du kommt ja vielleicht mal auf die Idee, andere Stilistiken spielen zu wollen oder eine Side Snare zu nutzen.

Irgendwie fällt mir ja gerade die hier ein:
https://www.thomann.de/de/tama_lgm137_sta_sound_lab_snare.htm?sid=f501e4436eaf5f4f6ae2a07b3bb1e14d

Arg schönes Teil, aber falls das den Rahmen sprengt, gibt es schon ab ca. 200 Euro gute Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den letzten - sagen wir mal 10 Jahren - hat sich in Snare-Bereich viel getan.
Mittlerweile bekommt man auch im günstigem Bereich gute Snares. Wirkliche Gurken bekommt man normalerweise nicht mehr untergejubelt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohlfühlfaktor ist das wichtigste

Sowieso :D

Meiner Meinung nach solltest du dir da während der Ansparphase auch mal einen groben Überblick verschaffen,

Ich werde mal nach München zu Just Music fahren und da ein wenig rumspielen. ;)

erade ein vielseitiger Musiker (nehme ich mal an bei deiner Vorerfahrung) wie du kommt ja vielleicht mal auf die Idee, andere Stilistiken spielen zu wollen oder eine Side Snare zu nutzen.

Genau das ist meine Hauptmotivation das trommeln jetzt selbst zu lernen.
Alle Drummer, mit denen ich in den letztn Jahren zu tun hatte, sind irgendwo festgefahren.
Immer Vollgas und laut, langsame Stücke sind langweilg, von Dynamik nichts zu spüren.
Also werde ich jetzt selbst der Drummer, den ich lange vermisst habe. :)


Arg schönes Teil, aber falls das den Rahmen sprengt, gibt es schon ab ca. 200 Euro gute Alternativen

Könnte ich schon aufbringen die Summe, wenn nötig.

Mittlerweile bekommt man auch im günstigem Bereich gute Snares. Wirkliche Gurken bekommt man normalerweise nicht mehr untergejubelt.

Aber auch das ist gut zu wissen. :great:

Wenn ich so bei Thomann stöber finde ich das Ding ja ganz lecker:

https://www.thomann.de/at/mapex_13_x07_hydro_snare.htm

Die Chromium hat sich gestern bei der Bandprobe deutlich besser durchgesetzt mit der höheren Stimmung und ohne Dämpfung.
Die Skygels hatte mir der Drummer der Nachbarband empfohlen... Die Jungs spielen Metalcore.

Beim allein üben gerade eben haben mich die hellen Obertöne im Nachklang anfangs etwas irritiert, im Gesamtkontext stört mich das jetzt nicht mehr.
Die Abhebung hat merkwürdigerweise gestern und heute funktioniert, das werde ich jetzt erstmal beobachten... Kann ich mir aber nicht erklären.
 
Den aha effekt mag ich. Obertöne sind Freund! Das raffen viele nur deshalb nicht, weil sie wollen, dass ihr Schlagzeug solo genau so klingt wie auf der lieblingsprodukrtion.

Mir ist der aha effekt gekommen, als ich mit der big band, in der ich spielte, meine eigene snare selbst kaum hörte. War trocken ausgestattet mit nem evans genera hd. Zu trocken um sie live eizusetzen. Im studio hätte die ne top Figur gemacht.

Das selbe gilt auch für toms.

Mapex black panthers sind geniale snares. Hab selbst eine. Bin nur kein freund von13x7. Sind halt die letzten jahre stark in Mode geraten. 13er sind halt recht gut kontrollierbar. Find aber alles über 6" tiefe überdimensioniert weil ich da das gefühl bekomme, ne tom mit snareteppich zu spielen. Da musst du testen, ob tiefere kessel deinem geschmack entsprechen. Es gab von gretsch mal die 13x6 mark schulman snare. Die war sahne.

Holzsnares allgemein sind toll aber gerade in deiner jetzigen Phase würde ich mich nicht darauf beschränken und einfach alles durchtesten, was geht. Metallsnares können einen überraschend holzigen charakter bekommen. Messing macht schon ne andere Figur als stahl. Alu ist auch anders. 90% vom klang machen eh die felle aus. Für mich gibts nur noch 1 reso fell und 1 schlagfell. Musste aber auch viel testen, um die für mich perfekte kombi zu finden.

Beim holz macht der aufbau vom kessel viel aus. Grundsätzlich mag ich dünne kessel lieber als dicke. Das material ist dagegen nicht sooo entscheidend. Eh man die nuancen zwischen Ahorn und birke aufrichtig versteht muss man schon ein gutes gehör entwickelt haben. Letztlich kannst du mit der auswahl des holzes weniger den klang beeinflussen als viel mehr die soundvorstellung unterstützen.

Ahorn ist n allroundmaterial. Ihm wird viel bauch nachgesagt. Birke mehr attack. Buche wiederum so dazwischen. Der Unterschied bei gleicher stimmung ist so marginal, dass es kaum bis gar nicht auffällt. Da ist das bauchgefühl entscheidend und es sind nuancen, die man im Grunde nur selbst hört.

Dass du von nem metalcore drummer sky gel empfohlen bekommst wundert mich nicht. Da ist der kram ja auch praktisch. Kurze sounds machen bei blasts die definition einzelner Schläge einfacher. Und live ist es einfacher einer gedämpften Trommel mit hall leben einzuhauchen als eine offene zu kastrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ThaInsane88
Ach Mensch, musst du jetzt mit Holzsorten anfangen? Es gibt Menschen, die glauben an hörbare Effekte und machen sich dadurch verrückt. ;)

Ich glaube ja, man kann mit (fast) jeder Snare (fast) alles spielen, wenn man es drauf hat. Die "richtige" Snare ist dann nur noch das Sahnehäubchen obendrauf. Vieles erledigt sich aber schon mit der Spielweise und einer geeigneten Stimmung.

Deine Erkenntnis, dass einem wenig Dämpfung im musikalischen Zusammenhang deutliche Vorteile bietet, werden dir viele erfahrene Drummer bestätigen. Jede Snare, die relativ offen sauber klingt und über eine feine Teppichansprache verfügt, sollte deine Erwartungen erfüllen. Der Rest ist persönlicher Geschmack. Z.b. mag man das eine oder andere Design halt lieber, oder die Abhebung von Modell XY läuft nicht so, wie man das möchte.
Für mich waren z.B. Jahrelang Sonor-Snares keine Option, weil ich die Strainer echt katastrophal fand. Erst seit Einführung der Dual Glide Abhebe würde ich die Dinger wieder in Betracht ziehen.

Welche Abhebung hast du denn an der Mapex? Stell doch mal Bilder ein, vielleicht kann man daran was erkennen. Ich habe eine alte Mapex Pro, deren Abhebung auch etwas klapprig ist und manchmal dadurch nur mäßig funktioniert. Vielleicht ist es ja die gleiche, dann könnten wir es mit Tele-Troubleshooting versuchen. Wobei ich ja als Münchner sogar halbwegs um die Ecke wäre, falls du hier zum Just Music fährst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@trommla

Darum ja der Hinweis, dass es nuancen sind, die man nur selbst hört. Gibt genug Schlagzeuger, die es sogar fertig bringen, Stahl und Holzsnares praktisch gleich klingen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt genug Schlagzeuger, die es sogar fertig bringen, Stahl und Holzsnares praktisch gleich klingen zu lassen.
Gibt wenige Schlagzeuger, die es bei gleichen Fellen und gleicher Stimmung schaffen, die beiden wirklich unterschiedlich klingen zu lassen :)

Unterschiede zwischen den Materialien entdecke ich eher in so Sachen wie Impulsverhalten. Hatte eine Supra LM402 (Alu) und eine Slingerland Sound King 14x6,5 (Brass bzw COB) mit gleicher Befellung nebeneinander und war erschrocken, wie gleich die klangen, obwohl sie sogar unterschiedliche Hoops drauf haben. (Supra=Triple Flanged Hoops; Slingerland=Sticksaver Hoops)
Der wesentliche Unterschied zwischen beiden war die höhere Gesamtlautstärke der Slingerland und der dann höheren Aggressivität des Snaresounds. Die Supra fühlt sich zurückhaltender und eher weicher an. Allerdings hörte schon mein Bruder als - studierter - Gitarrist keine Unterschiede mehr, obwohl er ein trainiertes Gehör hat.
Recht bald habe ich das dann geändert, indem ich der Slingerland ein Skyntone verpasst habe. Nun ist das meine Snare für Vintage-Jazz-Sounds, die jetzt auch unverkennbar ist.

Die Kesseldicke, die Art des Materials (Laminat oder Vollholz/Stave) und die Form der Gratung sind natürlich klangprägend, da stimme ich dir zu. Aber das war ja nicht die Frage des TS, wir sollten beim Thema bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die Abhebung der Chromium angeht...

ist das tatsächlich so eine fake Parallelabhebung wie die in der E-Bay Kleinanzeige in Post Nr. 8?
Weil dann wird ersetzen sowieso lustig...

Auch wenns keine echte Parallelabhebung wie bei meiner Yamaha ist - die Dinger habens in sich was die Platzierung des Teppichs angeht. Unglaublich tolle Teppichansprache.
Dann wäre es schon extrem schade, die durch ne effe 0815 zu ersetzen.

Wenn nicht, dann never mind. Weil: Dann ist austauschen die interessanteste Lösung. Repariert bekommt man die nicht, wenn die ausgenudelt sind. Standardabhebungen sind selten verschraubt sondern eher vernietet. Die Vernietung leiert mit der Zeit aus - ist vergleichbar mit dem Ausleidern einer Fahrrad-, Motorrad oder Steuerkette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben