Mapex Chromium 14x6,5 - Abhebung ersetzen? Gussspannreifen?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
Evtl eine tiefe Holzsnare?

Aber das war ja nicht die Frage des TS, wir sollten beim Thema bleiben

Passt doch. :D
Ich finde eure Unterhaltung ganz interessant. ;)

ist das tatsächlich so eine fake Parallelabhebung wie die in der E-Bay Kleinanzeige in Post Nr. 8?

Nein, das ist eine einfache Abhebung.
Vernietet... Ich mach morgen mal Fotos.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
CjY9TKcveThJdyJu7


Das habe ich im Netz gefunden:
 

Anhänge

  • upload_2020-8-28_18-49-3.png
    upload_2020-8-28_18-49-3.png
    413,6 KB · Aufrufe: 115
Ah ja, das dürfte genau der gleiche Klapperatismus sein wie bei meiner Mapex Pro. Funktioniert auch mal besser, mal schlechter, aber da die Snare nur max. 1x im Jahr im Einsatz ist, habe ich mich bislang nicht drum gekümmert, Abhilfe zu schaffen.
Ich werde sie morgen mal aus dem Keller holen und genau ansehen. Vielleicht fällt mir ja was dazu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RERkdZxywJLEHkCE6


...irgendwie klappt das gerade nicht mit den verlinkten Bildern ... ich mach morgen Fotos :ugly:
 
Genau diese Snare hatte ich auch.

Dieser sog. Gladstone Strainer funktioniert im Prinzip schon. Da gibt es halt auch Unterschiede. Die billigen sind eben nicht so gut, die teuren - z. B. ein DW Mag oder einer von N & C - absolut top.
Am Strainer-Typ an sich liegt es nicht.


Da liegt der Hund wohl begraben. Wer weiß, wie viele tausend Male die Abhebung bewegt wurde. Nieten leiern dann halt mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1598705330639458460856158375653.jpg
15987054172822429575757219091861.jpg


Das Teil funktioniert, seit ich mich näher damit befasst habe. Allerdings haben die Nieten tatsächlich viel Spiel, auch die Achse hat viel Spiel.

Ich habe mir bei ST den 787CR bestellt, dann läuft das hoffentlich wieder zuverlässig.
:)
 
Laß uns doch mal am Erfolg des Austausches teilhaben. Ich beginne gerade darüber nachzudenken, das gelegentlich auch mal zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir bei ST den 787CR bestellt, dann läuft das hoffentlich wieder zuverlässig.

Naja, Strainer kann man ja immer brauchen.

Aber was ich vorher noch ersuchen würde, wäre die Wellensicherungsringe (siehe Pfeil) zu ersetzen. Die kosten nur Centbeträge.

mapex strainer_LI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht? Noch a bisserl runterhandeln, und du hast ne tolle neue Schnarre. Und der Strainer ist einer der besten auf dem Markt, finde ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tama-Snare ist keine schlechte Trommel. Der Preis, kein Schnäppchen, aber ok. Allerdings handeln, geht immer.


Ok, ich hab ja schon 2 Holzsnares. Wenn ich noch mal eine kaufen würde, dann Vollholz oder eine in Fassbauweise.

@stonarocka
Fassbauweise - gutes Stichwort. Schau und hör dir mal die CAZZ an - für so eine Art Snare ist der Preis Bombe!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Cazz Snares hatte ich auch schom entdeckt, die sind natürlich auch echt interessant.

Die Black Wax von PDP wiederum bietet aber auch viel Snare fürs Geld... ob die mir nicht reichen würde?
 
Die Black Wax von PDP wiederum bietet aber auch viel Snare fürs Geld... ob die mir nicht reichen würde?

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die PDP echt top. Alleine schon der MAG-Strainer kostet als Ersatzteil um die 60 €.
180 € für die ganze Snare sind ein echter Kampfpreis.

Reichen wird sie bestimmt. Es ist schon erstaunlich, was man heute für wenig Geld bekommt. Von der Fertigung sind selbst so günstige Snares besser als Top-Snares vor 30 Jahren.
Ein bisschen wird dann aber doch gespart. Felle und Teppich sind meist ganz einfach gehalten und auch nicht lange haltbar. Das macht allerdings eine Verbesserung einfach und erschwinglich.


Bei Holz-Snares gibt es in letzter Zeit auch sehr interessante Modelle. Nicht so gängige Tonhölzer können eine tolle Bereicherung sein. Meine Pearl z. B. hat einen Mischkessel aus Birke und Kapur.

Tama hat einige "Exoten" in der SLP-Serie im Programm. Unbedingt antesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
14er Snares führen mich glücklicherweise nicht in Versuchung, da reichen mir meine 7 Stück :D
Messing, Stahl, Alu, Ahorn, Birke, Kirsche, Lauan ist auch ne gute Materialauswahl.
So ne hübsche 13"-Snare hingegen könnte mir da eher zum Verhängnis werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der neue Strainer ist da, das ging flott.

15989859204545329661071546605741.jpg


Natürlich sind die Schrauben zu lang, soll ja auch für Holzkessel passen.
Leider sind sie auch dicker als die des Mapex.
Da müsste ich also die Löcher im Kessel aufbohren, da bin ich momentan noch gehemmt.

Den Mapex Strainer hab ich komplett gereinigt und geölt wieder angebaut, eine Stunde rumgetrommelt und mehrmals kontrolliert ob der die Spannung hält. Funktioniert als wär nie was gewesen.

Also leg ich den neuen Strainer erstmal ins Regal.

Eine neue Snare kaufe ich wohl erst im Oktober, ich melde mich dann nochmal hier und erzähl was es geworden ist und warum.

Bis dahin schonmal Danke für die gute Beratung
:great:
 
So baut man Spannung auf :)

Wenn der alte Strainer wieder funktioniert, ist es ja auch prima. Vielleicht kannst du ja den neuen zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, den schick ich nicht zurück. Den brauch ich bestimmt irgendwann noch...
So baut man Spannung auf

Ich bin ja selber gespannt.
Ich will jetzt aber auch nicht nach theoretischen Überlegungen irgendwas bestellen, ich muss auf jeden Fall mal einen gut sortierten Shop aufsuchen und den armen Verkäufer mit meinem dilettantischen geklopfe nerven bevor ich weiss, was ich jetzt unbedingt haben muss.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Mapex Strainer hab ich komplett gereinigt und geölt wieder angebaut, eine Stunde rumgetrommelt und mehrmals kontrolliert ob der die Spannung hält. Funktioniert als wär nie was gewesen.

Tja, man glaubt es kaum: zerlegen und säubern wirkt manchmal Wunder. :D

War z. B. bei meiner alten Mapex Hihat-Maschine auch so. Die ging schwer, quietschte und knarrte. Hab sie dann zerlegt, gereinigt (da war ein Schmodder drin!) und neu geschmiert. Und siehe da: die läuft wieder wie neu.


Der neue Strainer könnte ja Ausgangspunkt für ein Selbstbauprojekt sein.:nix:
Wenn du halbwegs handwerkliches Geschick hast, kannst du dir evtl. eine Snare selbst bauen. Wo man das Zubehör bekommt, weißt du ja? ;)

Hier haben schon einige User Snares gebaut. Auch Leute, die - eigenen Angaben zu Folge - nicht die begnadeten Bastler sind, haben wirklich ansehnliche Exemplare kreiert. Es ist keine Raketentechnik.
Beim Bau erfährt man auch viel über das Instrument, was ja nie schaden kann.

Ich selbst habe schon einige gebaut, bzw restauriert (auch komplette Drumsets). Eine große Hilfe war die DVD "Guerilla Drum Making" von John Dutra. Der ist quasi der "Jean Pütz" der DIY-Trommelbauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich jetzt 2 Wochen lang meditiert, Videos geschaut, Kleinanzeigen studiert, mit den Bandkollegen beratschlagt und einen Puresound Snareteppich besorgt habe ist klar:

Ich brauche keine neue Snare, die Chromium macht ihren Job gut.

Irgendwie will ich aber trotzdem noch eine Alternative haben. :D

Mir ist klar geworden, das ich eigentlich gern was ganz klassisches hätte, und hab mich für eine 14x5 Ahorn Snare entschieden:

https://www.thomann.de/at/mapex_14_x05_razor_snare.htm

Die Mapex Black Panther Razor gefällt mir allein optisch schon ausgesprochen gut, klanglich geht sie auch in die Richtung, die mir vorschwebt.
Das ist jetzt nichts all zu abgefahrenes, preislich noch im Rahmen, aber ich denke solide Qualität.

Noch ist die Snare nicht da, gerade erst bei T bestellt, B-Ware für 299,-.

Ich bin gespannt... ;)

13x7 oder 14x8 sind mir doch zu speziell, die 13er hätte eh noch einen neuen Snareständer erfordert, solche Experimente habe ich auf später verschoben.

Und vielen Dank nochmals für eure Beteiligung hier.
Dank eurer Ratschläge und Hintergrunddiskussionen ist das mindestens für mich ein sehr lehrreicher Thread geworden.
Vielleicht ja auch für andere noch.

:great:
 
Mit der Razor hast du nichts falsch gemacht.

Was 13er angeht - n neuer Snareständer fällt da nur dann an, wenn du für die nen eigenen haben willst. In der Regel kannst du mit nem Standard Snareständer von 12 bis 15 Zoll alles aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben