Maple-Neck für Fender Classic Player 60's gesucht

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo Musiker-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Ahorn Hals für meine Fender Classic Player 60s (sonic blue).
Wo bekomm ich so etwas, oder passt hier jeder beliebe Strat-Hals?

Muss ich beim Kauf, oder danach - beim Einbau - auf spezielle Dinge achten?
Sattelkerbung? Saitenlage sollte ähnlich gut bleiben (Halskrümmung?)

Danke für eure Hilfe,
lg Uli
 
Eigenschaft
 
*push* ?
(ich weiß, nicht gern gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

ja, im prinzip wird jeder fender-strat-hals passen.
aber auch die meisten anderen anbieter (rockinger, göldo, allparts, warmouth etc.) benutzen die "üblichen" maße...

ein bißchen einstellarbeit/feintuning wirst du sicher noch vornehmen müssen.
aber dazu findest du im internet (z.b. bei rockinger.de) zahlreiche sachdienliche hinweise.

cheers - 68.
 
Rockinger, Allparts, Warmoth, MJ-Tele, es gibt zig Lieferanten und die Maße sind eigentlich standardisiert, Du solltest nur sicher sein ob 21 oder 22 Bünde... ich würd Dir ja zu nem Big Headstock raten :D
 
Wenn "Fender" draufstehen soll, komm ich wohl um 'nen originalen Hals nicht rum :(
Die gibt's nur gebraucht auf eBay oder (ähnlichen Seiten), und nicht als Neuware, oder?

lg
 
Originalware bekommt man nur wenn man das ersetzte Teil zurückschickt...und die Preise für Ersatz sind astronomisch! Lieber in der Bucht nach Decals gucken...
 
schau Dir mal die Rockinger Hälse an oder ruf bei Rockinger an, da bekommst Du gute Ware preiswert und eine kompetetnte Beratung. FendeR decal gibts in der Bucht. Falls Du Interesse hast hab ich irgendwo noch eine Adresse wo Du direkt bestellen kannst oder ev. sogar noch ein Decal rumfliegen.
 
hi djmg!

darf ich fragen WARUM du den hals tauschen willst?

cheers - 68.
 
darf ich fragen WARUM du den hals tauschen willst?
Rein aus OPTISCHEN Gründen :) (schaut meiner Meinung nach besser aus auf einem hellen Body.)
Vom Spielgefühl wird sich nicht viel ändern. Hatte beide Varianten schon in Händen: Der Rosewood-Hals (Griffbrett) ist zwar etwas griffiger, aber das lackierte Ahorn stört mich persönlich beim Spielen (bisher?) nicht.

An Aufkleber (=Decals) hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp!
Sieht das dann auch authentisch aus, oder sieht man's auf den ersten Blick, dass das ein Fake ist?

lg
 
Hab mich jetzt auf eBay ein bisschen durchgeklickt.
Ein paar Hälse findet man (meist aus den USA). Aber ich konnte kein einziges "Fender Decal" finden :( Kann das sein??

lg
 
hi!

wenn du als suchbegriff mal "fender neck" eingibst, findest du ein gutes dutzend maple-necks.

dass du die decals nicht findest verwundert nicht - die werden nämlich in finsteren hinterhof-werkstätten zusammengezimmert und diese werkstätten scheuen traditionell das licht der breiten öffentlichkeit.
ein fake ist nämlich genau das: ein fake - und wird von herstellerseite nicht gern gesehen ;)

mein tip: such´dir einen originalen fender-hals.
mit etwas geduld + spucke findest du da auch einen guten um die 150,- E.


cheers - 68.
 
Rein aus OPTISCHEN Gründen :) (schaut meiner Meinung nach besser aus auf einem hellen Body.)
Vom Spielgefühl wird sich nicht viel ändern. Hatte beide Varianten schon in Händen: Der Rosewood-Hals (Griffbrett) ist zwar etwas griffiger, aber das lackierte Ahorn stört mich persönlich beim Spielen (bisher?) nicht.


Ja, Gitarristen sind total bescheuert... aber so sind wir :D

Im Ernst, da würde ich evtl. den optischen Gedanken etwas zurückschrauben, denn die Sache mit dem Decal ist wie gesagt nicht gerne gesehen und nicht einfach zu realisieren.
Wenn du es einfach auf"klebst" schimmert es bei Lichteinfall extrem und sieht noch bescheidener aus. Also musst du den Hals an der Kopfplatte bis aufs Holz abschleifen -> eine dünne Schicht Klarlack aufbringen -> Decal druff -> mehrer dünne Klarlackschichten. Nach jedem Sprayen einmal fein (nass) anschleifen und immer sorgfältig entstauben. Selbst dann ist die Gefahr noch groß, dass der Schriftzug immernoch schimmert...
Ich mache das im Moment, weil ich auf meiner Rockinger einen Rockingerschriftzug aus den 80ern aufbringen will. Es ist nicht einfach, aber es wird immer besser.

Ich persönlich würde wie gesagt mich versuchen mit dem Rosewood anzufreunden oder einen gebrauchten original Fenderhals in der Bucht zu schießen.

Gruß
 
Hi!

Ja, hatte schonmal versucht in Eigenregie einen solchen Aufkleber aufzubringen (mit eigenem Logo auf transparenter Klebefolie).
Gehalten hat es gut. Aber man konnte einfach das Glänzen erkennen und ebenso die Ränder der Folie (habs nicht "einlackiert" wie du jxn).

Ich bin ja angefreundet mit meinem Rosewood-Hals, daugt mir auch :) Nur möcht ich die Schöne mit einem hellen Hals mal probieren.

lg
 
Da habe ich dann aber ein GAS Problem :D
Wenn ich wieder ne "neue" Gitarre in Händen halte, möchte ich sie dann wieder nicht hergeben :redface:

Dann könnte ich gleich beim großen T ne neue Classic (Series oder Player) kaufen und zusammenstückeln. Hach gott... zu schön wäre das...
 
hi!

es ist halt eine gute möglichkeit günstig an einen fender-hals zu kommen - aber das musst du natürlich selber wissen...

die firma dankt einstweilen für ein paar (wohlverdiente?) bewertungspunkte ;)


- 68.
 
Kauf dir die 50s Classic Player nimm den Hals davon. Ist echt ein supergeiles Teil!!!!!!! Nur dass dich dieser Hals dann 660 Euro kostet ;).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben