Marcato,Spiccato Strichart für Noten?

  • Ersteller Silencio Chaos
  • Erstellt am
Silencio Chaos
Silencio Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
07.07.05
Beiträge
8
Kekse
0
Ich habe eine Frage wie sehen die Strichart zeichen für Marcato und Spiccato aus?Hab im Internet herum gesucht aber nix gefunden vielleicht kann mir jemand der geiger ist das zeigen.

gruss

Silencio Chaos
 
Eigenschaft
 
Ich habs mal zur Spieltechnik verschoben...

spiccato ist für mich ein abgehacktes Spiel mit viel Akzent durch den Bogen - fast schon Springbogen

marcato ist für mich ein ständig akzentuiertes Spiel - im Gegensatz zum spiccato sehr laut und jeden Ton wichtig nehmend

Grüße C&B
 
Spiccato ist gleichbedeutend mit Springbogen. Es gibt zum einen den aktiven Springbogen, bei dem ich jeden einzelnen Ton mit einem Bogenimpuls versehe, so dass er springt. Sautillé ist eine Unterabteilung des Spiccato, auch passiver Springbogen genannt, bei dem ich den Bogen einfach nur hin und her bewege, so dass er von allein springt. Spiccato sind es aber alle beide.
Bitte zur Spieltechnik nicht Wikipedia konsultieren. Was dort über Spiccato und Sautillé steht, ist schlicht unsinnig.
Marcato bedeutet eigentlich "hervorgehoben". Für uns Streicher übersetzt heißt das soviel wie "kleine Akzente auf jeder Note".

Zur Ausgangsfrage - es gibt kein spezielles Zeichen für Spiccato. Es wird dasselbe Zeichen wie für staccato benutzt, also ein kleiner Punkt über jeder Spiccato-Note. Ob man springt oder nicht richtet sich nach dem Tempo und dem jeweiligen Musikgeschmack respektive der gängigen Aufführungspraxis des jeweiligen Stückes.
Marcato wird häufig durch kleine senkrechte Striche über den Noten geschrieben, fast wie Punkte. Manchmal auch durch kleine Dreiecke über den Noten, ähnlich den Vorfahrt achten Zeichen der StVO. Oder aber es steht explizit "marcato" an der fraglichen Stelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben