Maria durch ein Dornwald ging – Hörprobe

  • Ersteller Jeckstadt
  • Erstellt am
Jeckstadt
Jeckstadt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
16.05.16
Beiträge
491
Kekse
885
Ort
Berlin
Ich hab mal eben diese kleine, wenn auch sehr Kirchlich angehauchte Stück in meine DAW eingespielt/gesungen.
Wer den Song kennt, der wird mich wahrscheinlich zum Teufel wünschen für das was ich getan habe aber
allen anderen hoffe ich gefällt er. Diesmal habe ich extra auch auf die Instrumentalisierung geachtet.

Ein paar Worte zu dem was ich Stimmlich noch verbessern kann würden mich sehr beglücken.

https://soundcloud.com/louisenhain/maria-durch-ein-dornwald-ging-andi-mit-der-mutze
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:cool: Hihi. Natürlich kenn ich das Lied und hab es auch schon im Chor mitgesungen, ganz hoch und mit viel Phatos. Und die meisten Vertonungen schlagen immer in die selbe Kerbe. Deine nicht, deshalb erfrischend nüchtern und "interessant" ;-) Man wähnt die Protagonisten bei deiner Version in die heutige Zeit versetzt mit ganz normalen Klamotten durchs Gestrüpp in Berlin laufend - oder so ähnlich :great:
Für mich passt das eben voll in deinen Stil und überzeugt mich. Würde ich deine Sachen noch nicht kennen wäre ich etwas stutzig, warum das so lustlos und träge gesungen ist. Ich mag's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer den Song kennt, der wird mich wahrscheinlich zum Teufel wünschen für das was ich getan habe aber
allen anderen hoffe ich gefällt er
Och, nö, also, zum Teufel wünsch ich Dich nicht. Der den Song kennt hört nur jeden Tonwackler :redface: Aber sonst, ist halt Deine Interpretation. Für meine Begriffe könnte es etwas schneller, hmm, das kann aber auch Stimmungs-abhängig sein. Ist mal was anderes, auf schön gesungene Dornwälder gibt's schon genug ;)
 
Grund: Himmel, was schreib ich denn... :rolleyes:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@moniaqua
Hihi danke für die Meinung. Ich fand es ein gutes Übungsstück. Da ich nicht Kirchlich bin kannte ich es bis vor kurzem überhaupt nicht.
Aber irgendwie hat es mir gefallen, deshalb hab ich mich einfach daran versucht. Schön singen werde ich (evtl.) noch lernen.

Das ich nicht mit den grandiosen Interpretatoren mithalten kann war klar!
Das Tempo ist übrigends die Helene Fischer Version in Originaltempo und ja bei der klang es auch welten besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man wähnt die Protagonisten bei deiner Version in die heutige Zeit versetzt mit ganz normalen Klamotten durchs Gestrüpp in Berlin laufend - oder so ähnlich...

Ich lieg am Boden! Vor lachen!!! :great:

Deine Interpretationen zu dem gehörten sind immer so herzerfrischend Ehrlich. Danke dafür!!!

PS: Lustlos?! :eek: Ich hab mir so viel Mühe gegeben :redface: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil Du ja fragst, was Du stimmlich noch verbessern kannst: Deine Intonation ist etwas wackelig. Ich würde noch mal einsingen oder im Audiofile die Tonhöhe korrigieren.
Und ja, das Tempo ist sehr, sehr langsam. Das macht es natürlich noch schwerer zu singen.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Intonation ist etwas wackelig.

Danke für den Hinweis! Ich praktiziere dies immer so das ich einen Song erstmal Tonlagenmässig rein bekomme. Dann nehm ich das auf und gucke wo ich daneben
liege und wie das halten des Tones klappt. Bei den ersten malen ist das "Halten" meist Katastrophal. Oft schwenke ich zu hoch ein oder aus oder drifte ab.
Die Moderne Technik macht das ja so schön transparent zusehen. Dann versuche ich in den nächsten Durchläufen alles genauer zu Singen mit dem Wissen.
Aber wie mit jedem Instrument ist das ein langer Übungsweg.
 
Ich fand es ein gutes Übungsstück.
Ist es, durchaus :)
Das ich nicht mit den grandiosen Interpretatoren mithalten kann war klar!
Das Tempo ist übrigends die Helene Fischer Version in Originaltempo und ja bei der klang es auch welten besser.
Ach, die hat das auch gesungen? Weiß ich gar nicht. Ich kenne halt die Noten, habe es schon selber oft im Chor gesungen und so die Melodie ziemlich im Kopf. Daher auch mein
Der den Song kennt hört nur jeden Tonwackler :redface:
Hat @MW_Anders ja auch grad angemerkt.
"Ist mal was anderes" ist übrigens als positiver Punkt zu sehen, das kam vielleicht nicht klar raus, sorry about that :redface: Wenn man in diversen Chören oft in der Kirche singt, besteht die Gefahr, dass einem das Lied irgendwann zu den Ohren rauswächst, speziell nach Weihnachten ;) Da finde ich es ganz nett, das mal anders als so geschönt zu hören. Einfach, ehrlich, unprätentiös.
PS: Ich hab mir grad die Fischer-Version angehört. Ich bin bis fast eine Minute gekommen, immerhin. Das ist genau so ein Schöndings, das mir leider schon aus den Ohren gewachsen ist. Sie singt ja nicht schlecht (und trifft die Töne ;) ), aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find die Interpretation insgesamt sehr schön. Auch wenn deine Stimme manchmal gewackelt hat, klang jedes Wort ehrlich und eindrucksvoll.
Deine Stimmefarbe hat die Atmosphäre gut aufgebaut und beibehalten.
Weiter so! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Ich fand das Tempo jetzt gar nicht soo extrem langsam. Eine schöne Version, kenne das Lied als Kirchenmusiker natürlich in und auswendig;)

Ein paar Wackler sind drin, das könnte daran liegen, dass in der Tiefe die Stütze einfach noch nicht so perfekt ist...aber so genau kann ich das nicht beurteilen, also halte ich mich da lieber zurück;)

In jedem Fall passen Begleitung und Stimme meiner Meinung nach sehr gut zusammen, und obwohl ich tiefen Gesang normalerweise eher weniger mag, finde ich, dass er hier ziemlich gut zu der Stimmung passt, die du erzeugst:great:

Allerdings sträube ich mich gegen die Formulierung "kirchlich angehaucht" und "Song":D des is ein altes, schönes Kirchenlied, ich hab noch nie jemanden zu sowas "Song" sagen hören:D:D Naja, macht ja nix.:tongue:

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden für die Meinung.

Ja ja wackelig bin ich schon noch sehr. Zumindest treffe ich schon mal die Töne die ich will. Darüber bin ich schon mal total Happy. Das Halten und der sichere Umgang mit der Stimme ist halt wie bei jedem Instrument Übungssache. Danke also für eure Hinweise.

An meinen Tiefen und Höhen arbeite ich Intensiv da ich so einige Grenzen habe die noch fallen müssen, damit ich mit Motor zufrieden bin. Mit der Stütze hast du da sehr Recht @peter98.

Auch wird mir Mittlerweile auch immer mehr klar, das vermutlich viele das Lied schon hunderte Male gehört und gesungen haben. Für mich war es gänzlich neu und darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht dabei. Da mir der Kirchliche Hintergrund fehlte war ich jedoch glücklicherweise “Frei“ in meiner Interpretation. Und ganz so daneben gelegen schein ich nicht zu haben. *Puh*
 
Ja ja wackelig bin ich schon noch sehr. Zumindest treffe ich schon mal die Töne die ich will. Darüber bin ich schon mal total Happy. Das Halten und der sichere Umgang mit der Stimme ist halt wie bei jedem Instrument Übungssache. Danke also für eure Hinweise.

Ich finde es dennoch sehr schön gesungen, und das langsame Tempo macht es wirklich nicht einfacher. Ein bisschen könnte das Wackeln auch dadurch bedingt sein, dass du die Töne nicht gezielt "ansingst" sondern manchmal von oben oder unten rein"schmierst", da verrutscht die Intonation gerne mal, das Problem habe ich auch manchmal. Und das hört man dann sehr deutlich, wenn die Töne lange gehalten werden.

Vom Klang und von der Stimmung, die du transportierst, finde ich deine Version sehr schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben