Mariah Carey & Toni Braxton Cover (Harmonien)

Eine Frage hÀtte ich noch. Mir ist letztens was eingefallen, weil doch viele hier meinten, dass sie RnB so belanglos finden oder es als GesÀusel bezeichnen... :D

Kann es sein, dass ihr das primÀr auf die Songtexte bezieht? Und die sind da ja hÀufig wirklich nicht besonders originell inhaltlich...
Was demnach dann nĂ€mlich meine Einstellung dazu auch ein bisschen erklĂ€ren wĂŒrde, ist folgende Tatsache: Wenn ich ein Lied höre, dann ist das erste auf das ich dabei achte der Gesang und die Melodie. Und wenn mir das gefĂ€llt, dann wird das Lied von mir fĂŒr gut befunden. Sprich, dann könnte der oder diejenige mal ĂŒbertrieben gesagt auch von Weintrauben, Ameisen oder Laktoseintoleranz singen und es wĂŒrde mich nicht stören. :rofl: Und das ist nicht so, weil ich kein Englisch verstehen wĂŒrde, das tue ich. Nur haben da wie gesagt einfach die o.g. Faktoren PrioritĂ€t bei mir.

Kann es sein, dass ihr das primÀr auf die Songtexte bezieht?
Ne, weil dann dĂŒrfte ich auch einiges an Opernarien/Kirchenmusik nicht singen oder auch das hier nicht hören:

Da ist die Tiefe des Textes nun auch nicht so gigantisch, bzw. bei Arien wiederholt sich ein Satz die ganze Arie durch (wie ich mal so schön hörte: "Die schreien die ganze Arie ich sterbe, ich sterbe, dass man sich schon fragt, ja wann denn nun endlich?!" ;) ). Und bei den Messen ist es so, dass Du, wenn Du eine Messe auswendig kannst, alle auswendig kannst - Du musst nur die neue Melodie lernen :rofl:.

Ich glaube, das was mich meistens stört, ist dieses Unechte - durchproduziert bis zum geht nicht mehr, der Kommerz steht voll im Vordergrund und in vielen FĂ€llen kaufe ich den Interpreten ihr GesĂ€usel nicht als GefĂŒhl ab. Mit GesĂ€usel bezeichne ich etwas salopp die ganzen uus und aass und wasweißichnochalles fĂŒr Schnörksel (formerly known as Triller etc.) :)

Kann es sein, dass ihr das primÀr auf die Songtexte bezieht?
Nein, das ist rein musikalisch. Bis zu den Texten komme ich da gar nicht erst, gehe aber davon aus, dass da oft der zwischenmenschliche Austausch von KörperflĂŒssigkeiten im Vordergrund steht. Aber das tut nichts zur Sache, die könnten genausogut das Telefonbuch singen oder Habermas vertonen.

Das ist einfach von der Musik her zu flach. Diese ganzen Ahhs und Ohhs und Ohooohohos meist ĂŒber Autotune irgendwie noch hochgepitscht, das lĂ€sst meine Ohren bluten. Zum Teil kommt in der Musik auch so ein Gehabe und Gepose durch, etwa wenn irgendwelche Typen so betont lĂ€ssig daherrappen und die Damen dann fĂŒr die Melodie im Refrain ihre Ahhs und Ohhs abgeben. Da sehe ich rein musikalisch irgendwelche Halbstarken im Mietwagen von Sixt vor der Dorfdisko vorrollen. Text ist da aber allenfalls sekundĂ€r, meist wird der sowieso schlicht ignoriert.

Ist vermutlich wie mit Schlager. Man liebt es oder man hasst es, wobei Ausnahmen stets möglich sind.

Ich glaube, das was mich meistens stört, ist dieses Unechte - durchproduziert bis zum geht nicht mehr, der Kommerz steht voll im Vordergrund und in vielen FĂ€llen kaufe ich den Interpreten ihr GesĂ€usel nicht als GefĂŒhl ab.

Das ist einfach von der Musik her zu flach. Diese ganzen Ahhs und Ohhs und Ohooohohos meist ĂŒber Autotune irgendwie noch hochgepitscht

Ah ok, das ist interessant.
Also da kann ich nur nochmal sagen, dass es da ganz extreme QualitÀts-Unterschiede gibt - selbst innerhalb dieses Genres. Aber ich verstehe, was ihr meint.

da ganz extreme QualitÀts-Unterschiede gibt - selbst innerhalb dieses Genres.
Deshalb schrieb ich ja "wobei Ausnahmen stets möglich sind". Ich bin da nicht generell verschlossen. Das gilt auch fĂŒr andere Genres. Ich mag keinen Schlager, trotzdem gibt es fĂŒr mich gute Schlager, ich mag kein Country, kenne aber saugeile Countrylieder, mag keinen Hip-Hop, stehe aber auf Tribe called quest und das ist auch bei Heavy Metal so, da gibt es Sachen fĂŒr die Dorfdisko und Dinge, die dir das Gehirn wegblasen. Es gibt in fast jedem Genre Perlen, die es zu entdecken gibt. Generell mag ich eher Musik die wĂ€chst und erst auf den zweiten Blick ihre Schönheit und Vielfalt offenbart und das Erkennen dieser Perlen ist dann, und darauf wollte ich oben hinaus, auch ein Lernprozess. Insofern: sag niemals nie, aber such dir deine Dinge gut aus. Das Leben ist zu kurz fĂŒr schlechte Musik. ;-)

Ich bin da nicht generell verschlossen.
Sehr gute Einstellung :great:

Aber da geht es mir Ă€hnlich wie dir. Auch wenn mir z.B. grade nur ein Song aus dem Metall-Bereich einfĂ€llt, den ich mag - und zwar B.Y.O.B. von System of a Down. Und da werden eingefleischte Fans wahrscheinlich sagen, dass das ja auch ein sehr "poppiger" Song fĂŒr den Mainstream is... :D

Generell mag ich eher Musik die wÀchst und erst auf den zweiten Blick ihre Schönheit und Vielfalt offenbart
Sehe ich ganz genauso. Oft ist es sogar so, dass ich Lieder, die ich beim ersten Mal hören schon richtig geil finde, schon bald nicht mehr hören kann, weil irgendwie nicht viel mehr dahintersteckt, dass es noch zu entdecken gibt.

Das Leben ist zu kurz fĂŒr schlechte Musik. ;-)
Das ist doch mal ein schöner Satz! :D

Eine Frage hÀtte ich noch. Mir ist letztens was eingefallen, weil doch viele hier meinten, dass sie RnB so belanglos finden oder es als GesÀusel bezeichnen..

Ich deutete ja bereits an, dass ich RnB und Soul prinzipiell mag. Sogar mehr: Ich habe etwa 12 Jahre eigentlich nichts anderes gehört. Streng genommen gibt es nur wenig, was gesangsmĂ€ĂŸig daran reicht.

Irgendwann hat RnB seinen Funk verloren zugunsten eines grĂ¶ĂŸeren, eben auch weißen Publikums. Das war ein lĂ€ngerer Prozess, der bereits in den 80ern anfing und sich bis heute fortsetzt. Man muss sich nur anhören, was fĂŒr geniale Alben Stevie Wonder in den 60er/70erjahren gemacht hat und was fĂŒr ein absoluter Stuss danach folgte. Heute ist RnB oft ĂŒberproduzierter Pop mit ein paar Rudimenten, die noch an RnB erinnern. Und viel zu viele Balladen.

Aber darauf wollte ich mit meinem Kommentar gar nicht hinaus. Verleidet haben es mir eigentlich die unzĂ€hligen - ĂŒberwiegend weiblichen - Kopien bei DSDS und Co. Ich konnte es spĂ€testens ab Staffel 5 nicht mehr hören. Als gĂ€be es keinen anderen Traum, als eine "deutsche SoulsĂ€ngerin, die englisch singt" zu werden. Diese Nische ist besetzt - nicht ohne Grund von Amerikanerinnen, meistens sogar Afroamerikanerinnen. Die haben diese Musik erfunden und können das am besten.

Die einzige Deutsche, die in diesem Genre zumindest national Erfolg hatte, war Sarah Lewe alias Connor. Und sogar die musste mittlerweile die Seite und Sprache wechseln.

Und das meinte ich mit "ĂŒberflĂŒssig / Verschwendung". Nicht die Musik ansich. Aber wenn du nur zu deinem PrivatvergnĂŒgen singst, dann ist es natĂŒrlich völlig richtig, dass du das singst, was dir am besten gefĂ€llt. Und als Übung fĂŒr Voicings es ebenfalls gut geeignet.

Aber da du gut und sogar mehrstimmig singen kannst, wĂ€re das "allein zuhause" schade drum. Ich sĂ€he dich andernfalls dann aber lieber mit coolen MusikerInnen auf einer BĂŒhne als allein bei einer RnB-Playback-Covershow in einem Hotel-Hinterhof auf Malle.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mensch habe ich gesucht, im ganzen zimmer, was dieses klingeln auslösen könnte.
ich dachte da ruft einer an und ich kenne den klingelton nicht......grummel.

die stimme und der gesang (ohne selbst was davon zu verstehen) wirkt perfekt auf mich.

Juhu, endlich mal wer der Michael Jackson als gesangliches Vorbild nennt;) Da muss ich natĂŒrlich reinhören (mit hohen Erwartungen;))

Habe mir nur die Klingel Aufnahme angehört. Kenne den Song nicht.
Aber. Aber...
ABER: Deine Stimme finde ich wahnsinnig gut! Vor was hast du denn Angst?! Dann dĂŒrften Leute wie ich ja gar nix mehr posten. Schick das bitte nochmal ohne das Klingeln!! Da ich davon ausgehe, dass du das MJ-Lied kennst, in unauffĂ€lliger Anspielung auf deinen Namen:

"Too bad, too bad about it, why don't you <sing> and shout it! ... " Trau dich einfach. Eigene Songs wĂ€ren natĂŒrlich noch toller.

LG Peter

Wisst Ihr, was Ihr, was ich g.. Àh, cool fÀnde? Ein Duett von Euch beiden

Haha, die Idee hatte ich auch:rofl:....wenn sie will...hab eh nen Song, wo ich eine Duettpartnerin brÀuchte, rumliegen.

Ich habe etwa 12 Jahre eigentlich nichts anderes gehört.
Ok, das hÀtte ich jetzt nicht gedacht. :eek::D:great:

Streng genommen gibt es nur wenig, was gesangsmĂ€ĂŸig daran reicht.
Genau so sehe ich das eben auch. Und da ich wie gesagt bei Musik allgemein sehr auf den Gesang fokussiert bin, bin ich wahrscheinlich nach wie vor bei diesem Genre hÀngen geblieben.

Verleidet haben es mir eigentlich die unzĂ€hligen - ĂŒberwiegend weiblichen - Kopien bei DSDS und Co. Ich konnte es spĂ€testens ab Staffel 5 nicht mehr hören.
Sowas wie DSDS konnte ich mir noch nie anschauen, da krieg ich echt einen zu viel, sorry... Aber das liegt wohl hauptsÀchlich an der gesamten Machart, an RTL, an Bohlen und dass man anscheinend einen ganz schlimmen Schicksalsschlag erlebt haben muss, um in der Show irgendwie interessant zu sein... :igitt:

Die einzige Deutsche, die in diesem Genre zumindest national Erfolg hatte, war Sarah Lewe alias Connor. Und sogar die musste mittlerweile die Seite und Sprache wechseln.
Stimmt, zu ihren Anfangszeiten war das noch so. Aber das hat sich dann auch ziemlich schnell immer mehr in Pop umgewandelt finde ich und wie du sagst, letztlich im deutschsprachigen geendet. Und jetzt klingt sie genau so wie Mark Förster oder wie der heißt und dieser ganze andere Einheitsbrei im Radio eben... :rolleyes: An wen ich bei deutschem Soul als erstes denke ist Joy Denalane, aber die war leider ja nie so kommerziell erfolgreich wie jetzt eben z.B. eine Sarah Connor.
Wen ich by the way auch fĂŒr richtig gut und unterschĂ€tzt halte, ist Celina Bostic. Speziell ihr Album "Zu Fuss". Von so 'ner Musik auf Deutsch wĂŒrde ich mir z.B. mehr wĂŒnschen.

Und das meinte ich mit "ĂŒberflĂŒssig / Verschwendung". Nicht die Musik ansich. Aber wenn du nur zu deinem PrivatvergnĂŒgen singst, dann ist es natĂŒrlich völlig richtig, dass du das singst, was dir am besten gefĂ€llt. Und als Übung fĂŒr Voicings es ebenfalls gut geeignet.

Aber da du gut und sogar mehrstimmig singen kannst, wĂ€re das "allein zuhause" schade drum. Ich sĂ€he dich andernfalls dann aber lieber mit coolen MusikerInnen auf einer BĂŒhne als allein bei einer RnB-Playback-Covershow in einem Hotel-Hinterhof auf Malle.
Wow, das ist nett, danke. :redface:
Jetzt wird mir klar, was ihr damit gemeint habt. Von dem Gesichtspunkt hab ich das natĂŒrlich nie betrachtet, weil ich mit dem Posten einer Aufnahme von mir hier erstmal ein Debut hatte sozusagen. Dabei wollte ich einfach sehen, ob ich mit meiner Singerei, die ich ja jetzt schon seit Jahren betreibe, ĂŒberhaupt woanders Anklang finde.

In meinem Repertoire zu Hause schlummern dagegen tatsĂ€chlich einige eigene Ideen fĂŒr Songs. Mir wĂ€re es auch viel zu langweilig und unkreativ auf Dauer nur zu covern. Es ist halt auch so, wenn man mich hier frĂ€gt, ob ich weitere Ambitionen hab, was mit Musik zu machen, dann kommt das halt drauf an, wie man das genau meint - BerĂŒhmt werden will ich jetzt nicht, ich wĂŒrde auch nie alles andere, den Job usw. dafĂŒr hinschmeißen oder so, dafĂŒr bin ich viel zu bodenstĂ€ndig. :D Sprich, ich wĂŒrde gerne die Freizeit die ich habe mit Musik machen verbringen, und wenn sich Chancen auftun, das irgendwie auch noch so weit zu bringen, dass man öffentlich Auftritte damit hat, wĂ€re das natĂŒrlich ein Traum, den ich schon lange habe. :)

@DarkStar679 Danke :D

Da ich davon ausgehe, dass du das MJ-Lied kennst, in unauffÀlliger Anspielung auf deinen Namen:

"Too bad, too bad about it, why don't you <sing> and shout it! ... "
Aber klaro, eines meiner absouluten Lieblingslieder von MJ. :D:heartbeat:

Wisst Ihr, was Ihr, was ich g.. Àh, cool fÀnde? Ein Duett von Euch beiden :engel:
Haha, die Idee hatte ich auch:rofl:....wenn sie will...hab eh nen Song, wo ich eine Duettpartnerin brÀuchte, rumliegen.
Ihr habt ja Ideen :rofl: Aber ich bin ja an sich immer aufgeschlossen fĂŒr sowas. Kann mir deinen Song ja gerne mal anhören. :D

Habe es mir eben auch mal angehört und ich finds sehr, sehr schön:great: