Marimbaphon-Übungen/ Stücke für Anfänger

  • Ersteller PraggerPuur
  • Erstellt am
P
PraggerPuur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.16
Registriert
08.12.11
Beiträge
64
Kekse
165
Ort
Graubünden
Hallo zusammen.
Ich wurde letzte Woche angefragt, einem 13 Jährigen das Marimbaphon näher zu bringen (inklusive Notenlesen, Töne etc.)
Ich besuchte ihn mal und war extrem überrascht, wie gut er spielen konnte, ohne Notenlesen - er trug mir einen grossen Teil einer Mozart-Sonate (oder wie man den Dingern sagt ;))
vor, ohne auf die Noten zu achten. Daraufhin fragte ich ihn, wie er das mache: "Habe ich bei meinem Lehrer gelernt", bekam ich zurück. Er sei
ein Jahr lang im Unterricht gewesen, erklärte mir seine Mutter. Jetzt benötige ich eure Hilfe:
Ich (15) spiele seit gut 10 Jahren Schlagzeug, Percussion und Mallets - jedoch sind meine Notenkenntnisse in Sachen Tonhöhe und Tonarten/Durtonleitern nicht sehr "schnell abrufbar", also ich
bin nicht der schnellste in dem Gebiet. Ich habe der Mutter geraten, ihn doch zu einem richtigen ausgebildeten Lehrer zu schicken, das lehnte sie jedoch strikte ab. Jetzt meine Probleme:
1. Was kann ich ihm beibringen? Er spielt wirklich sehr gut, aber ich muss ihm doch irgendwas zeigen können (irgendwelche Übungen?)
2. Kennt ihr irgendwelche Noten/Lieder für Anfänger, welche ich zuhause einüben und dann ihm beibringen könnte? (am besten gratis )
3. Wie würdet ihr in solch einem Falle vorgehen?
Ich hoffe, das ist der richtige Ort für mein Post und ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Voraus ;D
PraggerPuur
 
Ich habe der Mutter geraten, ihn doch zu einem richtigen ausgebildeten Lehrer zu schicken, das lehnte sie jedoch strikte ab.

Das wäre wohl der einzig sinnvolle Ansatz und ich würde genauso strikt ablehnen, Schülern Dinge beizubringen, die ich selbst nicht beherrsche. Damit tust du weder dir noch ihm einen Gefallen.

Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.
 
+ 1
kann ich nur zustimmen, grade im Falle Mallets (beim drumset kann man noch einiges mit Erfahrung wettmachen aber bei den Mallets eher nicht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben