Mark Hoppus Jazz/Precision Bass - Mod oder Alternative?

B
bung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
86
Kekse
133
Hallo,

ich habe letztens einen kleinen Anflug von GAS verspürt, als ich mir das neue Album der Band Adolar angehört habe (Wer damit nichts anfangen kann: http://vimeo.com/27615885)
Mein geschultes Auge hat natürlich sofort erkannt, dass es sich beim Bass um einen Mark Hoppus Jazz/Precision Hybriden handelt ;)

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem fähigen Precision Bass, da mir der Sound eigentlich auch sehr zusagt. Normalerweise bin ich ein passionierter Jazz Bass Spieler, aber der dicke Hals würde mir normalerweise auch nichts ausmachen. Da der Mark Hoppus auch die wunderbare Jazz Bass Korpus Form hat, habe ich mich ein bisschen verliebt.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Ist euch bekannt, dass man den Mark Hoppus Bass vielleicht noch im Nachhinein modifizieren kann oder Ähnliches? Der klingt ja schon sehr brachial, aber da er nur ein Volume Poti hat ist er im Sound ja doch einigermaßen beschränkt. Ein Tone Poti würde wohl doch was ausmachen :)
Ich bin jetzt niemand, der sich das als Bastelarbeit selbst zutrauen würde, daher frage ich auch mal nach einer Einschätzung des Preises (falls es denn nun überhaupt möglich ist)

Was sind denn in diesem Preisrahmen (600-800€) fähige Alternativen, bei denen solch eine Modifikation nicht notwendig wäre?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen :D
 
Eigenschaft
 
Menno...das reicht ja schon wieder für eine mittelschwere Kaufsuchtattacke...:D...aber alle beide.
 
Gibt es eigentlich noch den hier:

http://www.chrisguitars.com/fen03aerodyne-jazz.jpg ?

Alternativ würde ich noch den genialen Frank Bello Fender in den Raum werfen: Du bekommst ebenfalls den Pickup, den Mark spielt (Quarter Pounder), einen J Tonabnehmer, mehr Kontrolle über den Ton und eine Bad Ass II Bridge! Fand ich immer sehr cool. Der Hals ist aber ähnlich dem des Mark Hoppus, also kein Jazz Zahnstocher. ;)
 
Vielen Dank für die Vorschläge! Ich glaube, da habe ich nochmal ordentlich was anzutesten... oh Gott.. :D Es gibt einfach mehr, was man haben können wollen würde, als man Geld verdient ;-)

Wollte aber nochmal hinzufügen, dass ich mit einem Precision Hals grundsätzlich kein Problem hätte!

@Punka: Mit dem Aerodyne habe ich auch mal geliebäugelt, aber nicht in der schwarzen Variante. Es gab mal eine Version in 3 verschiedenen Farben... da hat mir die "Natural" Variante einen Sabberfaden in den Mundwinkel gezaubert.
Falls ich davon mal irgendwo irgendwie irgendwann einen erspähe, der zu erwerben ist, dann schlage ich auf jeden Fall auch zu ( http://img170.imageshack.us/img170/2165/facp010dk4.jpg )
 
Hallo,

Jetzt zu meinem Anliegen:
Ist euch bekannt, dass man den Mark Hoppus Bass vielleicht noch im Nachhinein modifizieren kann oder Ähnliches? Der klingt ja schon sehr brachial, aber da er nur ein Volume Poti hat ist er im Sound ja doch einigermaßen beschränkt. Ein Tone Poti würde wohl doch was ausmachen :)
ätzung des Preises (falls es denn nun überhaupt möglich ist)

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen :D


Der Hoppus hat immer volle Höhen eingeregelt. Das sollte man wirklich nur kaufen, wenn man auch so spielt.

Ansonsten würde ich eher einen Mexico Jazz Bass kaufen.
 
Also ich besitze so einen Mark Hoppus Bass und die einzigen Modifikationen die ich gemacht habe, waren Schaller Mechaniken und ein anderer Potiknopf. Hierfür bestand keinerlei Notwendigkeit und beides ist leicht rückgängig zu machen um den Originalzustand herzustellen.

Ich wüsste nicht warum ich den Aufwand betreiben sollte ein Tone-Poti nachzurüsten, da ich es an anderen Bässen auch kaum benutze und für alle Fälle noch eins an meinem Verstärker habe. Das war auch ab Werk vorhanden;-)

Das fehlende Tone-Poti ist gerade eine der Besonderheiten des Mark-Hoppus - man zahlt ja bei Fender quasi einen Aufpreis dafür dass es weggelassen wurde. Das dann nachzurüsten finde ich absurd und würde dann wie von einigen hier empfohlen einen anderen Bass kaufen.

Klanglich ensteht der wichtigste Unterschied zu einem Standart Precision meiner Ansicht nach durch den verbauten Tonabnehmer, den man in jedem anderen Prezi auch nachrüsten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben