Mark II brummt

  • Ersteller triple-b-bass
  • Erstellt am
T
triple-b-bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
05.01.18
Beiträge
47
Kekse
15
Hi,

kaum hab ich ein Hammond Problem gelöst, taucht das nächste auf.
Wir verwenden in unserer Bluesband ein Rhodes Mark II 73, richtig guter Zustand, d.h. alle Spulen i.O., gut gestimmt.
Ich greife direkt an der Harp ab und gehe in einen Fender Twin.

Jetzt das Problem:
Ich bin ja nur der Bassist, mein Bruder ist der Tastenmann. Neueste Banderungenschaft ist eine Hammond XK-1C.
Bislang stand das Rhodes alleine auf seinen vier Stelzen, bei der letzten Probe haben wir die Hammond (ein Leichtgewicht)
auf das Rhodes gestellt - dazu ist der Plastikdeckel ja wohl da.
Rhodes-Amp eingeschaltet - alles ok.
Hammond hängt per Combo Preamp an einem Leslie 760, Hammand und Leslie eingeschaltet -> Rhodes-Amp brummt.
Kann es sein, das die Hammond die Pickups des Rhodes beeinflußt ?
Hilft evtl. eine Abschirmung, also Metallfolie in den Plastikdeckel kleben ?
Sobald die Hammond ausgeschaltet ist, ist der Brumm weg.

Jemand ne Idee ?

Mercy im voraus.

lg, Jo
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist wahrscheinlich das Netzteil der Hammond, das über die Rhodes-Pickups stört. Das ist ein bekanntes Problem:
fenderrhodes.com schrieb:
Of course, the problem that arose from placing a keyboard on top of the pickup rail was that the piano now amplified the noise from that keyboard's power supply. The Dyno Shielding Kit was an option that helped in dealing with 60-cycle hum and other sources of interference. By installing a metal shield on the underside of the harp cover or the Dyno flat top, noise that would normally be amplified by the harp was greatly reduced, if not eliminated completely.
Nachzulesen hier: http://www.fenderrhodes.com/history/dyno.html

Wie man so einen "metal shield" installiert, weiß ich allerdings nicht, aber da kommt bestimmt noch ein Tipp von kompetenten Usern.

Viele Grüße,
McCoy
 
Moin .-)

(Leider) völlig normales Verhalten, der Netztrafo der Hammond strahlt magnetisch in die Pickups ein. Linderung könnte ein Mu-Metallblech bringen, welches man praktischerweise in den rechteckigen Ausschnitt auf der Mk2-Kunststoffhaube legen kann.

Das Shielding-Kit basiert auf Kupferblechen, die gegen 'Magnetik' nur wenig ausrichten können. Das war wohl auch eher dazu gedacht, Störungen der damals üblichen dicken Dimmerpacks in den Griff zu kriegen

Man sollte vielleicht erwähnen, daß in den Angaben zum Shielding Kit auch 'nur' von 6dB Verbesserung die Rede ist, was ja nicht sonderlich viel ist.

Jenzz
 
Moin,

gestern in der Probe haben wir ein bisschen getestet:
Unsere neue Hammond XK-1c hat ein externes Netzteil -> je weiter weg vom Rhodes, desto weniger Brumm
Unsere bisherige Stage-Orgel (ne XK2) hat ein internes Netzteil, ich habe mit doppelseitigem Klebeband eine Alufolie in den Plastikdeckel
geklebt, hörbare Verbesserung aber immer noch deutliches Brummen.
Dann hab ich mal ein feinmaschiges Drahtgitter reingepfriemelt, deutlich besser wie Alu, aber immer noch leicht zu hören.

Conclusio : wir verwenden nur noch die XK-1c beim Gig :)

Jo
 
Moin .-)

Dann hast Du ja schon eine halbwegs funktionieren Lösung.

Man muß mit der Position auf dem Rhodes etwas rumprobieren, die Einstreuungen sind manchmal sehr punktuell, und man kann mit ein paar cm Versatz schon viel erreichen.

Was auch viel ausmacht: Abstand zwischen Rhodes und Orgel bringen. Auf diesem Video von Shakatak sieht man bei ca. 0:15 und ab ca. 2:50, daß der Prophet 5 auf einem Stativaufsatz ca. 40 cm über dem Rhodes 'thront':



Dann noch eine 'technische' Sache, die Du probieren könntest:

Ab den späten Mk1 und auch bei Mk2 ist die grosse Alu-Platte, die die Dämpfer runterdrückt, nicht leitend mit Masse verbunden (bei frühen Mk1 sind die über ein Erdungsband mit Masse verbunden). Dadurch ist diese Platte ein 'Einfallstor' für alle möglichen Störungen, die dann in die darüber liegenden Pickups kapazitiv eingekoppelt werden. Darum diese Platte mit einer genügend langen Litze auch mit Masse verbinden (z.B. an dem kleinen Winkel, der die Chinchbuchse auf der Tonerzeugung trägt... Dort, wo auch der schwarze Draht nach rechts abgeht). Dies dürfte auch nochmal eine kleine Verbesserung bringen. Gerade wenn Du direkt aus der Harp in den Twin gehst, sind die Pickups ein 'offenes Scheunentor' für Störungen. Darum ALLE Maßnahmen ausschöpfen :)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

@Jenzz
Der Tipp mit der Dämpferplatte war richtig gut !
Ich hab ein Kupfergeflechtband verschraubt und auf Masse gelegt. Mit meinem "Kaninchenstall"
ist der Brumm jetzt nahezu null, selbst wenn die XK2 nur auf ihren Gummifüsschen steht.
Das Keyboard-Eck sieht jetzt so aus wie es soll:

upload_2018-1-20_16-58-48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin .-)

Das mit dem 'Kaninchenstall' ist eine gute Idee, das werde ich auch mal probieren. Kann man gut formen, leicht ist es auch und trotzdem gute Schirmwirkung.

Hast Du den 'Stall' mit Masse verbunden oder einfach ohne Kontaktierung eingebaut? Verbunden wäre er vermutlich NOCH wirksamer...

Jenzz
 
Hi,

yep, im Zuge der von dir angeregten Dämpferplatten-Erdung hab ich auch den "Kaninchenstall" auf Masse gelegt.
Ist wirklich signifikant, mein Brüderchen hat das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt.

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für Draht hast Du da genau genommen, bzw hast Du auch ein Bild wies unter der Haube aussieht?

Nachdem ich über Aluminium gemischtes gelesen hatte und mir das ganze recht unelegant vorkam hatte ich das Thema erstmal beiseite gelegt.

Was ich alternativ recherchiert hatte war zum Einen diese Folie (30dB laut Datenblatt, aber 100€ find ich bissl viel)
https://pronatur24.shop/kaufen/mume...MI25-B6oPG2gIVRLcbCh3PLAbAEAkYByABEgLJK_D_BwE


Ansonsten ist mein Favorit gerade Isolationsspray (angegeben sind 60-70dB Reduktion, allerdings im MhZ-Bereich):
https://de.rs-online.com/web/c/leiterplatten-prototyping/emi-rfi-abschirmmaterialen/abschirmspray/
Vermutlich, weil ich den Gedanken an einen bronzefarbenen Deckel so gut finde. Theorethisch könnte man ja sogar die Außenseite besprühen :D
Falls jemand schon Erfahrungen mit Sprüh-Isolation gemacht hat und mich davon abhalten will, nur zu.
 
Moin .-)

Das Problem ist in erster Linie magnetischer Natur, daher können Alu oder Sprüh-Schirmung nicht allzu viel ausrichten... Das mit der Mu-Metall / Cobalt-Folie könnte aber durchaus funktionieren...

Jenzz
 
Thx!
Dann warte ich vl lieber erstmal auf Konstruktionsdetails von triple-b-bass' Kaninchenstall. So stinknormaler Hasendraht wie er gerade in meinem Kopf erscheint wird ja vermutlich nicht reichen von der Maschenweite.

Grüße an euch Profis :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben