Markbass Classic 300: Boxenanschluss

  • Ersteller Toyota03
  • Erstellt am
Toyota03
Toyota03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.17
Registriert
27.01.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

will mir einen Markbass Classic300 zu legen. Habe Marshall DBS System Boxen. 1 x 15 und 2 x 10". Mit jeweils 4 und 8 Ohm.
Hat jemand Erfahrung wie und ob ich die Boxen verwenden kann?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Dissa hat zu dem amp mal ein review geschrieben, ich zitiere ihn mal

"um Anschluss von Boxen werden hier SpeakonCombo-Buchsen verwendet. Zu beachten ist jedoch, dass die mit "4/8 Ohm" bezeichnete Buchse NUR für den Anschluss von einer/mehrerer Boxen mit einer GESAMTimpedanz von 4 oder 8 Ohm verwendet werden darf. Genauso verhält es sich mit der mit "2 Ohm" beschrifteten Buchse. Hier darf die Gesamtimpedanz der angeschlossenen Box/Boxen 2 Ohm nicht unter- bzw. überschreiten. Die beiden Buchsen sind beim Classic 300 nicht wie sonst üblich parallel verschaltet."
 
Wie kann ich dann aber die 2. Box mit den 2x10" und 4 Ohm zusammen mit der 1x15" und 8 Ohm anschliessen? Irgendwie leuchet das mir nicht ein.
 
garnicht. wenn du beide anschließt (auch durchgeschleift) kommst du auf eine Gesamzimpedanz von 2,6 ohm und grillst mit pech die Endstufe.
 
Prinzipiell könnte es sein, dass der Markbass am 2 Ohm Ausgang auch die 2,6 Ohm verträgt, aber da würde ich an deiner Stelle nochmal sicher gehen. Wenn in der Bedienungsanleitung dazu nichts steht kannst du bei Markbass direkt anfragen, wenn die dir keine Auskunft geben könne oder wollen, dann haste leider echt die A**chkarte gezogen.

Transistorendstufen haben im Normalfall eine Mindestimpedanz, die nicht unterschritten werden darf, d.H. an einem Amp mit "min.Load 2 Ohm" kannst du im Normalfall auch 8 Ohm und Mehr anschließen, selbstverständlich auch alles was zwischen den 2 und 8 Ohm liegt anschließen, die Leistung geht halt dabei runter, macht sich aber pegeltechnisch nur marginal bemerkbar. wenn du dir mal ein Datenblatt von einem Speaker anschaust wirst du feststellen, dass die Impedanz auch frequenzabhängig ist. d.H. die Impedanz eines Speakers kan von 7 bis 90 Ohm gehen und hinten drauf steht halt nur 8 Ohm.

Auf deine Eigene Gefahr hin:
Was du jetzt aus den Informationen machst ist deine Sache, wenn du die Boxen anschließt und deine Endstufe abraucht, dann ist das dein Bier. wenn ich das Problem hätte würde ich die Boxen einfach an die 2 Ohm Buchse Parallel anschließen, da ich durch die Impedanz über 2 Ohm meine Endstufe nicht als gefährdet sehen würde.

greetz Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
NICHT die beiden Ausgänge gleichzeitig nutzen...

SPEAKER OUT
The Classic 300 can be connected to speaker cabinets using either 1/4” speaker cables (do not use instrument cables) or speakon speaker cables. The first high-quality Neutrik
SPEAKON COMBO jack (22) can be connected to a 4 or 8 ohm load. The second Neutrik SPEAKON COMBO jack (23) can be connected to a 2 ohm load.
WARNING: never use both jacks together! If you want to use two 8 ohm cabinets, connect one directly to the 4/8 ohm jack (22) and then link the second cabinet to the first.
The Classic 300 delivers 175W of power into an 8 ohm cabinet, 300W into a 4 ohm cabinet or 300W into a 2 ohm cabinet.

Auszug aus dem Manual.
 
Du kannst die beiden Boxen relativ problemlos auf dem 2 Ohm Anschluss verwenden. Boxen haben relativ komplexe Impedanzen. Das schwankt nach oben und unten und solange es in der Nähe ist, sollte das klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann meinen Beitrag weiter oben nicht mehr editieren, was ich geschrieben habe is quatsch, der Amp ist ja 2-Ohm-stabil
 
garnicht. wenn du beide anschließt (auch durchgeschleift) kommst du auf eine Gesamzimpedanz von 2,6 ohm und grillst mit pech die Endstufe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

will mir einen Markbass Classic300 zu legen. Habe Marshall DBS System Boxen. 1 x 15 und 2 x 10". Mit jeweils 4 und 8 Ohm.
Hat jemand Erfahrung wie und ob ich die Boxen verwenden kann?

Vielen Dank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich in meine DBS 2x10 4 Ohm Box die LP wechsle, also 16 Ohm einbaue kann ich dann die volle Leistung mit der Box 1x15" 8Ohm anschließen. Habe einen Marshall 7200 zur Verfügung.
Beide haben dann 8 Ohm und die Gesamtimpedanz wäre 4 Ohm. Ist das richtig?
 
Wenn deine Chassis in der 2x10 parallel sind und gemeinsam 4 ohm ergeben kannst du sie auch in Reihe löten - müssten dann 16 ohm ergeben...
wäre preiswerter
 
Wenn deine Chassis in der 2x10 parallel sind und gemeinsam 4 ohm ergeben kannst du sie auch in Reihe löten - müssten dann 16 ohm ergeben...
wäre preiswerter
Hallo und danke.
Aber was nutzen mir 16 Ohm. Ich brauche 8 Ohm um beide Boxen zu betreiben. Ergäbe dann Gesamtimpedanz = 4 Ohm. Der DBS 7200 hat als optimalen Ausgang 4 Ohm. Die 15er Box hat 8 Ohm und die 2x10" Box hat jeweils 8 Ohm parallel geschaltet = 4 Ohm. Was nutzen mir dann 16 Ohm wenn ich die 2 x10" in Reihe schalte?
Habe ich einen Denkfehler?
 
Ich fasse mal (wenn ich die obigen Ausführungen richtig verstanden habe) zusammen:
@Toyota03
  • möchte seine 210er Box modifizieren und dort 2 Speaker mit jeweils 16 Ohm parallel verschalten, so dass die 210er nach diesem Umbau eine Impedanz von 8 Ohm aufweist.
  • diese auf 8 Ohm modifizierte 210er soll zusammen mit der 8 Ohm-115er Box parallel geschlossen werden => Gesamtimpedanz dann 4 Ohm
Das passt dann perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn deine Chassis in der 2x10 parallel sind und gemeinsam 4 ohm ergeben kannst du sie auch in Reihe löten - müssten dann 16 ohm ergeben...
wäre preiswerter

Hallo und danke,
eine Frage noch. In der Box ist noch ein regelbarer Hochtöner, wie schalte ich den? Kann ich den so lassen wie er geschaltet ist oder muß ich da auch was umstecken?

Danke, bin grade beim werkeln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben