Markbass Mini CMD 121P LM3

dynup
dynup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
06.10.12
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Hamburg
Liebe Basser/innen,

nach langer intensiver Recherche beabsichtige ich mir demnächst einen Markbass Mini CMD 121P LM3 zu leisten. Dieser Combo bietet alles was ich brauche: Klein, leicht, guten Klang fürs alleine Üben, ausreichend Leistung fürs Proben im Bandgefüge und für den einen oder anderen Gig, ausreichend Druck wird ihm auch nachgesagt. Dieser Combo hat ja insgesamt sehr gute Bewertungen bei verschiedenen Musikhändlern und auch in Tests erhalten, nur stoße ich immer mal wieder auf Aussagen wie "Nebengeräusche", "Rauschen" oder "Lüfter zu laut" etc.

Hat jemand von Euch diesen Combo und kann dazu etwas sagen?
Ist mit Nebengeräuschen der Lüfter gemeint oder Geräusche im Signal / Lautsprecher?
Wird der Lüfter wirklich so laut, dass es störend wirkt?

Hatte in einem anderen Thread schon mal gefragt, dort wird Ähnliches erwähnt, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Da es ein bisschen eng mit der Zeit wird jetzt hier nochmal spezieller gefragt. Dieses Thema in einem eignen Thread ist vielleicht auch besser / übersichtlicher und evtl. auch für andere interessant.

Wäre schön wenn jemand etwas dazu beitragen könnte, würde mir sehr helfen!

Danke und Gruß
Kai
 
Eigenschaft
 
Naja ich kann von meinem LM II, 2006, made in Italy, dem Vorgänger berichten, daß der Lüfter allenfalls im Wohnzimmer zu hören ist (meiner hat in etwa die Lautstärke von einem Business-Laptop) und sich dei Nebengeräusche in Bezug auf Vorstufe und D.I. out wirklich sehr vorbildlich und unauffällig verhalten.

Habe aber diesbezüglich noch nichts anderes gelesen und auch wenn der Schaltungsaufbau vom neueren LM III anders sein soll (Angeblich D-Endstufe statt analoge beim LM II) kann ich mir kaum vorstellen, daß sich da was verschlechtert hätte. Auch der "Fernost" LM250 ist ähnlich leise und unauffällig.

Mit dem eingebauten Speaker kann der LM III ca. 250W - da gab es mal einen Test mit Messungen bei versch. Frequenzen - mit Zusatzbox 8 Ohm dann ca. 450W. 2-Ohm fest ist er nicht und das bei Ampeg beschriebene Abschaltphänomen kenne ich bei 8 Ohm auch nicht. Bei 4 Ohm konnte ich es einmal bewußt "provozieren" - aber da würde man Dich aus dem Probenraum jagen.

Wenn Du überwiegend ohne Zusatzbox spielst würde ich auch mal einen Vergleich mit dem 250er School...Combo empfehlen; ist bei einer Big Band im Einsatz, der kommt etwas "runder" für meinen Geschmack und diesen Zweck.


Norbert
 
Hab mir den CMD121P vor etwa zwei Wochen auch zugelegt.
Der Lüfter ist auf jeden Fall leiser als mein Computer, bei normaler Zimmerlautstärke hört man ihn nicht, bei gesenkter Zimmerlautstärke (z.B. am Abend) hört man ihn nur, wenn man direkt neben dem Amp sitzt.

Der Hochtöner sondert leider ein dauerhaftes "Zischen" ab, welches man zwar bewusst nur wahrnimmt, wenn man das Ohr von den Lautsprecher hält, aber unbewusst hat es mich irgendwie gestört. Ich hatte eh' vor, den Hochtöner abzuklemmen, was mMn auch dem Gesamtsound des Amps sehr zugute kommt. (Der Klang ist ohne Horn wesentlich wärmer)
 
Habe das Teil seit etwa nem 3/4 Jahr, habe ihn bei Sessions gespielt, in Proberäumen und auch mal bei einem großen Festzeltgig, allein auf der Bühne auf nem Stuhl hinter mit, XLR post in die PA, null Probleme. Letztens hatte ich ihn mal auf ca nem Meter Höhe hinter mir stehen........die reinste Rückenmassage:D

Manche bemängeln seine "Mittenlastigkeit" , habe auch schon den Begriff "Mittenhupe" gelesen, war für mich nie ein Problem dank des gut funktionierenden EQ. Die beiden Filterregler lasse ich immer auf null!

Klare Kaufempfehlung meinerseits.
 
Hallo an alle und ein schönes und gesundes Jahr 2017! :)

Erstmal vielen Dank an Euch für die informativen Antworten! :great: War für mich sehr hilfreich, danke!

Ich habe mir die Kiste inzwischen gekauft und muss als Fazit sagen: GEIL!!! :D

Habe ein bisschen herumprobiert, dauert aber noch ein wenig bis ich alles ausgetestet habe. Bisheriges Resümee:

Positiv:
Klein, leicht und bombastischer Sound! Viele Einstellungsmöglichkeiten um den Klang zu ändern, mehr brauche ich eigentlich nicht. Falls man Effekte benötigt gibt es ja die Send und Return Buchsen.

Negativ:
Was mir gleich aufgefallen ist, der Lüfter läuft immer. Auch bei kleinen Lautstärken oder wenn ich gar nicht spiele ist ein ständiges Surren vom Lüfter zu hören. Beim Spielen nicht wahrnehmbar aber bei ruhigen Passagen oder bei Pausen finde ich das nervig. Evtl. kann man den gegen einen "Silent" PC-Lüfter tauschen!? Ich muss mir das bei Gelegenheit mal näher ansehen.
Aus dem Piezo-Tweeter ist ein ständiges Pfeifen zu hören aber nur, wenn man sich mit dem Ohr dicht am Amp befindet. Aus einem Meter Entfernung ist es kaum noch zu hören und wenn man den Kopf nicht direkt vor dem Lautsprecher-Gitter hat. Auch den 12" Lautsprecher hört man durch ein ständiges, leichtes Rauschen aber auch nur dicht am Amp.

Mit den Geräuschen aus dem Lautsprecher und dem Tweeter kann ich ganz gut leben nur das ständige Surren des Lüfters nervt. Ich bin noch am Überlegen den zu tauschen, weil dann ja die Garantie futsch ist.

Werde den Markbass wohl behalten, da positives überwiegt und falls man das mit dem Lüfter noch irgendwie hinbekommt umso besser. Neue Erkenntnisse schreibe ich dann hier rein!

Gruß
Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das interessante feedback.
Ist natürlich unschön, wenn die Lüftergerãusche gegenüber früher nun deutlicher sind.
Auch die hochfrequenten Störungen aus dem Speaker kommen mir bekannt vor... ich meine das von den neueren Trace Elliots gelesen zu gaben.
Tja... Opfer der Umstelung auf D Endstufe?
Mein LM 2 hatte noch eine analoge..
Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben