AER Amp One vs. Markbass CMD 121P LM3

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Ich zerbreche mir gerade den Kopf welche Combo es denn werden soll.

http://www.musik-service.de/markbass-cmd-121-p-prx395758872de.aspx
https://www.thomann.de/de/aer_bottom_line_amp_one.htm

Preislich liegen die beiden recht nah beinander, der Amp one wäre 200€ teurer. Und schwächer. Aber der Klang ist unfassbar, und das Teil ist schier unglaublich laut für seine Größe und den einen 10er Speaker. Muss man gehört haben, wirklich.

Leider habe ich den Markbass noch nicht gehört. Klingt aber natürlich sehr interessant. Ist auch sehr leicht und klein (für mich ein absolut wesentliches Merkmal, da ich einen sehr kleinen Wagen habe) und hat erstmal 300W, mit Zusatzbox 500. Krass. Optik find ich gut, also auch da keine Hürde, auch wenn der AER erstmal edler aussieht.

Im Grunde ist der AER kleiner, leichter aber auch schwächer und kann keine Zusatzbox befeuern. Und er ist teurer. Aber der Klang war echt sagenhaft. Ich hab im Januar wohl die Chance die zwei mal gegeneinander zu testen, aber möglicherweise hat noch jemand von euch Input dazu. Ich find tendentiell 12er besser als 10er speaker.

Gedacht ist das ganze für daheim zum Üben und für den Proberaum.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele selbst den CMD 121P LM2 Kombo und bin immer noch der Meinung, dass er der Beste auf dem Markt erhältliche Kombo ist. Er ist klein, leicht und hat eine Unmenge an Leistung und Druck.
 
Wie würdest du denn den Klang sehen wenn er leise gespielt wird? Fand bei den leistungsstarken Combos immer problematisch, das sie leise sehr dumpf klangen.
 
ich habe vor ca. 2 jahren bei meiner großen combo suche den cmd 121h - also mit horn und den amp one gegen einander getestet... meine anforderungen waren deinen ähnlich: üben, studio, ab und zu kleiner gig oder probe....

den markbass fand ich insgesamt viel zu laut.. lies sich fast nicht leise spielen, ist also für den einsatz zuhause durchgefallen... ausserdem waren mir die anschlussmöglichgkeiten und die DI zu unflexibel und der lüfter zu laut... und er hat im vergleich zum amp one einen eher topfigen eigensound...

der amp one war von der ausstattung her ideal und klang auch sehr gut, war dann aber für den bandbetrieb wiederum zu leise... es kommt allerdings auch drauf an in was für einer band man spielt: dynamischer drummer in kleiner besetzung -> kein problem... rockband, metal oder einfach nur lauter drummer -> keine chance.... mit dem 1x10er geht wirklich nicht viel mehr als eine monitorfunktion bei gigs.. beschallung von proberaum oder gar kleinen gigs ist meiner meinung nach nicht drin...

habe mich damals für den Glockenklang Passenger + Zusatzbox entschieden und bin auch heute noch sehr glücklich damit, ausser dass er mir in diginetzteil zeiten etwas zu schwer geworden ist...

an deiner stelle würde ich auch mal die produkte von phil jones antesten, die sind sowohl zuhause als auch im bandeinsatz einsame spitze!
 
den markbass fand ich insgesamt viel zu laut.. lies sich fast nicht leise spielen, ist also für den einsatz zuhause durchgefallen... ausserdem waren mir die anschlussmöglichgkeiten und die DI zu unflexibel und der lüfter zu laut... und er hat im vergleich zum amp one einen eher topfigen eigensound...

an deiner stelle würde ich auch mal die produkte von phil jones antesten, die sind sowohl zuhause als auch im bandeinsatz einsame spitze!

Die Aussagen kann ich beide unterstützen! Ich würde Dir auch empfehlen, mal dringend Phil Jones-Zeug anzuchecken.

Außerdem sei der neue Ibanez Promethean empfohlen, der hat mich sehr beeindruckt und ist direkt lächerlich leicht:
http://www.musik-service.de/ibanez-p-5110-promethean-prx395768619de.aspx

Viele Grüße!:great:
 
Danke für die informativen Antworten.

Unser Drummer spielt ein Cajon Set, das wird zwar auch schon mitunter sehr sehr laut, aber kein Vergleich zu einem Schlagzeug.
Und ich mag echt keine dumpfen und muffeligen Sounds...

Diese Phil Jones Dinger haben doch unglaublich kleine Speaker, oder sieht das nur so aus?
 
Ja, das sind 5-Zöller;)
Aber ohne Scheiß: Die Dinger klingen wesentlich voller, als 10"er manch anderer Hersteller. Auch tief runter können die ordentlich. Du solltest die aber auf jeden Fall selber mal hören - ist schon was anderes, als Du wahrscheinlich gewohnt bist.
Bei Musik-Schmidt in FFM stehen recht viele der Teile - ich weiß nicht, ob das in Deiner Nähe ist...
 
durch die kleinen speaker hast du schon bei geringer lautstärke den sound einer erwachsnen anlage ohne, dass sich deine nachbarn beschweren... größere speaker brauchen viel höhere lautstärken um richtig gut zu klingen... aber lass dich nicht täuschen die kleinen können auch richtig laut :D
 
dass er der Beste auf dem Markt erhältliche Kombo ist.
Auch wenn es "nur" deine Meinung ist (die sicher nicht unerheblich ist), find ich das doch etwas sehr gewagt ausgedrückt.

Des Weiteren fehlt mir da vom Threadersteller die Ausgangsinformation Verwendungszweck: Kontrabass, Akustikbass, Ebass ... Rock a Billy, Jazz ... ?
 
E-Bass, eher Rock, Besetzung mit gemäßigten Leuten, die sich nicht gegenseitig übertönen wollen. Schlagzeuger spielt ein Cajon Set.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben