Marshal Tsl 602 plötzlich sehr leise

  • Ersteller Smoke165
  • Erstellt am
Smoke165
Smoke165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
10.06.09
Beiträge
3.492
Kekse
8.347
Hab heute mit Schlagzeuger und Sänger ne spontane 3-Mann Probe mit der Band gehabt, bis plötzlich der Marshall kaum noch Ton ausgespuckt hat.:( der TSL602 ist zwar ne Combo, hatte aber noch ne 4x12 Box unten dran, auch richtige Ohm-Einstellung, alles wunderbar. So alt und oft benutzt dass die Röhren durch sind dürft er eigentlich auch noch nicht unbedingt sein, schließe ich momentan aber nicht ganz aus. Der AMP kann jetzt voll aufgerissen werden und das ist noch nichtmal annähernd so laut, das man denkt "uhshit". Mein Vox-DA5 ist auf 0.5Watt geschaltet noch lauter als das. Kann es sein dass ne Vorstufenröhre kaputt ist? Und wenn ja, muss man die dann komplett im Satz austauschen oder ist das kein Problem, nur eine einzelne zu wechseln?
Danke schonmal für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Als allererstes prüft man solchen Fällen immer sämtliche Kabel und Anschlüsse (auch an der Gitarre).

hatte aber noch ne 4x12 Box unten dran, auch richtige Ohm-Einstellung

Also eine 16 Ohm Box und der Schalter war auf 8 Ohm eingestellt?
 
nee, Box auf Mono geschaltet (hinten steht drauf Mono:16Ohm Stereo:8 Ohm) und beim Amp dann auch 16Ohm eingestellt. Man kann die Box auch stereo spielen, da soll man dann 2x8Ohm reintun, so wie ich das verstehe.
Gitarrenkabel ist es nich, hab 2 ausprobiert. gitarre auch nich schuld, hab eine andere bereits angeschlossen. Also kanns nur der AMP sein
 
nee, Box auf Mono geschaltet (hinten steht drauf Mono:16Ohm Stereo:8 Ohm) und beim Amp dann auch 16Ohm eingestellt.

Das ist leider falsch. Auf 16 Ohm ist die Einstellung ja schon im Normalbetrieb (der 602 Combo hat laut Manual 2 x 8 Ohm-Speaker in Serie = 16 Ohm). Also muss sich (Logik!) beim Anschluss einer weiteren Box ja zwangsläufig was ändern.

Wenn Du 2 x 16 Ohm (Box 16 plus interne Speaker 16) hinten anschließt, ergibt sich ein Parallelbetrieb mit Impedanz 8 Ohm, was auch am Amp so eingestellt sein muss.

Oft stecken gute Amps solche Fehlanpassung von immerhin 50% eine Weile weg. Aber über längere Zeit (stundenmäßig gesehn) und bei hoher Leistung kann das auch in die Hose gehen (Ausgangstrafo + Endröhren ruiniert).

Hoffe also, dass es nur eine Vorstufenröhre ist oder Kontaktproblem in den Buchsen Eingang oder Effektweg. Sonst hättest Du jetzt ein echtes Problem.

Am 602 Kombo sind diese 5 LS-Kombinationen möglich (unter der Annahme, dass die Manual-Angabe "16 Ohm intern" richtig ist):

1 x 16 Ohm intern: Schalterstellung 16 Ohm
1 x 16 Ohm extern (intern nicht angeschlossen!): Schalterstellung 16 Ohm
1 x 8 Ohm extern (intern nicht angeschlossen!): Schalterstellung 8 Ohm
1 x 16 intern + 1x16 Ohm extern: Schalterstellung 8 Ohm
2 x 16 Ohm extern (intern nicht angeschlossen!): Schalterstellung 8 Ohm


Ich find's gegenüber den Kunden extrem blöd und fahrlässig, dass Marshall und manch andere Hersteller es enfach nicht schaffen, diese 5 eindeutigen Zeilen in ihre Manuals zu schreiben. Und das gerade dort, wo echte Fehlbedienungen passieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohshit -.-
Dann wird's der Travo sein, mir wurd heut von einem Typen gesagt, der sich das angeschaut hat, dass die Röhren es zu 99% nicht sind. -.- Weisst du was ein neuer Travo+Einbau kostet? Eigentlich wundert mich das, der hat das nich nur ein paar Stündchen ausgehalten, sondern 3Monate regelmäßig Proben und 1 Gig. Ausserdem dachte ich das bei dem Amp der 16Ohm Ausgang intern unabhängig vom anderen funktioniert, da der ja auch einstellbar auf 8 und 16 ist. Man, was für ne Kacke -.-
 
ohshit -.-
Dann wird's der Travo sein, mir wurd heut von einem Typen gesagt, der sich das angeschaut hat, dass die Röhren es zu 99% nicht sind. -.- Weisst du was ein neuer Travo+Einbau kostet? Eigentlich wundert mich das, der hat das nich nur ein paar Stündchen ausgehalten, sondern 3Monate regelmäßig Proben und 1 Gig. Ausserdem dachte ich das bei dem Amp der 16Ohm Ausgang intern unabhängig vom anderen funktioniert, da der ja auch einstellbar auf 8 und 16 ist. Man, was für ne Kacke -.-

Ist wahrscheindlich auch ein Travo hatte das gleiche problem plötzlich war LEAD sau leise...
kostete mich 80 euro + komplett check und bias einstellung.

überschaubar...
 
Wie kann sich der "Typ" sicher sein, dass es nicht "bloß" die Endröhren sind?
Ich dachte immer die gehen flöten, wenn man die falsche Impendanz wählt? :gruebel:

Ansonsten vielleicht einfach mal einen (Amp)Tech anschauen lassen und einen Kostenvoranschlag machen lassen (das reinschauen kann je nach coolanz (<-schreibt man das so?) auch bis zu 50€ kosten, wie ich schon schmerzlich feststellen musste)

Und je nach Schwierigkeit selbst machen - wenn es zB nur die Vorstufenröhren sein sollten, alles andere halte ich als unerfahrener zu Lebensgefährlich*. Endstufenröhren muss man ja dummerweise korrekt einmessen lassen :(


* = Sonst siehst du dann so aus:
63620752_3660.jpg

Wie sagt mein Lehrer immer so schön: "Elektronik macht klein, schwarz und hässlich" :D
Sry für ein wenig OT
 
Er hat die Röhren ausgetauscht eine nach der anderen, und gestet. Und wenn ich die Box mit falscher Ohm-Zahl angeschlossen hatte, wird's doch auch höchstwarscheinlich dann der Ausgangstrafo sein, oder nicht? Naja, werd den Amp bei Gelegnheit zu nem Amp-Tech bringen. Passt grad echt perfekt, wo ich mein Geld für 'nen neuen Amp brauch und nicht um Vaddis Amp zu reparieren weil man ihn kaputt gemacht hat ^^
Nja,man lernt aus Fehlern, sacht man ja so schön
in diesem Sinne mfg Smoke
 
Er hat die Röhren ausgetauscht eine nach der anderen, und gestet. Und wenn ich die Box mit falscher Ohm-Zahl angeschlossen hatte, wird's doch auch höchstwarscheinlich dann der Ausgangstrafo sein, oder nicht?

Naja das heißt nur, dass es die Röhren NICHT sind. Da bleiben noch genügend Bauteile übrig, die außer dem AÜ kaputt sein können. Sich da jetzt auf den AÜ einzuschießen halte ich für etwas primitiv gedacht.

Da muss man messen und ich denke mal, dass man den Fehler nach 10min haben sollte...einfach mal den AÜ tauschen ist teuer und dumm.

MfG Stephan
 
Jo, war auch nur eine Theorie. Ist selbstverstädnlich das ich nicht hingeh und sach "tausch aus" sondern check durch und dann mach. Wär sonst schön blöd wenns dann doch was and'res is. Hat jemand Erfahrung, wie's mit der "Coolnes" in Sachen ReperaturPreise bei Justmusic aussieht?
 
Hallo, wir haben ein "ähnliches" Problem mit unserem TSL602.

Der Amp wird nicht mehr richtig laut (Clean/Crunch/Lead) und es fehlt auch massiv an Gain im Leadkanal. Das Problem trat einfach nach dem Einschalten auf, d.h. beim letzten Mal ging der Amp noch einwandfrei und dazwischen gab es auch keine "Ereignisse" (z.B. Transport, usw.).

Die Kabel sind ok.
Die Impedanz (Combo+Box) ist ok. (2x16 Ohm)
Die Röhren sind 1,5 Jahre alt.

Der Amp hat eigentlich bislang immer gut funktioniert, außer dass mal eine Sicherung gewechselt werden musste.
Was meint ihr?? Preamp-Röhre?? (Soweit es die Ferndiagnose zulässt. ;))
Danke! :)
 
Hi. Ich habe bei meinem TSL Schwierigkeiten mit dem Clean-Sound. Bis 12 Uhr ist er mir zu leise und wenn man ihn weiter aufmacht, fängt er das Zerren an. Wie ist das bei Euch. Viele meinten eh, ich sollte die Röhren langsam wechseln. Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß Peter
 
Hallo!

Hätte ein ähnliches Problem mit meinem DSL 100. Der war auch auf einmal total leise. Hab dann die Gitarre mal direkt in den Return gesteckt um herauszufinden, obs an der Endstufe liegt. War aber in Ordnung.
Als nächstes hab ich die Preamp Röhren durchgecheckt und siehe da, bei der Eingangsröhre waren ein oder zwei Pins etwas verbogen. Gaaanz vorsichtig geradegebogen und das Problem war behoben.

Liebe Grüße, Tom.
 
@hannibal: Der plötzliche Lautstärkeverlust ist ein oft gesehenes Phänomen bei der TSL60 familie... Ich hatte es auch und es lag an den von Werk eingebauten Vorstufenröhren. Der Ampdoktor zu dem ich den Verstärker gebracht habe hat sowas gesagt wie "diese Röhren stellen eine Gefährdung des Amps dar"...

Eine davon war ausgefallen und hat durch einen Kurzschluss ein Bauteil der Endstufe mitgenommen. Das passiert nach Angaben meines Ampdoktors bei vielen TSL60, die noch die "Original" Vorstufenröhren drinhaben. Der Amp hat noch funktioniert (soll heissen: es kam noch was raus), aber Lautstärke und Gain waren stark reduziert. Der Techniker hat nach dem Durchmessen angegeben, dass ungefähr noch 5 Watt Ausgangsleistung da waren.
Also Warnung an alle TSL60 user: Als allererstes die Vorstufenröhren austauschen, die mitgelieferten sind Schrott!
 
Hi Suxalot. Wau das ist ja ein Ding. Bin sofort dabei und pumpe mir neue rein. Bin ja gespannt. Vielen Dank für die Info.

Gruß Gibson 247
 
Falls es noch wen interessiert, Amp ist nu fertig, ich hab ne Rechnung von 132€ und der Ausgangswandler war kaputt. Zum Ko**en aber was soll's, man lernt draus, den Impedanz-Fehler mach ich kein zweites mal (hoffentlich).
Jetzt wird der sowieso nichmehr gespielt, war ja Vaddis, nu hab ich hier meinen eigenen Engl Fireball 100 stehen, der Marshall kann sonstwohin :D (ich weiss, alles Geschmackssache;))
mfg Smoke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben