Marshall 1936 noch dazu

  • Ersteller Figl K.
  • Erstellt am
KlausP schrieb:
dann beantworte doch bitte mal meine Fragen aus dem letzten Beitrag.


Ich, der laie, fassle einfach mal das erste was mir in den sinn kommt, wenns nicht stimmt, auch nich schlimm..... :D

Edit: hier das bild für die die erst jetz eingehscalten haben:
attachment.php


Also, aus dem Bild zu entnehmen ist, das ein lautsprecher 16Ohm hat. Das heisst praktisch "wie empfindlich sie sind" (deshalb müssen z.b. auch ohrenstöpsel EXTREM hochohmig sein, das sie mit den paar milivolt nen ton von sich geben). Wenn du jetzt 2 lautsprecher zusammen ansprichst HALBIERT sich diese empfindlichkeit, weil wenn du ein signal dadrauf gibst, es DOPPELT wiedergegeben wird(sind ja 2 lautsprecher). Es wird also doppelt wiedergegeben aber eben 2 mal das halbe. Verstehst das??? Wenn du das gleiche signal auf einen Lautsprecher gibst, dann gibt er das GANZ ALLEINE voll und ganz aus. Wenn du das gleiche signal alelrdings auf 2 lautsprecher gibst, dann müssen sie sich das ja teilen.... Also die 2 lautsprecher zusammen sind natürlich nicht so empfindlich wie 1 box alleine, das leuchtet ein, oder?? Wenn du das signal auf eine Box gibst, dann macht die genau DOPPELT soviel lautstärke im vergleich zu einer der beiden boxen wenn du das auf die 2x12er gibst!! Aber bei der 2x12er sinds ja !2! Boxen die das "halbierte" wiedergeben, und 2xmal halb gibt wieder ganz(klanglich hat das natürlich meist positiv gesehene vorteile)...... Aber wenn du eben das signal auf eine box gibst, dann gibt die das GANZE signal aus(also ist die dann ziemlich empfindlich), wenn du das auf die 2x12er gibst wird es auf !2! lautsprecher verteilt, was dann heißt das eine Boxe nurnoch halbempfindlich auf das signal reagiert(also statt 16 8ohm...).... ist ja logisch, oder?!
Und wenn du eine 16Ohm-1x12-box an den amp dranmachst reagiert die dann DOPPELT so empfindlich drauf, wie die 8Ohm- 2x12er-box..... verstehst das????

P.S.: Hoffe habe mich da oben nich um kopf und kragen geredet :rolleyes: *duck*
 
E-Wok schrieb:
nö, vergiss es. Und im Übrigen kannst du die gegenteilige Erfahrung nicht gemacht haben. Ich behaupte, dass das eine dieser typischen Lügen ist, um Recht zu behalten.

halt dich gefälligst etwas zurück mit deinen Aussagen gegenüber erwachsenen Menschen. Ich habe dich auch absolut höflich mit meinen Fragen angesprochen.
 
Falsch über Erfahrungen zu berichten, kommt einer Lüge gleich. Das ist nicht höflich - sowas geht mir gegen den Strich.
 
gratuliere, du bist jetzt der erste Forumsteilnehemr auf meiner ignore-List. Schreib noch eine Antwort hierauf damit du auch sicher das letzte Wort hast und dann ist Ruhe und Frieden, ok?
 
hurra!!!! :)

Wir fahren in' Puff nach Barcelona!
 
aha, könnte mir trotzdem jemand sgaen ob das von mir geschriebene stimmt, oder nur kuh-mist mit soße ist, würde mich echt persönlich interessieren :rolleyes:
 
das stimmt schon in etwa.

Vielleicht stimmts auch ganz, aber dazu müsst ich deine Sichtweise nochmal genauer analysieren ;)
Ich versuche dann mal nachzuvollziehen, warum du Impedanz mit Empfindlichkeit gleichsetzt. Ich hab Kopfhörer mit 8 Ohm da -> also nicht hochohmig.

Aber das mit dem "halbierten Signal" kommt an meine Erklärung schon recht gut ran.

Nachtrag: jo, kann man gelten lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben