Marshall 1960A 4x12": statt 260W mit 16ohm sind 300W mit 15ohm eingebaut - ist das normal?

he!ko
he!ko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
Kekse
500
Ort
Schleswig-Holstein
N'Abend alle zusammen,

eins vorab: ob dieses Thema bereits diskutiert wird, konnte ich nicht herausfinden, aber falls dem so ist, bitte verschieben. Dankeschön.

Als ich die Box anschließen wollte, habe ich - eher um das Kabel zu prüfen - nachgemessen und hatte gut 26ohm. Mit meinem anderen Kabel auch, also mußte es einen anderen Grund haben und nach dem Öffnen der Box konnte ich gleich ein loses Kabel sehen und wieder anlöten. Box läuft, soweit alles prima.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Lautsprecher mit der Bezeichnung Celestion G12T-75 T3760 mal 4 gerechnet 300W ergeben und nicht, wie auf dem Typenschild angegeben 260W. Zudem steht auf dem Typenschild 16ohm und die eingebauten Celestion haben auf dem Etikett 15ohm stehen ...
Vielleicht kann mir jemand dazu etwas Licht in's Dunkel bringen?
Das ich mir wegen dem 1ohm Unterschied keine Sorgen machen muß, habe ich hier schon oft gelesen aber wie die Unterschiede in Bezeichnung und Inhalt zustande kommen, wäre schon interessant ;-)

Die Celestion sind laut bygonetones.com/celestion-date-codes.html vom Januar 1984.
Auf dem Typenschild der Box steht hinten unten:
Marshall Model 1960A LEAD 4x12"
260 W R.M.S. 16 ohms
Vorne ist ein Schildchen mit JCM 800 LEAD SERIES

Auch der Vorbesitzer konnte mir leider nicht mehr zur Geschichte dieser Box sagen.
Mir ist schon klar, daß die LS aus welchem Grund auch immer gewechselt sein könnten, aber falls nicht, hätte ich gerne eine Info, wie das so angehen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Wissen :)
Gruß, Heiko

DSC_5149.jpgDSC_5143.JPGDSC_5153.jpgDSC_5153-c-b.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heiko!
... Dabei ist mir aufgefallen, daß die Lautsprecher mit der Bezeichnung Celestion G12T-75 T3760 mal 4 gerechnet 300W ergeben und nicht, wie auf dem Typenschild angegeben 260W. Zudem steht auf dem Typenschild 16ohm und die eingebauten Celestion haben auf dem Etikett 15ohm stehen ...
Vielleicht kann mir jemand dazu etwas Licht in's Dunkel bringen? ...
Du hast da offenbar eine Box aus einer "Übergangsphase".
Die 260w-Boxen wurden nur kurze Zeit gebaut (ca. ´78 bis ´82...), dann gab´ s ganz kurz Boxen mit 280 Watt (mit Celestion G12M70) - aber die gab es nur so kurz, dass dafür wohl nichtmal neue Typenschilder gemacht wurden - und dann kamen (ab ca ´84) die 300-Watt Boxen mit den G12T75.
Ich vermute, dass deine eine der frühen 300-Watt-Boxen ist - wo halt noch die alten Typenschilder "aufgebraucht" wurden.

Merkwürdig ist tatsächlich das mit den "15 Ohm". In den 60ern war das oft noch üblich, aber ich dachte das hätte sich bis dahin (Mitte der 80er) schon generell in 16 Ohm geändert...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Vorne ist ein Schildchen mit JCM 800 LEAD SERIES
Damit kann man auch sagen, dass die richtigen Speaker drin sind, egal ob mit 15 oder 16 Ohm.
Meines Wissens nach wurde es in der Zeit bei Marshall allgemein nicht so genau genommen, was die Schildchen angeht. Auf jeden Fall eine tolle Box die vermutlich in originalem Zustand ist einige Kuriositäten dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke 68,
das hört sich ja sehr plausibel an. (y)
Schön' Gruß, Heiko
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Damit kann man auch sagen, dass die richtigen Speaker drin sind, egal ob mit 15 oder 16 Ohm.
Meines Wissens nach wurde es in der Zeit bei Marshall allgemein nicht so genau genommen, was die Schildchen angeht. Auf jeden Fall eine tolle Box die vermutlich in originalem Zustand ist einige Kuriositäten dokumentiert.
Moin Rubbl,
auch Dir ein Dankeschön - und ja, toll ist sie :giggle:
Gruß, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben