Marshall Box 4x12 1960A Anschlussplatte...

  • Ersteller MeisteSplinter
  • Erstellt am
M
MeisteSplinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Registriert
24.12.06
Beiträge
5
Kekse
0
Mahlzeit zusammen,ich hoffe die Frage kann mir jemand beantworten. Ich habe meine Marshall Box 4x12 1960A zu einer 2x12 umgebaut. Also einfach nur zwei Speaker entfernt. Bei den Speakern handelt es sich um Celestion G12T mit je 16ohm. Habe beide parallel geschaltet um am Ende eine Impedanz von 8ohm heraus zu bekommen. So weit, so gut.
Meine Frage bezieht sich auf die Anschlussplatte (Bild), bei der man bei einer 4x12 Bestückung wahlweise zwischen mono und stereo und den unterschiedlichen Impedanzen von 4, 8 oder 18 Ohm wählen kann. Ich habe leider keinen Schaltplan von der Anschlussplatte, sonst könnte ich mir die Frage selbst beantworten. Ist es egal, an welcher Klinkenseite ich mein plus und minus anschließe? Ob rechts oder links oder anders aufgeteilt? Ich habe vier Anschlüsse vorhanden, aber leider steht dort nirgends ob plus oder minus.
Hier noch ein Bild:
http://www.mojotone.com/OEM-Stereo-Mono-Cabinet-4x12-Wired-Jack-Plate-Double-1-4-image.jpg


 
Eigenschaft
 
Hallo,
es ist ganz einfach.
In einer 1960 werden die Lautsprecher paarweise parallel geschaltet und dann an das Terminal angeschlossen.
linke Seite 2 x 16 Ohm parallel macht 8 Ohm an das Terminal.
rechte Seite genauso.
Das Terminal schaltet intern 2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm, oder 2 x 8 Ohm Seriell = 16 Ohm
Du hast 2 Lautsprecher ausgebaut also bleiben auf beiden Seiten je 16 Ohm.
Das Terminal macht intern 2 x 16 Ohm parallel= 8 Ohm oder 2 x 16 Ohm seriell =32 Ohm
Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
Ich finde bei einer 2 x 12 mach das Terminal wenig Sinn, einfach beide Speaker parallel mit 8 Ohm betreiben
 
@Rostl,

danke für deine super Antwort. Die Frage nach dem Sinn des ganzen ist erstmal egal, weil ich im Moment leider keine andere Anschlussplatte zu Verfügung habe, also ich könnte nirgendwo mein Gitarrenkabel reinstecken. Ist halt ne Notlösung und deswegen meine Frage, ob's auch so funktionieren würde.
Nochmal eine Frage zu "Das Terminal macht intern 2 x 16 Ohm parallel= 8 Ohm oder 2 x 16 Ohm seriell =32 Ohm": Wenn ich die beiden Lautsprecher parallel verkabelt habe, kann mir das Terminal doch eigentlich nur die 8ohm rausgeben oder?
Ich bin gerade etwas verwirrt. Sorry.
 
moin,
also wenn du die beide LS vor dem Terminal parallel verkabelst, macht das Terminal gar keinen Sinn.
Du gehst dann mit 8 Ohm einseitig ran.
Die zweite Seite fehlt.
Parallel kann da nichts dazu kommen, also bleibt es bei 8 Ohm.
Seriell kommt auch nichts dazu also es bleibt halt alles offen, tödlich für einen Röhrenamp
 
Moin,
danke mal wieder für die schnelle Antwort.
Aber wenn ich dann 8ohm am Ausgang habe, ist es doch perfekt für meinen Amp. Da hab ich ja nen 8ohm Anschluss. Sorry für die nervigen Nachfragen.
 
8 Ohm sind perfekt, nur aufpassen damit der Ausgang nicht offen bleibt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben