Marshall 1960A / AV /AC ???

L
lpg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
26.11.04
Beiträge
19
Kekse
0
Hi Leute,

welche Box spielt Ihr so ? Welche würdet Ihr bevorzugen, bzw. wo liegen die genauen Unterschiede der oben genannten ? Hab die 1960A, will aber umsteigen....

HELP !
 
Eigenschaft
 
Was gefällt dir an der 1960 A nicht??? :confused: Will mir die nämlich zum Peavey Transentop (XXL oder Supreme XL) kaufen. Musikrichtung Hardrock/Metal.

Unterschiede:
A steht für die schräge, B für die gerade Ausführung. Steht gar nix dahinter sind Celestion G12-75 Speaker verbaut. Ein V dahinter steht für Vintage, d.h. sie haben Celestion Vintage 30 Speaker eingebaut. Das C steht für Classic und bedeutet, dass Celestion Greenbacks verbaut sind.
In den klanglichen Unterschieden bin ich leider nich so bewandert... :redface:
 
Was spielste denn für Musik und was hast Du für nen Topteil ?
 
Warum willst Du denn überhaupt umsteigen?
Willst Du von der A auf AV oder AC umsteigen oder auf ganz was anderes?
 
Ich spiele Rock / Blues, kein Heavy Metal....ich habe einen JCM 900 model 4100 mit 100 W, die 1960A Box klingelt so im Ohr...will es klarer, satter, sauberer...
 
lpg schrieb:
Ich spiele Rock / Blues, kein Heavy Metal....ich habe einen JCM 900 model 4100 mit 100 W, die 1960A Box klingelt so im Ohr...will es klarer, satter, sauberer...

Die A ist dir nicht satt genug??? :confused: :confused: :confused:
 
acdcrulez schrieb:

Dem kann ich auch eigentlich zustimmen. Hab bisher die Kombinationen
- 4xV30
- 4xG12T-75
- 2xV30 + 2x Greenbacks
- 2xV30 + 2xG12T-75
- 2xV30 + 2xClassic Lead 80
getestet. Für nen Rocksound fand ich persönlich die Kombi aus V30 + Greenbacks am besten, 4xGreenbacks hab ich bisher noch nicht gehört bei Bandlautstärke...
Für High-Gain brennt die Kombi 2xV30 + 2x Classic Lead 80 am heißesten IMO.
 
Ich bring das jetz mal hier an: Ich spiel mein Dsl Top zur zeit mit der lead8412. Lohnt es sich nach eurer Meinung eine bessere Box zu kaufen! Ich bin eigentlich zufrieden damit, hab es aber noch nie mit einer anderen Box gespielt!
 
spiele selbst eine 1960er mit 2 t75 und 2 v30 speakern.


die t75 haben attack, punch und power in den bässen während die v30er einfach feiner, hölzerner, wärmer in den mitten und höhen klingen... will auf keins von beiden verzichten müssen.
 
Was da so 'klingelt' in der 1960A sind diese sch.. G12-T Speaker. Mit ner 1960AV mit den Vintage30 Chassis wirst Du vermutlich wesentlich glücklicher sein. Oder aber ganz was Feines: Celestion G12-H 30 ! Das sind die Pötte, die in den 70ern in den 'guten' Marshall- u. Orange-Boxen drin waren. Die sind im Bassbereich tighter, in den Höhen sauberer und insgesamt etwas höher belastbar als G12-M (Greenbacks). Ich hab eine 1960AV auf die Dinger umgerüstet und betreibe die Box an nem Marshall DSL 100. Sehr schön für Blues, Bluesrock, klassischen Rock.
Dass Jim Marshall diese Speaker selbst bevorzugt, kann man daran erkennen, dass die G12-H in den handgebauten Boxen der 'handwired' Serie von Marshall (leider sauteuer) eingesetzt werden.
 
Was ist denn an den G12T-75 so schlecht??? :confused:
 
lpg schrieb:
Ich spiele Rock / Blues, kein Heavy Metal....ich habe einen JCM 900 model 4100 mit 100 W, die 1960A Box klingelt so im Ohr...will es klarer, satter, sauberer...
Empfehlen würde ich, mal die mit den Greenbacks anzutesten. Die klingen zwar rotziger und nicht sauberer, aber viel besser für Rock und Blues. Die 1960 mit V30 find ich nicht besonders toll. Irgendwie klingen die IMO in einer Marshall Box net so richtig. Wenn V30, dann lieber eine Box von nem anderen Hersteller. Eine andere Möglichkeit wäre, zwei von den Speakern in Deiner Box gegen V30 zu tauschen. Das ist relativ günstig zu realisieren, und der Mix G12T/V30 kommt ziemlich gut. G12H-30 sind wie schon erwähnt auch 'ne feine Sache...
 
Maverick018 schrieb:
Was ist denn an den G12T-75 so schlecht??? :confused:
Die haben einfach kein schönes Voicing in den Mitten finde ich. Schlecht sind sie nicht, nur etwas unbeliebt weil sie halt keinen richtig guten Rocksound bringen.
Jealbreaker schrieb:
Ich bring das jetz mal hier an: Ich spiel mein Dsl Top zur zeit mit der lead8412. Lohnt es sich nach eurer Meinung eine bessere Box zu kaufen! Ich bin eigentlich zufrieden damit, hab es aber noch nie mit einer anderen Box gespielt!
Die 8412 macht sehr wenig Druck und klingt ziemlich undefiniert und dünn. Probier ruhig mal eine andere Box aus. Ich finde es lohnt sich.
 
BF79 schrieb:
Die haben einfach kein schönes Voicing in den Mitten finde ich. Schlecht sind sie nicht, nur etwas unbeliebt weil sie halt keinen richtig guten Rocksound bringen.

Für was sind sie dann eher gedacht???
Ich mein ein Gitarrensound in der Band, lebt doch von den Mitten bzw. ohne kannst du die Gitarren aus dem Matsch doch gar nicht mehr raushören? :screwy:
 
Ich habe auch nicht geschrieben, daß sie keine Mitten hätten. Nur, daß diese nicht ganz so präsent sind und IMO (!!!) etwas komisch klingen. Die Speaker sind gute Allround Talente, können alles gut aber nix richtig gut. Am besten sind sie wahrscheinlich für Metal wegen dem soliden Bass, dem klaren Klang und genügend Tightness.
 
Ich hatte auch mal die 1960AV, die hat mir garnich gefallen, viel zu höhenlastig und kaum Bassdruck. Die 1960A klingt im Vergleich zu meiner VHT Box und der Dragon Box von meinem Kollegen, als wenn ne Decke drüber liegen würde, auch nicht gerade sehr präsent und schon etwas mulmig/matschig....
Zur Valvestate Box ist sie aber schon ein großer Fortschritt, die Dinger gehen absolut garnich.....
 
Oh man, was gibts denn dann noch für Alternativen?
Wie siehts denn mit ner Orange PPC oder der Fame aus???
Musikrichtung: Hard Rock/Metal
 
Orange klingt immer gut, aber man muss halt auch das Styling mögen ....:(
 
hamerfreak schrieb:
Orange klingt immer gut, aber man muss halt auch das Styling mögen ....:(

Hast schon Recht, aber ich hab bisher nur das allerbeste von Orange gehört. Wenn man dann so einen Sound hat, kann man doch wirklich drauf scheißen. Ich mein, wenn da einer sagt: "Boah schau dir mal die schwule orangene Box an!" :eek:, dann wird der-/diejenige sich denk ich mal wundern, wenn er/sie hört was aus dieser Box kommt. :twisted: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben