marshall 1987x plexi lautstärke reduzierung

  • Ersteller buschti
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
buschti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.16
Registriert
24.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
moin moin,

habe mal ne frage. habe mir nen marshall 1987x 50 watt plexi gekauft. da der amp natürlich extrem laut wird und ich für den proberaum und live die lautstärke reduzieren möchte ohne das die klangqualität verloren geht, bräuchte ich nun einen powersoak oder powerbrake. mir wurde die marshall power brake pb100 empfohlen, was kostet die , wo krieg ich die und hat jemand einen plan ob man günstig an soetwas rankommt?

bei thomann gibt es vom tube amp doctor einen silencer für 400€ was ich echt verdammt viel finde, darum bitte hilfe, ich hab nämlich null plan :)

danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
hi buschti!

ja, ein power-soak wäre sicher eine gute wahl ;)

allerdings finde ich die marshall power-brake eher nicht so gut...
sie ist recht groß + schwer und sie klingt auch nicht SO gut wenn man mehr als zwei stufen runterregelt.
das gerät stammt halt aus den frühen 90ern und seitdem ist die technik diesbezüglich schon ein bißchen fortgeschritten...
dafür ist sie meist recht günstig - so um die/unter 200,- E.

ich empfehle immer die teile (load-dump oder mini-mass) von http://webervst.com.
sie sind erheblich günstiger als die meisten angebote hier in D. und machen ihre sache gut.
ein weiterer vorteil ist, dass sie eine umschaltbare impedanz (4/8/16 ohm) anbieten.
du kannst sie also auch mit eventuellen zukünftigen amps + boxen benutzen.

alternativ könnte man auch einen "post-phase-inverter-master-volume (ppimv)" einbauen.
ist erheblich günstiger und soll auch gut klingen.

schau dich mal hier im forum um - da gibt´s einiges zu beiden themen.


cheers - 68.
 
Hallo burschti,
willkommen im Forum.
Deine Fragestellung wurde hier schon sehr oft behandelt.
Bitte lese Dir diesen Thread mal durch.
Danach sollte deine Fragestellung geklärt sein.
Cheers
Jürgen
 
Hallo burschti,
willkommen im Forum.
Deine Fragestellung wurde hier schon sehr oft behandelt.
Bitte lese Dir diesen Thread mal durch.
Danach sollte deine Fragestellung geklärt sein.
Cheers
Jürgen

Wollte ich auch drauf verweisen :D
Aufjedanfall sind die Weber Mass zu empfehlen! :great:
Hab auch n Review geschrieben! https://www.musiker-board.de/vb/reviews/343596-amp-zubeh-r-weber-mass-lite-100-attenuator.html
Der PPIMV ist auch eine gute Alternative, verändert aber leicht den Charakter des Amps! :rolleyes:

MfG Jannis
 
Hi,
Ich hab den selben Amp.
Die beim Tube Amp doctor haben mir vor Ort den Marshall Power Brake und den Silencer vorgeführt und mir bewiesen, dass der Power Brake im vergleich zum Silencer totaler Schrott ist. Die Klangqualität wird definitiv teilweise in Mittleidenschaft gezogen.
Der Silencer ist echt genial. Mein Amp ist jetzt schon ziemlich leise aber trozdem kann ich mit 2 Schaltern am Silencer noch n bisschen Druck rausholen.

Achja, soviel ich weis können die beim Tube Amp Doctor dir auch für unter 200€ einen Mastervolumeknopf einbauen

Gruß
Christian
 
hi christian!

... Achja, soviel ich weis können die beim Tube Amp Doctor dir auch für unter 200€ einen Mastervolumeknopf einbauen...


hut ab!

ich glaub´das geht echt klar für unter 200,- ;)

cheers - 68.
 
Abgesehen davon, dass eine Raumheizungseinrichtung hinten an einem Plexi eher Wahnsinn ist, weil einem die Endröhren runterbrennen wie Wunderkerzen, hier meine Meinung dazu:

Die beim Tube Amp doctor haben mir vor Ort den Marshall Power Brake und den Silencer vorgeführt und mir bewiesen, dass der Power Brake im vergleich zum Silencer totaler Schrott ist. Die Klangqualität wird definitiv teilweise in Mittleidenschaft gezogen.
Der Silencer ist echt genial. Mein Amp ist jetzt schon ziemlich leise aber trozdem kann ich mit 2 Schaltern am Silencer noch n bisschen Druck rausholen.

Es ist auch nicht schwer, ein Gerät gut erscheinen zu lassen, wenn man ein anderes als Referenz nimmt, von dem man weiß, dass es eher "nicht so gut" klingt :D.

Achja, soviel ich weis können die beim Tube Amp Doctor dir auch für unter 200€ einen Mastervolumeknopf einbauen

Ja das geht. Und es klingt nicht wirklich anders und schont die Röhren.

MfG Stephan

PS: Viele alte Plexis haben keine Schirmgitterwiderstände und da fackeln die Endröhren dann noch schneller ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede (!) rein ohmisch ausgelegte Powersoak verändert den Sound und geht auf die Röhren/AÜ, man fährt ja auch nicht Ferrari im 1ten Gang Vollgas und zieht dauernd die Handbremse an weil man sonst zu schnell dran ist. Einzig die Weber Powermass benützt einen Lautsprechermotor und damit reagiert sie wie ein Speaker und der Amp klingt wenigstens einigermaßen normal. Allerdings sind der 1987 wie auch der 1959 prädestiniert für den Einbau eines PPIMV (nicht das Master das Marshall früher einbaute), wer keine Löcher bohren will opfert eine der Lautsprecherbuchsen und man hat dann einen Amp der immer noch so klingt wie er soll aber bei akzeptabler Lautstärke. Die andere vernünftige Alternative ist eine Isobox, was anderes würde ich einem Plexi nicht zumuten wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jede (!) rein ohmisch ausgelegte Powersoak verändert den Sound und geht auf die Röhren/AÜ, man fährt ja auch nicht Ferrari im 1ten Gang Vollgas und zieht dauernd die Handbremse an weil man sonst zu schnell dran ist. Einzig die Weber Powermass benützt einen Lautsprechermotor und damit reagiert sie wie ein Speaker und der Amp klingt wenigstens einigermaßen normal. Allerdings sind der 1987 wie auch der 1959 prädestiniert für den Einbau eines PPIMV (nicht das Master das Marshall früher einbaute), wer keine Löcher bohren will opfert eine der Lautsprecherbuchsen und man hat dann einen Amp der immer noch so klingt wie er soll aber bei akzeptabler Lautstärke. Die andere vernünftige Alternative ist eine Isobox, was anderes würde ich einem Plexi nicht zumuten wollen...
Aber das sind soweit ich weiß nur physische Gründe, oder?
 
Aber das sind soweit ich weiß nur physische Gründe, oder?

Was sind physische Gründe in Verbindung mit Technik ?

Gruß
Martin

P.S. Abgesehen davon hat der Thread bis zu deinem 1 Zeiler Weckruf 4 Jahre lang selig geschlafen ... Und wenn du schon mal nur eine Zeile schreibst, dann bitte mit ein wenig mehr Inhalt ... Merci ...

Dieser Thread ist bis auf weiteres geschlossen ... sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, kann man ihn per Mail an einen Moderator wiederbeleben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben