Marshall 20/20 an eine 2x12" Box anschließen

von MartinK, 25.07.04.

  1. MartinK

    MartinK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    25.07.04
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 25.07.04   #1
    Hallo alle! Bei Röhrenendstufen sind ja die Impedanzen und Anschlüsse der Boxen besonders wichtig, ich hab daher zur Sicherheit mal eine Frage weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich alles richtig angeschlossen hab.
    Ich habe also diese Marshall 20/20 Endstufe und eine alte Hughes & Kettner GL212 Box. Die hat auf der Rückseite 2 Eingänge und einen Schalter für von 8 auf 16 Ohm umzustellen. Kann ich nun die Marshall linken und rechten 16 Ohm Ausgänge einfach beide in die Box einstöpseln und die Box auf 16 Ohm stellen? Also einfach beide Eingänge belegen, ist das richtig so? Oder brauche ich irgendein Zusatzteil, das ich dazwischen schalten muss und das die 2 Ausgänge in Mono umwandelt sodaß ich nur einen Eingang an der Box belege?

    Cheers,
    Martin
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 25.07.04   #2
    Der Umschalter an deiner Box ist IMHO so zu sehen das du in einem Modus Stereo, im anderen Mono hast. Was dabei welcher Impdeanz zuzuordnen ist sollte eigentlich auch draufstehen.
     
  3. MartinK

    MartinK Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    25.07.04
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 25.07.04   #3
    Danke erstmal und ja genau die Ohmzahl steht drauf, aber kann ich einfach von der Endstufe mit beiden Ausgängen einfach beide Eingänge an der Box belegen? Ich finde leider nix mehr über die Box weil die schon so alt ist, von daher bin ich mir nicht sicher...
     
  4. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 25.07.04   #4
    stell die box auf stereo und nimm die ausgänge an der endstufe, auf denen die selbe ohmzahl wie auf der box steht. fertig! :rock:
     
  5. MartinK

    MartinK Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    25.07.04
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 25.07.04   #5
    Juchuu, dann weiß ich wohl Bescheid - tausend Dank! :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping