Marshall 2266VM - schmaleres Top, welches ebenso gut ist?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.991
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

nein, ich spiele noch nicht mit dem Gedanken, meinen Marshall 2266VM umzubauen. :D

Frage an die Erfahrenen:

Der 2266VM ist mit seinen fast 75 cm ein ziemlich breites (oder meinetwegen auch langes) Top - passend eben für eine 4x12er Marshall-Box gebaut. Von seinen klanglichen Fähigkeiten bin ich absolut überzeugt, das mal vorneweg. Insbesondere von seinem Clean-Ton.

Gibt es ein Top, welches mindestens clean dem 2266VM das Wasser reichen kann, aber nicht so in die Breite baut, sondern schmaler ist? Sagen wir mal maximal 70 cm?

THX & Guten Rutsch!
 
Eigenschaft
 
Ein JTM45 (Clone) hätte das Small Head Gehäuse mit 66cm Gehäusebreite ?
 
Wenn du auf Marshall eingeschossen bist wird es eng mit schmalen Gehäusen.
Auch kenne ich den Cleansound des 2266 nicht.
Was mir spontan einfällt zu "schmäleres Gehäuse" und "schöner Cleansound" wäre ein H&K Tube 100. Je nachdem ob du die anderen Features auch benötigst. Hat eine Breite von 67cm
 
Laney Lionheart L20h: 57cm breit und ein Cleansound zum Niederknieen! Eben ein eher wärmeres Clean, nicht Richtung Fender, sondern eher eine Mischung aus Marshall und Vox, britisch eben.

 
Ein JTM45 (Clone) hätte das Small Head Gehäuse mit 66cm Gehäusebreite ?

Hm, aber der klingt clean anders; ich entsinne mich, dass Du das zumindest beim JTM45 mal sinngemäß schriebst. :gruebel:

In wieweit ein Clone hier klanglich in die Richtung 2266VM geht, müsste ich testen.

Guten Rutsch!
 
Hm, aber der klingt clean anders; ich entsinne mich, dass Du das zumindest beim JTM45 mal sinngemäß schriebst. :gruebel:

Ja, etwas fetter und er bleibt etwas länger clean aber das dürfte durch die Anpassung der JTM Vorstufe auf VM nivellierbar sein, drum auch meine Empfehlung zum Clone, da kann man ungestört modifizieren ;)
Was einen großen Einfluß auf den Sound hat ist der AÜ bei KT66, ein JTM AÜ hat normalerweise 8k, Marshall nutzt aber im VM und in den JTM RIs einen mit 6.6k. 8k klingt glockiger, breiter aber nicht ganz so straff in der Verzerrung (mein JTM hat einen Shinrock AÜ mit 6.6. und 8k Anzapfung, da hab ich lang rumprobiert und bin bei 8k hängengeblieben)


Dito..aber bitte nicht wörtlich nehmen bei dem Wetter ;)
Ich geh jetzt (mal wieder) Schnee schippen....
 
Japp. Das kann man, denke ich, alles mit dem Herrn Linnemann in aller Ruhe besprechen, wie so ein Bausatz aussehen könnte... Anfrage ist raus... :D

In diesem Sinne! Schnee ist geschippt und es soll ja heute Nacht nochmal kälter werden.

Komm(t) gut ins Neue Jahr! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben