Engl 570 oder doch ein Top ?

  • Ersteller Borusse4711
  • Erstellt am
B
Borusse4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
13.07.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Schwalmtal
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Grundsatzfrage "Rack oder doch TopTeil".

Vor zwei Jahren hatte ich mir über ebay ein paar gebrauchte Komponenten für ein neues Rack gekauft. Es bestand aus einer Marshall 9005 Röhrenendstufe und einem Rocktron Voodoo Valve Röhren Preamp mit Effekten. Dazu ein Midi- Board zur Steuerung des Rocktron und eine neue Engl 4x12er. Aber mit dem Gesamtsound war ich nie wirklich zufrieden. Da sich meine damalige Band aufgelöst hatte, habe ich den Rocktron Preamp wieder verkauft und übrig ist jetzt noch die Endstufe im 8 HE Rack. Die Box werde ich auf jeden Fall behalten.

Letzte Woche habe ich mir noch ein Boss GT10 zugelegt mit dem ich beim letzten Gig direkt in die Endstufe gegangen bin. Die cleanen Sounds waren ok, aber ich würde das Gerät doch lieber ausschliesslich als Effektgerät einsetzen. Gerade im verzerrten Bereich, gefällt mir ein satter Röhrenklang einfach besser, als die Boss- Preamps.

Ich habe nun den Engl530 oder besser noch den Engl570 ins Auge gefasst, wobei letzterer natürlich nicht ganz billig ist. Diesen könnte ich jedoch prima per Midi über das GT10 steuern. Da ich nicht ausschliesslich live spiele, sondern mindestens zu 75% zu Hause Musik aufnehme, kommen mir die Recording - Outs am Engl570 gerade recht.

Da ich viele verschiedene Musikrichtungen spiele, suche ich eine möglichst flexible Lösung zwischen klaren Clean- Sounds, aber auch wirklich fetten Zerr- Sounds. Auf youtube gibts einen Clip von einem Engl570, der direkt aufgenommen wurde und über Impulses aufgewertet wurde (http://www.youtube.com/watch?v=w92Mm4biO3Y&feature=related). Ebenso mag ich Petruccis Sounds auf der Train of Thought oder Scenes from a Memory (klar, wer mag die nicht ;-) ) Zur Zeit tendiere ich zum Engl570, wobei der mein Budget schon sehr stark belasten würde.

Die Alternative wäre natürlich ein Top Teil zu kaufen und sich u.a. von der Endstufe zu trennen. Daher wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand den Engl570 spielt und diesen nicht unbedingt mit einer ebenfalls teueren Engl Endstufe kombiniert? Und meine zweite Frage wäre, ob Ihr mir eher zu einem Top Teil raten würdet? Wichtige wäre dabei die Möglichkeit, mit dem Gerät auch aufnehmen zu können (und zwar am Besten geräuschlos).

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey,

nen Proberaumkollege hat den E570 in Kombination mit der 100/100 Endstufe gespielt und war restlos begeistert von dem Teil. Du hast sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und solltest also auch DEINEN Sound finden können. Mit Aussagen wie "Der klingt total geil" usw halte ich mich lieber zurück, denn das ist absolut subjektiv! Aber ich maße mir an, sagen zu können, dass der Engl die von dir geforderten Sounds bieten kann ;)

Zu der Entscheidung:

- Mit nem Topteil geräuschlos aufnehmen wird schwer... sehr schwer. Mit ner Rackvorstufe ist das schon eher möglich, WENN denn der Sound stimmt.

- Da du schon ne Endstufe hast, und in deinem 8HE Rack noch platz ist, wäre ein Preamp ebenfalls sinnvoller. Dafür spricht dann der günstigere Preis im Vergleich zu einem ebenbürtigen Topteil (Bsp: Engl E570 kostet glaub 1500ca, und das Top E670 ~3000) Du würdest also sehr wahrscheinlich mit dem Preamp günstiger fahren und müsstest die Endstufe nicht verkaufen

- nicht zu unterschätzen (daran knabbere ich gerade): Wenn du dir ein Topteil kaufst, musst du zwei Klötze schleppen. Einmal den Amp und einmal dein Rack.


In deinem persönlichen Fall würde ich also zum E570 tendieren. Allerdings hab ich als Vergleich jetzt ausschließlich E570 und E670 herangezogen. Falls andere Tops infrage kommen, sieht das preismäßig (und soundmäßig) schon wieder ganz anders aus.
 
Schonmal über ein AxeFX nachgedacht? Sind ja beider fast gleich teuer.

MfG
 
Also ich persönlich tendiere auch ganz klar zu dem E 570 Preamp, da man hier mindestens so gute Soundvariationen zur Verfügung hat, wie in den Engl-Tops.

Und bei dem E 570 würde ich dann evtl noch etwas warten, wie es mir auch von meinem Händler empfohen wurde... Bis Oktober etwa... Denn da davon nun der Nachfolger (midifähig) rausgekommen ist, wird man den E 570 wahrscheinlich auch schon bald unter 1400 Euro bekommen.. Habe ihn schon für 1290 Euro gesehen. Müsste gleich mal schauen, wo das war .
 
was meinst du mit dem nachfolger? den 580 oder hab ich was verpasst?
 
Also ich persönlich tendiere auch ganz klar zu dem E 570 Preamp, da man hier mindestens so gute Soundvariationen zur Verfügung hat, wie in den Engl-Tops.

Und bei dem E 570 würde ich dann evtl noch etwas warten, wie es mir auch von meinem Händler empfohen wurde... Bis Oktober etwa... Denn da davon nun der Nachfolger (midifähig) rausgekommen ist, wird man den E 570 wahrscheinlich auch schon bald unter 1400 Euro bekommen.. Habe ihn schon für 1290 Euro gesehen. Müsste gleich mal schauen, wo das war .

Hi, welcher Nachfolger denn?

der e580 kanns ja kaum sein die gibt es schon länger als die e570. Deswegen kann ich mir auch garnicht vorstellen daß es für die e570 schon einen Nachfolger geben soll gibts ja noch garnicht sooo lange!

Midifähig an sich ist die e570 ja auch zumindest lassen sich alle Schaltoptionen auch per Midi betätigen und programmieren. Die e580 bietet dagegen die Möglichkeit alle Einstellungen inklusive der Poti-Stellungen abzuspeichern. Würde Engl einen weiteren voll programmierbaren Preamp rausbringen wäre es also eher ein Nachfolger des e580 und würde vermutlich auch in dieser Presiklasse mitspielen (>2000€)

MFG Joey
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich tendiere auch zum Engl 570. Dass der vielleicht bald etwas billiger werden wird, ist schon einmal eine wichtige Info ;-) Denn der reizt mein Budget schon stark aus.
Dass mit einem Top- Teil nicht so gut geräuschlos aufzunehmen ist, habe ich mir schon gedacht. Da ich meistens nachts aufnehme, ist das für mich absolut notwendig, sonst würde ich Ärger mit meiner Familie bekommen.
Das Axe Fx hatte ich auch schon einmal in Betracht gezogen, aber ich bin bisher mit allen Ampsimulationen, was den live- Betrieb und Distortion Sounds angeht, nicht überzeugt. Bisher finde ich Peaveys Revalver mit grossem Abstand am Besten (den nutze ich derzeit zum Recorden), aber ich will mir live kein Notebook auf die Bühne setzen. Gäbe es den Revalver in einem Amp verpackt, wäre das durchaus eine Alternative für mich. Den Axe FX habe ich bisher nie selbst in Aktion gesehen geschweige denn ausprobiert. Und was die Effekte angeht, hab ich mich ja schon für das GT 10 entschieden.

Habt Ihr irgendwo weitere Soundbeispiele vom Engl570?

Viele Grüße
Michael
 
Gleich geht der Axe-FX- vs. 'richtiger Amp'-Streit los. Deswegen sage ich ganz schnell: Das Axe-FX lässt sich schwerlich mit sonstigen Amp-Modellern vergleichen, weil es momentan so ziemlich die Spitze der Entwicklung darstellt und das sogar noch zu einem vergleichsweise günstigen Preis... ;)

Aber wenn der E570 für dich sehr stark ins Geld geht, würde ich dir mal den E530 empfehlen, in Kombination mit einem guten Multi-Effekt-Gerät, das den Klang noch nachträglich formen kann. Dann brauchst du eigentlich eine Vielzahl der Schaltmöglichkeiten des E570 nicht mehr wirklich. Und es ist ungleich günstiger... ;)
 
Ich hab den AxeFX leider auch noch nicht testen können, aber live gehört hab ich ihn schon bei Cynic. So viel zur Livetauglichkeit.... Ich würd dir ernsthaft mal empfehlen dich mehr über den AxeFX zu informieren. Ich bin auch kein Fan von Modellern, aber der Axe ist da anders. Für den Preis biste da glaub ich besser bedient, als mit nur einem "normalen" Preamp.


MfG
 
Also ich kenne zwar den Ausgang vom E570 nicht, besitze jedoch den E530 und das AxeFx. Dazu muß ich sagen, daß man den frequenzkorrigierten Output des Engl nicht mit den Cab-Sims des Axe vergleichen kann. Der Direct Out des Engl taugt mMn gerade mal kurz zum Jammen mit Kopfhörer, zum Recording würd ich sowas jetzt nicht mehr hernehmen.

EDIT: Ich hatte letztes Jahr auch mal den E570 ins Auge gefasst, die Idee aber verworfen, da ich für 1500 Euro auch nur 2-3 brauchbare Sounds bekommen würde (getestet hab ich das Topteil). Kurz darauf hab ich vom Axe gehört und bereue diese Anschaffung nicht.
 
Ich wollte hier wirklich niemandem zu Nahe treten ;-) Ich habe grundsätzlich nichts gegen Software- Lösungen. Für meine Recordings schwöre ich bislang ja auf auf Revalver in Kombination mit Impulses und das ist ja auch nur digital. Wenn es das Axe FX beim Musicstore mit 30 Tage Rückgaberecht geben würde, hätte ich das Gerät bestimmt auch schon längst ausprobiert. Den Engl 530 hatte ich vor 2 Jahren schon einmal ausprobiert, aber irgendwie gefiel mir der Klang nicht, den ich damit heraus bekam. Allerdings hatte ich da noch keine Ahnung von Softwarelösungen wie Voxengo Boogex oder Kefir, um die Cab- Simulation am Rechner zu erledigen. Und der 530 kostete da noch über 100 Euro mehr als heute.

Ich werde irgendwie immer unentschlossener ;-) Noch kann ich das GT10 zurück geben.
Wie sieht es denn beim Axe FX mit verzerrten Sounds aus. Klingen die vergleichbar zu einem Röhrenverstärker, wie dem Engl Amp? Was für Musik macht Ihr denn mit dem Axe FX? Habt Ihr vielleicht ein paar Hörbeispiele?

Nochmal vielen Dank für Eure Tips!
 
Oh mein Gott, da sind ja wirklich irre Soundbeispiele dabei. Auf jeden Fall bin ich nun schon so verunsichert, dass ich gerade mein Freewayticket für den GT10 angefordert habe. Ich werde mich dann wohl den ganzen Abend weiter auf den Seiten von fractalaudio.com tummeln. Klingt wirklich sehr vielversprechend. Auf jeden Fall danke für den Tip. Gibt es bei g66 eigentlich immer noch so lange Wartezeiten?
 
eine andere alternative wäre der mesa boogie studio preamp. du sagtest ja du magst den sound von petrucci auf Scenes of a Memory. Damals hat er noch den mark iic+ benutzt. Besagter studio preamp ist fast identisch mit der vorstufe des mark.
jetzt kommt das beste: der ist bei ebay um 400€ zu haben (gibts nur noch gebraucht)
 
Ich kann dir noch mein Review zum 570er anbieten...vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung. Ich jedenfalls geb meinen engl nicht mehr her ;) ...für mich ein wahrer Alleskönner!
 
Die Soundbeispiele des Axe FX klingen schon wirklich teilweise sehr gut. Man müsste das Teil einfach mal testen können.

Den Mesa Studio Preamp hatte ein Bekannter von mir. Mit dem habe ich sogar schon mal gespielt, aber er war mir nicht so ganz vielseitig genug vom Sound her. Und der Triaxis ist mir defnitiv zu teuer.

Danke für das Preview zum 570. Du scheinst wirklich zufrieden mit dem Teil zu sein. Allerdings spielst Du auch diese Highend Engl- Endstufe. Ich dagegen besitze nur die alte Marshall 9005 er. Hast Du den Engl schon einmal über eine andere Endstufe gespielt? Wieviel Einfluss nimmt die Endstufe nochmal auf den Gesamtsound? Und hast Du inzwischen mal etwas damit aufgenommen?

Meine Entscheidung wird immer schwerer ;-)
 
Die 9005er verfärbt, wie ich finde, den Klang schon relativ stark. (Und leider zumeist nicht zum Besseren...)
Du müsstest also wirklich mal einen Preamp kommen lassen und testen und ihn gegebenenfalls zurückschicken.
 
Danke für das Preview zum 570. Du scheinst wirklich zufrieden mit dem Teil zu sein. Allerdings spielst Du auch diese Highend Engl- Endstufe. Ich dagegen besitze nur die alte Marshall 9005 er. Hast Du den Engl schon einmal über eine andere Endstufe gespielt? Wieviel Einfluss nimmt die Endstufe nochmal auf den Gesamtsound? Und hast Du inzwischen mal etwas damit aufgenommen?

Meine Entscheidung wird immer schwerer ;-)

Leider hab ich keinen Vergleich mit anderen Endstufen. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Soweit ich weiß soll die Engl Endstufe aber relativ neutral verstärken.

Aufnehmen kann ich leider auch nicht. Hab leider kein Mikro. Über den recording Ausgang könnt ich es aber mal versuchen…:rolleyes:
 
Den Mesa Studio Preamp hatte ein Bekannter von mir. Mit dem habe ich sogar schon mal gespielt, aber er war mir nicht so ganz vielseitig genug vom Sound her. Und der Triaxis ist mir defnitiv zu teuer.

Hi,

ich war auch jahrelanger Besitzer der 570er und war immer sehr zufrieden! KAnn ich also auch empfehlen. Bringt alles an Sounds, was man braucht.
Ich hab mich dann aber irgendwann (hatte mir dann noch ne Triaxis gekauft) dafür entschieden eine meiner Vorstufen zu Verkaufen. Engl oder Mesa? Bei mir ging die Engl, da mir die Triaxis noch geiler abging. Die ist auch wesentlich flexibeler, was die Speichermöglichkeiten angeht. Hier hast Du im Prinzip 128 (Midi) Kanäle! Bei der ENGL hast Du 4 Grundsounds, die du immer mit Kompromissen nochein wenig verändern kannst (low Gain, usw.)

Guck Dich echt mal um. Ne gebrauchte Triaxis bekommst du definitiv unter dem Neupreis eines 570ers!

Am allerbesten: Ausprobieren (ich weiß, gerade bei Rackkomponenten nicht immer einfach, wenn nicht unmöglich!)

Viel Glück bei der Suche und deiner Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal vielen Dank für Eure Infos. Ich muss wohl einfach mal verschiedene Alternativen testen. Ich überlege auch, mich noch von meinem Rack und der Endstufe zu trennen und vielleicht doch noch auf ein Topteil zu wechseln. (Das GT10 behalte ich dann wohl doch noch).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben