Marshall 410 H Preisentwicklung

B
BigJim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
30.12.11
Beiträge
118
Kekse
70
isoweit ich mich erinnern kann kostete der Marshall 410 head die letzten jahre zw. 1.500.- 1.600 €.

nun habe ich bei den grossen online Music shops gesehen, dass der amp momentan nur 1.222 € kostet

trübt mich meine Erinnerung mitdem fast 400 € höheren Preis, oder iist der presi wirklich so stark gesunken ?

falls er wirklich derart gesunken ist, was ist der grund. wird der amp nicht mehr in UK, sondern Asien hergestellt ?
 
Eigenschaft
 
Der Preis beim JVM bewegt sich dauernd hin und her.
Angefangen hat der bei 1899, dann gabs den schon mal für 1199, dann wieder hoch auf 1799, jetzt lange eingependelt bei 1499-1599.

Vor 10 Jahren gabs den aus UK per Import für ca. 900...

Wenn der jetzt günstiger ist, schlag zu. Ist der gleiche Amp, eher ausgereift, als eingespart.

Gründe können überall liegen, schwaches UK, gesättigter Markt, günstigere Produktion, man weiß es nicht.
Was neues wurd noch nicht angekündigt, und die Endmontage der Geräte findet mWn. weiterhin in UK statt.
 
Die Preisentwicklung kann man ganz gut bei Idealo nachvollziehen (zumindest für ein Jahr). Im letzten September lag er noch bei 1500€ - deine Erinnerungsvermögen ist also gut ;)
Ich hätte es eher auf das schwache Pfund zurückgeführt, aber das ist in dem Zeitraum ja nicht mehr gefallen.
Also eventuell einfach nur normaler Preisverfall.
 
Ist aber mittlerweile auch echt lange her das Marshall auf dem "Voll-Boliden"-Markt mal was neues rausgehauen hat. Wenn ich mir so die normale Konkurrenz anschaue, H&K, Orange, Mesa, ENGL, Laney oder wernichtnochalles, dann haben die bestimmt jeweils 3-5 große Topteile seitdem rausgebracht. Marshall dagegen (fast) nur Reissues oder kleine Amps :redface:.
Denke auf Dauer wird der Preis auch eher sinken, der Markt ist bestimmt schon zum gewissen Grad "gesättigt" mit den Modellen. Kenne kaum jemanden der marshallaffin ist und nicht einen JVM mindestens mal fast gekauft hätte :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marshall war auch nicht gänzlich untätig.
Die neuen DSLs, kamen die nicht auch erst nah dem JVM? Astoria, Origin, die Modeller, und bestimmt haben sie die MGs auch revisioniert.
Dazu eben die Reissues, die sich, außer bei Fender noch, bei keinem Hersteller so gut verkaufen.

Klar, andere machen mehr, aber die orientieren sich klanglich auch variabler, als Marshall es "darf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu eben die Reissues, die sich, außer bei Fender noch, bei keinem Hersteller so gut verkaufen.

Klar, andere machen mehr, aber die orientieren sich klanglich auch variabler, als Marshall es "darf".
wieso " darf " denn Marshall nicht?
Also ich als eigentlicher Marshall Fan ( der aber nun mit nem Fender spielt ) bin da schon von Marshall enttäuscht. Den JVM gibt es nun wirklich schon sehr ( zu ) lang. Die, für mich, etwas kläglichen Versuche von Marshall auf dem Markt mit reden zu können sind seit dem JVM sehr überschaubar. Für mich ist dieser " Preissturz " ein Zeichen dafür, dass eventuell doch nicht mehr soo viele davon verkauft werden.
Kleines Beispiel von Rocktron, die Velocity 300 Endstufe hat 2012 329 € gekostet und kostet heute beim selben Händler ( Tho…. ) stolze 519 €, genau die gleiche.
Also nix von wegen schwacher oder starker Dollar oder Pfund.
Ich würde mir wünschen, dass die mal wieder was ordentliches auf den Markt bringen, wie andere Mitbewerber, auch wenns RI`s sind ( aber eben gute ) und nicht so halbe Sachen wie die Origin`s. Auf die Serie hatte ich auch gesetzt und wurde bitter enttäuscht, da bleib ich doch lieber bei meinen Fender Blues DLX.
 
wieso " darf " denn Marshall nicht?
Weil ihnen die Welt krumm nimmt, wenn bei denem was nicht nach Marshall klingt.
Die, für mich, etwas kläglichen Versuche von Marshall auf dem Markt mit reden zu können sind seit dem JVM sehr überschaubar.
Komisch, dafür, dass die nicht ankommen, sehe ich sehr viele von denen. Würd sogar so weit gehen, dass das das am meisten verwendete Amp Modell ist, welches ich beobachtet ab, abgesehen vom 6505 und Kemper.
Und ich würd auch sehr davon ausgehen, dass sich ein Produkt nicht 12 Jahre auf dem Markt hält, wenns nicht ankommt.
Für mich ist dieser " Preissturz " ein Zeichen dafür, dass eventuell doch nicht mehr soo viele davon verkauft werden.
Oder es gibt 1000 andere Faktoren die da reinspielen, aber Du wirst bestimmt Recht haben, weil den kann ja keiner mögen ;)
Kleines Beispiel von Rocktron, die Velocity 300 Endstufe hat 2012 329 € gekostet und kostet
Und woran liegts? Weißte jetzt auch nicht, ne? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder es gibt 1000 andere Faktoren die da reinspielen, aber Du wirst bestimmt Recht haben, weil den kann ja keiner mögen ;)
nicht falsch verstehen, ich möchte hier Marshall nicht schlecht machen, habe ja eigentlich immer Marshall gespielt. Auch der JVM steht bei mir als einer der Guten da. Aber eh, kann man denn als einer der größten und beliebtesten Hersteller nicht mal wieder einen Knaller raushauen, nachdem man sich nun schon 12 Jahre lang auf den Lorbeeren getummelt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Antworten. FÜr den Preis werde ich ihn mir einfach mal bestellen und zuhause testen.

er soll ja einer der wenigen Vollröhrentops sein, der auch bei Zimmerlautstärke noch ziemlich gut klingt, selbst im High Gain Bereich, wo
gerade bei Zimmerlautstärke alle anderen ziemlich übel klingen .
 
Jo, mach das :)

Der macht sich in der Tat extrem gut in allen Lautstärken, und ich bin noch am Überlegen, meinen aus dem Proberaum heim zu holen (je nach dem, ob @TomWeise auf mich hört, und einen AOR Studio raus bringt oder nicht).

Bedenke aber, dass das leise Spielen auch sehr von den Lautsprechern und der Box abhängig sein kann.
Greenbacks, G12T75, oder sehr eingespielte V30 gehen, aber eine neue, geschlossene V30 Box kann zu aufdringlich und laut kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selbst bin zwar überzeugter Boogie-Spieler, aber beide Gitarristen meiner Band haben bzw. hatten den JVM 410. Kein schlechter Amp, und dazu extrem vielseitig. Letztes Wochenende habe ich als Tontechniker eine Band betreut, deren Gitarrist die Satriani-Variante des JVM 410 hat - und DAS ist mal ein endgeiler Amp! Nicht ganz so vielseitig wie der original 410, aber dafür charaktervoller, saftiger, rockiger. Einfach geil halt. Wenn Du kannst, teste beide Varianten an, und such Dir die aus, die Dir besser gefällt.
 
Ich denke die Preisentwicklung hängt auch ganz simpel mit der Konkurrenzfähigkeit zusammen. Man muss sich nun eben gegen Kemper etc. behaupten...
Ich hab zwar keinen JVM, habe ihn aber schon öfter gespielt. Er ist nunmal ein super klingender, vieleistiger Amp. So direkt hätte ich als Marshallproduktentwickler auch keine Idee was ich da jetzt an einem Nachfolger noch ändern würde ( Leute die den Amp haben, haben da sicher Ideen ) damit die, die einen JVM haben, einen Nachfolger kaufen.
 
Ich habe meinen 410H auch aus UK gekauft, bevor der deutsche Vertrieb da nen Riegel vorgeschoben hat. Pfund war damals niedrig, ich hatte ihn für 1000€ bekommen, da hat er in D 1750€ oder so gekostet. Ich hätte aber auch das Doppelte bezahlt. Extrem geiler Amp. Meinen 2203 und 2210 nutze ich seitdem kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim großen T gerade für 1222 €.
 
Würd sie schon adoptieren wenn du sie nicht mehr willst ? :D

Ich habe die Amps vor ca. 20 Jahren günstig gekauft für je 500 DM, als niemand mehr die Teile wollte. Insofern eine nette Wertanlage und auch sicherlich gute Amps mit Kultstatus. Aber was da in den letzten Jahren für ein Hype drum gemacht wird... für meinen persönlichen Geschmack ist der JVM in jeder Disziplin der bessere Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für micht zählt da rein der ideelle Wert :engel:
 
Der 410H ist grad auch gefühlt überall ausverkauft :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben