Marshall 6100 Röhren leuchten hellblau und grausame geräusche

xavere
xavere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
03.10.09
Beiträge
39
Kekse
129
Hallo zusammen,

Mein Marshall 6100 macht mir sorgen. In der letzten Probe beim einschalten des Verstärkers gab er plötzlich grausame geräusche von sich, weshalb ich ihn sofort wieder ausgeschatet habe.
Beim nächsten einschaltversuch habe ich die Röhren beobachtet. Sobald der Standby-Schalter eingeschatet wird, leuchten 2 der Endstufenröhren (EL34) in einem sehr hellen blau auf und der Amp macht die besagten grausamen geräusche. Natürlich sofort wieder ausgeschaltet und mit dem ersatz-amp geprobt.

Was ist da kaputt? Bisher hat der amp ohne Probleme funktioniert, auch in der Probe zuvor, bis zum schluss.
Was vllt noch zu erwähnen ist, der Amp hat vor nicht ganz einem Jahr neue Röhren bekommen, eingebaut beim großen "T".


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, xavere
 
Eigenschaft
 
Hi,

das blaue leuchten kann normal sein, da würde ich erstmal nichts drauf geben.
Sind die Geräusche durchs Mastervolume zu bändigen?

Wenn ja, überprüfe mal die Vorstufenröhren und tausche ggf aus.
Wenn nein, würde ich nochmal checken was passiert wenn du den Loop mit einem Patchkabel brückst und wenn das nix bringt, würde ich mit dem amp zum Tech.

Grüße,
Schinkn
 
Also das blaue leuchten in dieser Art ist denk ich nicht normal, es ist echt sehr grell und auch nur bei zwei der vier Röhren. Die anderen glimmen schön wie immer.
Das mit dem Mastervolume hab ich nicht versucht, da ich nicht eingeschaltet lassen wollte um nicht (noch) mehr zu beschädigen.

Ich mach morgen nochmal nen Test, und wenn dann gehts gleich zu Tech.

Danke schon mal.

Gruß xavere
 
Okay, wenn du das so beschreibst, dann lass es besser gleich und bring den amp direkt zum Tech :)

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben