Marshall 6100 Tonehunter Mod Erfahrungen?

N
Nemiix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.19
Registriert
02.02.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

vorab, ich hoffe, das Thema ist hier richtig und wurde noch nicht besprochen, SuFu hat nichts ausgespuckt.

Ich spiele mit meiner Band Cover von einzelne Songs, die uns Spaß machen, von Zeltinger über Ramones/Sabbath/Ozzy/Kiss bis hin zu Anthrax/Metallica/Mortley Crüe. Ich spiele einen Marshall 6100 (der schwarze, weiß nicht, ob LM oder nicht), 4x12 Marshall G12-75T/V30 Mischbox, SPL Reducer dazwischen mit -5db.

Ich spiele den Amp sehr gerne, Channel 1+2 sind gut, der 3. leider nicht. Immer, wenn ich darin spiele, fehlt der "Oomph". Ich muss den Bass voll aufdrehen, damit Druck in den Sound kommt, er klingt dünn und kratzig. Nicht das, was ich mir unter einem Lead-Channel vorstelle. Contour ist überflüssig, damit klingt er grausig. Mit dem Gain-Boost wird er schnell matschig. Ich würde gerne in dem Mode die härteren Sachen spielen, also Marshall bzw. Modern High Gain heraus bekommen, in Richtung Mesa.

Der Amp war vor 1,5-Jahren bei den Tonehuntern, hat einen kompletten Satz neuer Röhren bekommen. Ich wurde auch gefragt, in welche Richtung der Sound gehen sollte, danach wurden die Preamp-Röhren ausgesucht. Ich weiß also, dass die dort einen guten Job machen.

Jetzt habe ich gesehen, dass sie dort einen Mod anbieten, finde aber außer den Sound-Samples nichts weiter dazu. Klingt überzeugend, aber ich weiß ja nicht, wie viel an Post-Production hinein geflossen ist, welche Box sie benutzt haben, etc. Jetzt meine Fragen dazu:

1) Wer von euch hat den Mod machen lassen, könnt ihr den empfehlen?
2) Was hat euch zum Mod bewegt (ähnliche Beweggründe zu meinen?), und hat sich das nach euren Vorstellungen gebessert?
3) Wird mir der Mod weiterhelfen, oder soll ich evtl. eher nach einem weiteren Amp (gebrauchter Mesa, Fame Bulldozer?) Ausschau halten?
 
Eigenschaft
 
1) ich habe einE Mod an einem H+K Tube 50 sowie eine an einem 2204 und eine an einem JV410 machen lassen. Ich war jedesmal völlig begeistert.

2) Motivation war jedes Mal, dass die Amps zu flach und zu wenig kobturiert klangen. Die Mods haben das Problem in allen 3 Fällen gelöst.

3) Die Mod wird in jeden Fall um 20-30% verbessern. Ob Du dann zufrieden sein wirst, kannst nur Du sagen. Ich war danach erst richtig angefixt und habe mir einen Amp nach meinen Vorgaben bauen lassen. Aber das kostete dann auch das 10-20fache einer Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort :) Klingt ja schon mal vielversprechend.

Findet sich evtl. jemand, der diesen spezifischen Mod hat machen lassen und seine Erfahrungen teilen möchte? Wäre schade, wenn ich hinterher evtl. nur Lehrgeld zahle.
 
Also erstmal müsstest du schon wissen, ob es ein LM oder der Andere ist, also entweder mit EL 34 oder mit 5881 ( LM ) in der Endstufe.
Der LM hat mehr Gain als der Andere. Stimmt mit dem Leadkanal, der ist bei dem 6100 nicht der Burner, allerdings ist der 6100 eben auch kein Metal- Amp. Bei sorgfältiger Einstellung, geht aber auch der Lead- Kanal einigermaßen gut.
Der 6100 reagiert seht stark auf verschieden Vorstufenröhren, da muss man probieren welche einem am besten passen. Ob da beim Röhrenwechsel die reingekommen sind, die dir taugen, glaub ich kaum. Als Endstufenröhren gehen bei dem die russ. 6P3S- E, https://classic-tubeshop-kunisch.de/6P3S-E-Quartett.
Die bringen nochmal Schwung rein. Ich hatte bei meinem damals die Empfehlung von Tube Map online drin und war sehr zufrieden damit ( Vorstufenröhren )https://www.tube-town.net/cms/?Info/Tube-Map_Online.
Noch besser klingt der 6100, wenn man den Loop auf parallel stellt und einfach brückt, kommt nochmal Damps rein. Ansonsten vor den Kanal 2 einen guten OD oder besser noch nen Treble Booster und ab geht die Marie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort! Ich habe nochmal die alte Rechnung von 2017 rausgekramt. Die alten Endstufenröhren waren die originalen EL34er, die erneuert wurden (EL34 STR). Vorstufe wurde wie folgt bestückt (ich schreibe nur auf, was mir auf die Rechnung geschrieben wurde, neben den jeweiligen Röhren):

V1 7025 Highgrade
V2 Gainstage 12AX7Cz
v3 JJ83

Der Rest wurde, so wie ich das sehe, nicht angepasst.

Was das für meinen Fall heißt, kannst du mir hoffentlich erklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da erklären?
Ich würde eben mal mit Röhren etwas rum experimentieren.
Richtung Mesa und so wird aber nie werden. Der 6100 ist ein klassischer Marshall der von Plexi bis JCM 800 sehr gut kann und einen der besten Clean Kanal hat. Hi Gain ist nicht sein Ding.
Ich pers. würde auch keinen Mod machen lassen, da man dabei nie so recht weis, was am Ende rauskommt.
Der 6100 ist ein richtig guter Marshall, der mit zu den Besten aller Zeiten gehört, den lässt man einfach wie er ist. Mit Pedalen bekommt man sicher auch Hi Gain hin.
 
Wenns ein 6100 der ersten Serie ist dann wundert es mich nicht dass der Lead dünn klingt denn der ist extrem gefiltert ( C105, 2nF!), etwas das beim LM zusätzlich mit anderen Änderungen im PreAmp geändert wurde.
Auch gabs ne Serie an 6100 bei denen ein Widerstand im Netzteil (R58, Soll 10k 5W) falsch verbaut wurde (100Ohm 5W) was zu zu hohen Spannungen im Preamp führt welche die Gain Struktur ändert und den Amp an sich im generellen "Balls" vermissen lässt. Auch die Änderung des Slope R von 100k auf 33k ist irgendwie seltsam wenn man in den Gain Boost geht...
 
https://www.captain-koerg.de/amp-mods/marshall-mods/ schau mal hier, der Laden taugt auch was ;-)

Wobei ich dir den Rat gebe, den 6100 gegen das Satriani JVM zu tauschen bevor ich den ggf. teuer modifizieren lasse. Ich habs gemacht und bin mega zufrieden. Der hat u.a. den orig. Cleansound des 6100, kann aber deutlich mehr.
 
Verkaufe den Amp lieber unverbastelt an jemanden, der genau das Teil sucht. Nen gebrauchten JVM 410H kriegt man für einen verhältnismäßig kleinen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nen gebrauchten JVM 410H kriegt man für einen verhältnismäßig kleinen Aufpreis.
da kommt man dann vom Regen in die Traufe, denn die beiden Amps sind schon sehr ähnlich. Außerdem, ohne hier wieder was aufzureissen, ist der Klang des normalen JVM, den anderen kenne ich nicht, auch nicht jedermanns Ding.
Der 6100 klingt im zweiten Kanal schon sehr gut und mit nem Pedal davor kommt auch Hi Gain raus.
Im Marshall 6100 User Thread gibt es zahlreiche Tipps zum Amp. Sehr wichtig ist auch die Box. Ich hatte damals die stinknormale Marshall Box mit den G12T75, mit den 6100 die beste Kombi.
 
da kommt man dann vom Regen in die Traufe, denn die beiden Amps sind schon sehr ähnlich. Außerdem, ohne hier wieder was aufzureissen, ist der Klang des normalen JVM, den anderen kenne ich nicht, auch nicht jedermanns Ding.
Der 6100 klingt im zweiten Kanal schon sehr gut und mit nem Pedal davor kommt auch Hi Gain raus.
Im Marshall 6100 User Thread gibt es zahlreiche Tipps zum Amp. Sehr wichtig ist auch die Box. Ich hatte damals die stinknormale Marshall Box mit den G12T75, mit den 6100 die beste Kombi.

Geschmackssache. Ich hatte beide Amps. Für modernen Metal und crispe clean Sounds ist der JVM imo eindeutig der bessere Amp. Ist doch auch vollkommen wurscht, solange der TE sich klanglich verändern will. Es gibt heutzutage so viele gute Amps, da würde ich immer den Amp nehmen, der schon fast zu 100% passt, ohne Pedale oder sonstwas nutzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also was ich bis jetzt mitnehme ist die Empfehlung, ihn so zu lassen, wie er jetzt ist. Verkaufen würde ich ihn ungerne (Punkt A, da man dafür immer erstmal einen Käufer finden muss, Punkt B, da ich nur Sachen verkaufe, die ich wirklich nicht mehr brauche). Er ist ja ein prima Amp, nur in Sachen Metal halt nicht so, wie ich ihn mir vorstelle. Dass aus einem Marshall durch einen Mod kein Mesa wird, war mir von Anfang an klar.

Ich denke, ich werde mich mal umsehen, ob ich bei mir in der Nähe einen Fame Bulldozer anspiele. Da habe ich (bis jetzt) nur Positives drüber gehört und die Demos dazu hören sich vielversprechend an. Und für das Geld, für das die gebraucht im Umlauf sind, kann man denke ich nicht so viel falsch machen. Dann hätte ich Marshall-Rock-Sound und Mesa-Metal abgedeckt, evtl. gefällt er mir ja auch für Rock-Sounds.

Danke für all eure Rückmeldungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mal ne andere Idee am Rande:
Klassischer wie Moderner Metalsound läuft auf Marshallartigen super, wenn man den Preamp sinnvoll boostet. Tubescreamer für klassischeren Kram, modernere Overdrives für moderneren Metal.
Bevor Du komplett neu kaufst, son gümmliges Pedal kann viel Sucherei ersparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Maxon 808 TS habe ich schon auf dem Pedal-Board, danke für den Tipp. Auch der macht aber aus einem Marshall keinen Mesa, wo ich ja gerne hinkommen würde :p
 
Klassischer wie Moderner Metalsound läuft auf Marshallartigen super, wenn man den Preamp sinnvoll boostet. Tubescreamer für klassischeren Kram, modernere Overdrives für moderneren Metal.
sag ich ja.
Vor der den zweiten Kanal im C Modus einen guten Booster, ich habe dafür den Naga Viper genommen, dann wird das was.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch der macht aber aus einem Marshall keinen Mesa
tja, das wird kein Pedal schaffen.
 
Der Clean vom 6100 ist ein verdammt guter Pedalfresser. Den Dual Drive von Baldringer (einer der besten Overdrives/Preamps der Welt) kann man mit einem Recto Mod bestellen. Den vor den 6100 und dann soll es auch was mit dem Mesa Sound werden.

Und ich mein der Tonehunter hat da auch n Pedal, was verdammt nah an den Recto dran kommt.....

Für mich wäre es aber auf jeden Fall der Baldringer - die Teile sind nur genial!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben