Marshall 6101 - Reparatur

Ikone
Ikone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
05.09.07
Beiträge
462
Kekse
191
Ort
Alzenau
hi,

vorkurzem hab ich das besagte Modell gebraucht erstanden (ich war mir bewusst das das Ding nicht funktioniert).

Marshall 6101 anniversary combo. 3x8551 röhren und wie ich erkennen kann eine russische Röhre. Ich befürchte jetzt das die leicht verrosteten Transformatoren hinüber sind. Ist Rost hier ein Problem?

Ich kann das Ding anschalten, jedoch höre ich nur ein Brummen der Trafos. Bei vollaufgedrehtem Volume (Master) ist ein sehr leise Rauschen zu hören (crunch oder overdrive channel). Nur kommt garkein Sound raus (die boxe geht nicht auf vollaktiv - standby is aus :)

Das Drehen am Volume bringt auch kein Kontaktknistern zustande. Nicht mal das Erdungsgeräusch am Kabelende ist zu hören.

Jetzt mein Frage kann sowas sehr teuer werden :) ? Maximaleinschätzung sozusagen :)

Gruss
EEKO
 
Eigenschaft
 
bei mir wars der Trioden/Pentode switch der Hinüber war...

Weiter, unterschiedliche Röhren in der Endstufe sind scheisse... schädlich sogar, wenn die nicht sauber eingemessen sind..
und ich hoffe du meinst 5881er Endstufen ;) wenn nicht weiß ich warum da nix geht ;)
 
ausversehen den seriellen loop aktiviert? ;)
 
oh my ****ing god ... seriell/parallel war aktiv :hail: kusi

super, danke - bin halt ein technik noob. jedenfalls höre ich beim drehen das knistern der kontakte so deutlich, dass der sound ungemein schwankt. laut leise und nicht so richtig laut. Am eingang rumruckeln löst, sowie alle volume potis, das kratzen und deutliches schwanken der lautstärke aus. Cleankanal verzerrtmir für meinen geschmack zu sehr.

Kanal 1 - clean kanal - zu sehr anzerrt (wenn ich leise spiele - wenn ich reinhau dann ist der Druck da) , knackst deutlich beim drehen.
Kanal 2 - crunch kanal - ganz leise hört man es auch ganz leise. Weiter aufgedreht verschwindet der sound komplett.

Kann ich als totaler laie selbst z.b. die potis reinigen ? und, wenn ja womit macht man das? Würdet ihr die röhren komplett austauschen? Ich stehe halt schon auf den abgenutzten röhren sound. Aber halt nur dezent. Und irgendwo am amp schepperts... hmm evtl. die drehbaren tragegriffe. Da muss ich nochmal genauer hinhören :)

Und ja sry, ich mein die 5881.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst?

Abgenutzte Röhren = Sound?

Bei richtig fertigen Endstufenröhren wohl eher gar kein Sound mehr.
;)

Aber mal ehrlich langsam tuts mir weh was ihr da mit guten amps macht...

Laut leise kann an dem Switch liegen und den Röhren.
Ich würd bei nem coolem Amp die tubes auf jedenfall neu machen.
 
hm, hast mich überzeugt, ich hab halt keine Ahnung davon. :) Switch war nicht dran. Und um mal genauer zu sein.

1. Alle Röhren neu machen lassen oder nur die vier? Ich würd jetzt spontan 5881 neu machen lassen. Und die Russische da rausnehmen. An den anderen (kleineren) sollte ich da auch gleich neu machen lassen? Was läßt man sich so da reinmachen? :)
2. Die Potis kann man die selbst machen oder lieber gleich ausstauschen lassen?
 
Hallo,

mit solchen Sachen geht man wirklich lieber zum Fachmann.

Die Potis kann man versuchen zu reinigen (Kontakt Chemie, DeOxit, o.ä.) aber da muss man schauen wie stark die Verschmutzung/Fehlfunktion ist, da ist der Austausch häufig sinnvoller, da ein neues Poti fast nichts kostet.

Bei den Röhren würde ich nur die Endstufenröhren austauschen lassen und die Vorstufenröhren nur im Falle eines Defektes.
Als Ersatz machen sich meiner Erfahrung die Sovtek 5881 sehr gut.
Für die Vorstufenröhren müsste man wissen in welche Richtung es gehen soll. Tung Sol sind sehr schön klar und crisp, JJs sehr warm und fett.
Da würde ich aber nur die Röhren tauschen wenn es wirklich notwendig ist.

Wenn du keinen Techniker zur Hand hast, würde ich dir anbieten den Röhrentausch und Ampcheck durchzuführen.

Grüße,
Schinkn
 
Techniker habe ich wirklich nicht zu Hand. Ich hoffe ja das du dich in der Nähe von Aschaffenburg befindest :)

Gruss
 
Also den Switch der immer brummen und Lautstärkenschwankungen an meinem Amp mit verursacht hat, war der pentode/Triode switch hinten. Der war bei gewissen Baureihen nicht der stabilste.

Zu den sovtek Endstufen Röhren; genau die habe ich wieder rausgenommen. Ich hatte die sovtek 5881 wtx+ drin.
Und für mich hat das alles etwas kratzig geklungen. Nicht dass diese Röhren schlecht sind (eher im gegenteil). Aber zum 6101/6100 passen die nicht (meine Meinung).
Hie würde ich dir wirklich die 6L6STR empfehlen.

Zur vorstufen Bestückung:
Ich wollte bischen was ausprobieren und das war es mir auch wert mal eine teurere 12ax7 zu bestellen. Auch hier hab ich eine Tad Tube ausprobiert. Und die RT010 klingt riesig im Cleanchannel auf der V1 Position. Die hat mir sogut gefallen dass ich diese auch für die zerrstufe auf der V2 position geholt. Die V2 wird von crunch und Lead genutzt. Also diese 25 Euro je Röhre in der Vorstufe war's mir wiiiirklich wert. Für mich hat der Marshall sich wie ein anderer Amp gespielt. Für manche sind es vll Nuancen, für mich persönlich waren es gefühlte Welten :)

Just my 2 Cents

Gruß JD
 
ein kumpel von mir hat den gleichen amp und fast das gleiche problem der hat den amp zum techniker gebracht und der hat festgestellt das der midicontrollerchip kaputt ist und man den als ersatzteil nicht mehr bekommt und die reparatur so tuere ist als sich nen anderen amp zu holen . das muß bei dir nicht sein aber lass das mal checken weil wenn der chip kaputt ist funktioniert die interne kanalumschaltung nicht mehr und es läuft nur noch der cleankanal
 
@ defender
Das midimodul bzw die kanalschaltung ist bischen ne Schwäche des amps.

Schalten ließ sich meiner plötzlich auch nicht mehr.
Da blieben entweder alle LEDs aus oder alle an.
Und er blieb clean.
Bei mir war es ein relay. Das midimodul ist es normal nicht
 
Also den Switch der immer brummen und Lautstärkenschwankungen an meinem Amp mit verursacht hat, war der pentode/Triode switch hinten. Der war bei gewissen Baureihen nicht der stabilste.
1. Clean-Kanal: Gitarre leise gespielt - ist es angezerrt. laut gepspielt kommt der sound erst durch. (nicht verzerrt)
2. Kanal Crunch: Master auf 9 Uhr. Beim Drehen vom Kanal2Volume (Gain halb drin) kracht es sehr sehr magenerschütternd laut. Das ist kein Knacksen mehr das ist heftig. Probeweise mal die Volume auf 0 gestellt. Und trotzdem kam das Knachsen. Und zwar immer noch so laut. In einer zufälligen Volumestellung der Kanalvols kann ich eine leise (wie im clean kanal) aber je nach gain verzerrte gitarren hören (ohne knacksen). Dasselbe Spiel beim Kanal 3 . Switched hier pentode/triode? Oder ist das das midimodul?

Zu den sovtek Endstufen Röhren; genau die habe ich wieder rausgenommen. Ich hatte die sovtek 5881 wtx+ drin.
Und für mich hat das alles etwas kratzig geklungen. Nicht dass diese Röhren schlecht sind (eher im gegenteil). Aber zum 6101/6100 passen die nicht (meine Meinung).
Hie würde ich dir wirklich die 6L6STR empfehlen.

Zur vorstufen Bestückung:
Ich wollte bischen was ausprobieren und das war es mir auch wert mal eine teurere 12ax7 zu bestellen. Auch hier hab ich eine Tad Tube ausprobiert. Und die RT010 klingt riesig im Cleanchannel auf der V1 Position. Die hat mir sogut gefallen dass ich diese auch für die zerrstufe auf der V2 position geholt. Die V2 wird von crunch und Lead genutzt. Also diese 25 Euro je Röhre in der Vorstufe war's mir wiiiirklich wert. Für mich hat der Marshall sich wie ein anderer Amp gespielt. Für manche sind es vll Nuancen, für mich persönlich waren es gefühlte Welten :)
Den Sound den ich mir so vorstell ist ein fetter, breiter Sound der trotzdem Crisp bleibt (wer das mda-stereo plugin kennt weiss was ich mein) :) Auf keine Fall einen Sound der zu stark komprimiert ist. Vom Spielstil her in Richtung Radiohead gemischt mit Nirvana ( verzerrtes Moll - statt der geschlechtslosen üblichen Akkorde die man von Nirvana her kennt - aber ähnlich weit verzerrt ) Würde gerne die 5881 erneuern. Aber wie klingen den die 6L6? Und wie die RT010?
 
Hmm wie erklär ich dir das...

also vorab...

Ich hab jetzt nur Röhren von TAD Drin.

Endstufe:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_61&products_id=820

Vorstufe
V1,V2:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=390

V3-V7:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=391


Also für mich klingen die 6L6 in dem Amp nicht so kratzig. klingt eher rund.
Die RT010 klingt clean schön warm und differenziert. Ich finde dass sie sich auch sauber auf die jeweiligen PU Positionen anpasst. Im Crunch hat sie schön biss... im Lead bekomme ich schöne kippende Obertöne mit meiner Paula.
Also ich finds super... is aber schwer zu beschreiben, da die ganze Sounderzeugung die Mischung der gesamte Schaltung ist. Also nicht nur die Röhre... aber wie gesagt, es sind die Nuancen die mir die Eier kraulen...(überspitzt gesagt).

ich spiele so aktuell alles von ACDC über peppers zu Linkin Park, Volbeat eigentlich alles mögliche...
und passen tuts...
Also vom grundgerüst (des Sounds) ist der Amp eigentlich schon so differenziert, dass er auch mit Grunge mäßgen Moll Akkorden zurecht kommt...
Den gewünschten Sound solltest du mit dem Amp auch bekommen (auch oder besser vor allem mit der Röhrenbestückung)

Soundbespiele hab ich aktuell nur auf meinem Desktoprechner... und der steht weggepackt im "lagerraum"... Ich renoviere gerade... Das einzige was ich aufm Lappi hab sind videos von Gigs... is halt live. Den Sound könnte ich extrahieren... nur ob das repräsentativ ist, kann ich nicht sagen...


Zu den Geschichten mit dem Laut leiser.... ich würde da echt mal nach schauen lassen.... von nem Profi...
weil das hört sich so an, als ob dein Kleiner schon etwas leiden musste :)

Gruß JD
 
Finde die Bestückung klingt der Beschreibung nach schon nachdem was ich suche. Bedanke mich auch sehr für deine genau Beschreibung. Ist dein Combo Modifiziert? Denn du schreibst von etwas von einer Schaltung nicht nur der Röhren. :) Kleine Frage eines Röhrenneuliings Quartett bei der Produktbeschreibung der 6L6 bedeutet das es alle vier Röhren (Set) sind?

Aktuell spiele ich eien SG nachbau von epiphone. Und ja ich werde den kleinen heute mal zum Techniker bringen. gelitten hat er wohl, denn markant ist eigentlich nur das laute Krachen (wie auf volume 100%). Also einer leiser lauter der Gitarre ist es nicht.

danke die nochmal. :)

Gruss
Eeko
 
Also gematchtes Quartett bedeutet, das es 4 Röhren sind und diese zusätzlich auch aus einer fabrikationsreihe sind. Das gute daran ist, du lässt das Bias der neuen Röhren auf die gemachten einstellen und kannst bei TAD immer die Charge angeben, damit du immer die Gleichen bekommst. Kurz gesagt heißt das, geht dir eine kaputt, kannst du genau eine bestellen aus dieser fertigungsreihe und diese reinmachen ohne das Bias neu einstellen lassen zu müssen.

Nee mein Amp is original. Ich meinte nur hinten ist ein Switch mit der du die Leistung drosseln kannst. Heißt, du kannst 100, 50 oder 25 Watt fahren. Diese Schalter meinte ich. (die waren bei mir hinüber. Mein Amp Hatte immer lautstärke Schwankungen. Die Dinger raus, potis eingesprüht und gut war.)

Ich freu mich immer drüber wenn hilfreiche post bewertet werden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben