Marshall 900 sl-x gibt falsche Töne von sich

  • Ersteller Miss Topisto
  • Erstellt am
Miss Topisto
Miss Topisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
10.08.16
Beiträge
316
Kekse
1.983
Ganz sicher wurde dieses Thema schon behandelt . Mit der Sufu habe ich jedoch nichts gefunden .
Der Täter: Marshall sl-x 2500
Jahrgang: 1993
Letzte Aktivität: vor 10 Jahren
Zustand: Kratzen bei sämtlichen Potis. Diese habe ich erfolgreich mit Antiox gereinigt.
Röhren wurden vor 10 Jahren gewechselt und seitdem nicht mehr gespielt .
Auf der Platine hat es einen größeren Kondensator mit ca 3 cm Durchmesser und ebenfalls 3 cm Höhe. Dieser ist oben nach oben gewölbt um ca 3 mm.
Der Rest der Platine sieht optisch gut aus .

Problem:

Schon bei mittleren Gaineinstellung höre ich unterhalb des gespielten Tons weitere unpassende und grausig verzerrte Töne. Völlig diffuses Klangbild. Ähnlich wie Ghostnotes, nur viel übler .

Vielleicht ist dieses Phänomen den Technikern unter euch sofort klar, was das sein könnte.

Ich mache auf Wunsch gerne eine Aufnahme davon.
 
Eigenschaft
 
Röhren wurden vor 10 Jahren gewechselt und seitdem nicht mehr gespielt

Ich bin kein Experte sondern nur Elektromechaniker aber das klingt nach "asking for trouble".
Hast du den Sitz der Röhren überprüft? Sind die fest in den Sockeln?
Nur so eine Idee.
 
Moin,

ich denke die Filter Caps haben die beste Zeit hinter sich gebracht. Die Wölbung spricht dafür.
Ab zum Amp Doc. Tausch sollte keine große Sache sein
 
Diese Wölbung täuscht in aller Regel. Das sind häufig nur Kunststoffabdeckungen, die gewölbt sind.
Ton mit Oktave drunter klingt erstmal nach Netzteilelkos, kann aber auch was ganz anderes sein. => Messen, wissen, handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
900er in dem Alter machen gerne Trouble, vor allem die SL-X mit der Gleichstromheizung in der Vorstufe.
Ich denke hier wird ein Grundservice fällig und es gehören ein paar Schwachstellen behoben (Netzteil Elkos, Gleichrichter + Siebelko, Gitterwiderstände an die Sockel versetzen) und das Ding rockt dann wieder die nächsten 30 Jahre. Also ab damit zu einem fähigen Techniker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an alle! Ebenfalls für die PN zur Reparatur. Ich habe bereits jemand in meiner Nähe gefunden, der sich der Sache annimmt.
Ich melde mich wenn der Patient zurück ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben