Marshall !959 Reissue Kondensatoren tausch........

  • Ersteller marshalljcm800
  • Erstellt am
M
marshalljcm800
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.14
Registriert
24.04.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Wollte meinen Marshall etwas Modifizieren und dort die SoZo Kondensatoren Reinlöten.......
Nur weiss ich nicht welche das genau sind....Der Sound ist im High Treble einfach zu Höhenlastig darunter versinkt Die Brillanz........kann mir da jemand weiterhelfen ??:)

P.S. Es ist die ST1 iss 202 PCB von Marshall BJ. 1991
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 536
Hallo,

der Tausch alleine wird relativ wenig bringen.
Die Höhenlastigkeit liegt an den Bright-Caps des Amps und da hilft nur ein kleiner Eingriff in die Schaltung. - Das bringt dann Welten mehr als ein Kondensatortausch.

Grüße,
Schinkn
 
Hi <bierschinken Passiert den nichts wenn ich die wima Kondensatoren austausche....??
habe 7x 0,022uf, 1x 0,1uf, 1x0,68uf.......
weisst du wie die Schaltung ist bzw wie ich sie an dem amp machen könnte?
mfg Martin
 
Knips mal den Ceramic Cap da am zweiten Poti einseitig raus... des weiteren geht der Low Input an eine 470k/470pf RC Combi, da mal den C rausnehmen und was auch noch einfach ist, ist das NFB (die lila Leitung) statt an den 4Ohm an den 16Ohm Ausgang des AÜ klemmen... die guten WIMA's hier gegen SOZO zu tauschen ist IMHO wenig Erfolgversprechend, wenns jemand unbedingt will würd ich es ihm machen aber es gibt am 59er andere Ansatzpunkte (und da fällt auch der AÜ drunter, der hat nämlich im RI deutlich weniger Eisen drin als ein Plexi eigentlich hatte..
 
Hi Bluesfreak, danke für die schnelle Antwort, hab am potz den 470 pf abgeklemmt, da werden die Bässe matschig und die Klarheit das pliken auf den Saiten verschwindet....:) dafür Liebe ich ja den amp....
was würdest du mir für ein AÜ empfehlen.....? meinst du mit dem AÜ wären die Spitzen öhen weg....?
Will den Sound aus den 70ern bzw Wie Jimmy Page ihn in etwa Hatte...:-D
 
Servus,

Bevor Du hier ans Trafowechseln gehst würde ich zuerst andere Maßnahmen ergreifen:
Wenn Dir der Amp ohne Bright Cap zu schwammig wird könntest Du an dieser Stelle mit anderen Kapazitäten testen was Dir gefällt, der Serienmäßig verbaute Brightcap hat 4.7nf (4700pf), insofern kannst du hier mal einen 470pf oder gar weniger versuchen. Des weiteren könntest Du den Treble Cap im Tonestack von 470pf auf 560pf anheben, check parallel ob der Slope Widerstand bei dem RI bereits ein 33k ist, wenn nicht durch 33k ersetzten. Des weiteren hast Du den NFB Loop schon gecheckt ob er schon am 16 Ohm Output hängt? Nebenbei kannst Du den NFB Widerstand von 47k auf 100k hochsetzen, das war der originale SLP Wert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben