Marshall Artist 3203 für Indie/Alternative/(Hard-)Rock

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
164
Kekse
388
Hallo Leute,

Ich wollte das eigentlich in einem Marshall User-Thread posten, allerdings gibt es für die Artist Serie keinen eigenen bzw. keinen allg. Marshall-Thread. Somit landet das eigentlich hier. Sollte es irgendwoanders besser aufgehoben sein, bitte einfach verschieben. Danke :)

Zum Thema: Ich spiele aktuell einen Vox NT15, mit dem ich nicht so wirklich warm werden will. Er klingt mir in den Höhen etwas zu "hart" und ich mag sein Voicing im Allgemeinen nicht. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf die Artist-Serie von Marshall gestoßen, genauer gesagt das 3203 Topteil. Ich hätte auch einen Besitzer, mit diesem ich mein Vox tauschen könnte, was für beide Parteien ganz einfach und gut wäre. Gut gefällt mir, dass er ein 2-Kanaler ist und auch einen integrierten Hall hat. An sich liest man viel Gutes über den Artist, ich möchte allerdings auch nochmal eure Meinung hören.
Ich stehe ziemlich auf den "klassischen Marshall-Sound", wenn es denn diesen überhaupt gibt. Ich denke da vor allem an den JCM800 und den Slash-Sound z. Bsp. vom Ritz-Konzert '88.
Allgemein spiele ich hauptsächlich Indie und Alternative (The Kooks, Kings of Leon, Arctic Monkeys, Libertines etc.) aber auch Sachen wie RHCP und Guns N'Roses. Mehr Gain benötige ich nie. Wäre der Marshall dafür geeignet?
Das Problem ist leider, dass ich in einer Studenten-WG wohne und daher nicht soo laut spielen kann. Daher meine Frage: Klingt der Marshall auch leise gut? Oder muss der aufgerissen werden um gut zu klingen?

Equipment: '93 Gibson Les Paul Studio, Blade Levinson T-2 (Made in Switzerland) und eine HB G112.

Ich danke euch schon mal vorab und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß,
Leon.
 
Eigenschaft
 
Der Marshall Artist ist ein Hybrid-Amp. Allerdings nicht wie die späteren Valvestates mit einer ECC83- Vorstufenröhre (die mehr Marketingzwecke erfüllt, denn Soundformung) und einer Transistorendstufe, sondern einer Röhrenendstufe mit zwei EL34 und einer Transistorvorstufe mit einer zusätzlichen ECC83. Einen Loop hat der 3203 auch, man könnte also mit einem entsprechendem Röhrenpreamp einen "echten" Röhrenamp aus dem Artist machen. Hört sich interessant auf jeden Fall schon einmal interessant an.
Für mich liest sich das Konzept des Artist so, als wäre er ein "günstigerer" JCM 800 mit einigen zusätzlichen Features (Loop, Reverb, Gain...).

Mit einem Marshall kann man natürlich die alternative Schiene bedienen, auch wenn ein paar der genannten Bands andere Amps verwenden. Guns'N'Roses und RHCP sind ja sowieso Bands, wo gut und gerne Marshall-Amps zum Einsatz kommen.

Was ich allerdings etwas bezweifle ist, dass der Amp schon leise auf "Zimmerlautstärke" gut klingt. Erfahrungsgemäß brauchen besonders alte Marshalls etwas Dampf, bevor sie richtig gut klingen. Es ist halt kein JVM, den man auch ganz leise spielen kann und der dann noch relativ ordentlich klingt. Der Slash SL-5 mit einer EL-34 in der Endstufe erreicht seinen optimalen Sound auch erst bei höheren Pegeln.
Ein wenig kann man natürlich auch noch mit einem entsprechendem Lautsprecher entgegensteuern. Ein Celestion V30 ist jetzt nicht unbedingt die erste Wahl, wenn es um die berühmt, berüchtigte Zimmerlautstärke geht. Da gibt es Alternativen, die diese Disziplin besser erfüllen. Den Speaker aus der Harley Benton-Box kenne ich allerdings nicht.

Wenn es geht, würde ich den Amp auf jeden Fall vorher testen. Nicht nur der Lautstärke wegen. Die Artists wurden zwischen 1986 und 1991 gebaut und da kann schon mal das ein oder andere Bauteil defekt sein. Auch die Röhren müssen hin und wieder erneuert werden. Man sollte also auch noch mal etwas Geld für einen Techniker einplanen, wenn man nicht selber die Kompetenz besitzt einen Röhrenamp durchzuchecken und zu reparieren (Vorsicht Lebensgefahr!).

An und für sich hört sich das Angebot schon interessant an, die Artist-Amps scheinen ziemlich unterschätzt zu werden. Ich würde den Amp aber nicht kaufen, ohne ihn vorher getestet zu haben.
 
Hallo Leute,

erstmal Danke für die Antworten. :)
@Stratz: Das mit dem Hybrid ist mir bewusst. Ich dachte eher, dass der Amp gerade deswegen besser zuhause klingen könnte, da ja Röhrenamps meist wohl etwas "Luft" brauchen um gut zu klingen. :gruebel: So wie ich das aber rauslese kennst du den Amp auch nicht direkt oder? Ansonsten klingt "günstigerer" JCM 800 schon mal recht gut.
Ich würde ihn gern antesten, das ist leider nicht möglich, da der Verkäufer/Tauschpartner zu weit weg wohnt. :( Er versichert mir aber, dass alles in Ordnung ist mit dem Amp. Du denkst also eher ich soll die Finger von lassen?

@Rostl: Hast du vielleicht etwas Erfahrung mit dem Amp?

Sonst noch jemand Informationen oder Vorschläge?

Gruß,
Leon.
 
Persönlich kenne ich den Amp nicht, aber damals hat Marshall im Hybrid/Transistor-Bereich meiner Meinung nach bessere Amps gebaut als heute. Die alten Valvestates sind z.B. den MGs weit überlegen.
Ich kann daher leider auch nichts zur Wohnungstauglichkeit sagen. Vom Sound her würde er aber zu deinen Anforderungen passen.
 
@Rostl: Hast du vielleicht etwas Erfahrung mit dem Amp?
leider nicht, ich spiele nur Vollröhre
aber die Meinungen zu dem Amp sind sehr positiv
such mal in englischsprachigen Foren
Antesten wäre natürlich das Beste außer du kriegst den günstig (ca. 300€)
dann wirst du ihn wieder los ohne Verluste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

danke für eure Nachrichten.
Ich denke ich werde mal den Tausch wagen sofern mir niemand den Amp noch ausreden möchte oder so. :D Hab einiges noch über ihn gelesen und an sich klingt das alles eigentlich gut bis sehr gut. Sollte er nichts sein, werde ich ihn sicher zu dem Preis für den ich den Vox damals gekauft hab (200€) sicher los.

Ich werde dann mal berichten!

Gruß,
Leon.
 
das war auch Zeitlang der Fall
mittlerweile sind die Preise drastisch gestiegen, der Amp wurde wieder entdeckt
Echt? :eek: Ist ja interessant! :great:

Ich habe den 4203 zuhause stehen, also die Combo-Version des 3203. Ich finde den Sound auch bei Zimmerlautstärke sehr gut wobei ich zugeben muss, dass ich ihn noch nie wirklich laut gespielt habe.
Der GAIN-Kanal gefällt mir allerdings nicht so gut. Aber der CLEAN-Kanal ist klasse und mit den passenden Tretminen hat man auch einen schönen GAIN-Kanal.

Kleine Anekdote am Rande: Ein Freund hat den Amp im Sperrmüll gefunden, mit nach Hause genommen und repariert. Mir hat er ihn dann quasi zum Selbstkostenpreis überlassen (knapp 200 € für Röhren und Trafo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der GAIN-Kanal gefällt mir allerdings nicht so gut. Aber der CLEAN-Kanal ist klasse und mit den passenden Tretminen hat man auch einen schönen GAIN-Kanal.

Kleine Anekdote am Rande: Ein Freund hat den Amp im Sperrmüll gefunden, mit nach Hause genommen und repariert. Mir hat er ihn dann quasi zum Selbstkostenpreis überlassen (knapp 200 € für Röhren und Trafo).

Das ist ja interessant. Im Internet wird eher der Gain-Kanal als (sehr) gut dargestellt, der Clean-Kanal hingegen eher als solala. Da sieht man mal wieder wie subjektiv doch eigentlich das ganze Thema ist. :great:
Ist der 4203 also dein Home-Amp? Was spielst du so für Musik wenn ich fragen darf?

Und die Anekdote ist natürlich super cool. :) Vor allem wenn du dann so glücklich mit ihm bist.

Gruß
 
Ja, z.Zt. ist der 4203 mein Home-Amp. Ist aber nicht der einzige. Ich habe noch einen Fender Mustang III und einen Madamp A15Mk2, den ich selber zusammengebaut habe und den ich momentan auch am meisten spiele.
In der Band spiele ich Bass. Wenn ich in der oder einer anderen Band Gitarre spielen würde, wüsste ich gar nicht, welchen Amp ich in den Probenraum stellen würde. :rolleyes: Zumal ich für den Madamp noch gar keine Box habe (den spiele ich über die Box des 4203) - das wird eines meiner nächsten Projekte.

An Musik spiele ich Blues, Rock, ein bisschen Metal... Die Palette reicht von AC/DC über Guns N' Roses bis Metallica uvm. Ich bin da ziemlich offen. Allerdings spiele ich noch nicht sooo lange (knapp 3 Jahre).
 
Hallo Leute,

Ich melde mich auch mal wieder. Ich hab mich jetzt einfach mal dazu entschieden, den Amp zu tauschen und mich somit für den Marshall zu entscheiden. Ich bin sehr gespannt, er dürfte wohl irgendwann im Laufe der nächsten Woche hier ankommen. Ich werde dann auf jeden Fall berichten!

Gruß,
Leon.
 
Hey Leute,

der Amp kam gestern an. Was soll ich sagen? Bin sehr zufrieden. :) Ich konnte ihn bisher nur mit meiner Telecaster testen, weil meine Les Paul noch ohne Pickups ist (bekommt erst nächsten Monat neue), aber ich bin sehr sehr zufrieden. Richtig schöner 80er-Marshall Crunch wie ich ihn mag. Gain-technisch reicht der dicke Der Clean-Channel ist nicht so meins, mal sehen wies mit der Les Paul ist, aber sonst benutz ich ihn als 1-Kanal-Head.
Reagiert sehr gut auf meinen Booster, Reverb gefällt mir gut und klingt vor allem auch bei Bedroom-Level schon wirklich gut. Freu mich schon wenn meine LP fertig ist, ich glaub damit komm ich meinem Sound sehr nah.
Potis knacken teilweise leider etwas, das wusste ich aber schon vorher, mal sehen ob und was ich da mache.. Ich bin jedenfalls erstmal zufrieden.

Btw: Ist mein erster Marshall. :)

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben