[Kaufberatung] Übungsamp für Blues/Funk 200-400€

  • Ersteller The Kook
  • Erstellt am
The Kook
The Kook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
17.12.09
Beiträge
125
Kekse
0
Holla..

Ich suche nen neuen Amp für Zuhause, also keinen 10000 Watt Fullstack Mega Amp, sondern ne ordentliche Combo.
In ner Mietswohnung gehts halt nicht so laut...
Preislich habe ich mir irgendwas zwischen 200-400 euro überlegt, da ich ja auch noch n bisschen sparen kann.

Bisher hab ich nen Roland Cube 15x und momentan geliehen nen Marshall Valvestate8040.
Der Roland klingt halt arg dünn und auch die Gain sounds sind sehr mies. Der Marshall gefällt mir ganz gut, aber das liegt
wahrscheinlich daran, dass ich nur den kack Roland Amp zum Vergleich hier hab.

Vom Stil her soll er vor allem für bluesige Sachen und manchen Funk sein, wobei auch mal Indie drauf gespielt wird... jedenfalls kommt da nix mit high gain.
Ich spiel viel Richtung Hendrix, Mayer, Frusciante, Steamhammer, aber wie gesagt auch mal Indie Kram bspw. Arctic Monkeys oder Death Cab for Cutie..
Röhre wäre natürlich geil, ich weiß aber nicht, ob in dem Rahmen was brauchbares existiert... Ein Footswitch wär auch praktisch, fand das bei
dem Marshall Teil extrem angenehm, da ich viel zu alten Platten jamme und dann schön locker umschalten kann. Kopfhörerausgang wäre ebenfalls klasse...
Natürlich ist das beides kein MUSS, aber für Zuhause eben schon super Gimmicks.

Gespielt wird STRAT und zwar ne gute Classic Vibe 60s.

Gebrauchtkauf ist auch kein Problem. Angestestet wird er auch!
Optisch gefällt mir Tweed oder sowas im VOX Stil gut, also son bisschen alt hergekommen... aber bei dem Preis ist das wahrscheinlich mehr Traum als Realität,
es sollte nur angemerkt sein.

Das wichtigste ist und bleibt der SOUND!

Danke schonmal und liebe Grüße
The Kook
 
Eigenschaft
 
Die Yahama THR10-Serie ist sicher einen Test wert, leider kein Footswitch aber dafür auch als vollwertiges USB-Interface integriert...und der Sound passt auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Vorschlag, der THR-10 ist wirklich sehr gut und flexibel. Mich hat besonders beeindruckt wie groß der klingt, Stereobasisverbreiterung bringts in diesem Fall :)
 
Wenn dir der Valvestate gefällt, den gibt's gebraucht schonmal für um die 100-150€ und der ist wirklich gut!
 
Fender Super Champ XD. Dazu evt en Tubescreamer.
....
Habe gerade noch flink gegoogelt...gibt wohl mittlerweile den Superchamp X2. Keine Ahnung, ob der besser oder schlechter ist. Der XD ist aber definitiv sehr brauchbar.

Edit:
Du ziehst ja Gebrauchtkauf in Erwägung. Der XD geht bei ebay regelmäßig für knapp unter 250...jetzt will ich auch einen...
 
Ein 5W Röhrenamp, der dir nen tollen Cleansound macht und sich gut mit Pedalen versträgt. Und dazu eine Zvex Box of Rock, damit hast du deinen perfekten Sound ;) - zumindest finde ich das. Preislich mit 400€ auch machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Super Champ XD. Dazu evt en Tubescreamer.
....
Habe gerade noch flink gegoogelt...gibt wohl mittlerweile den Superchamp X2. Keine Ahnung, ob der besser oder schlechter ist. Der XD ist aber definitiv sehr brauchbar.

Edit:
Du ziehst ja Gebrauchtkauf in Erwägung. Der XD geht bei ebay regelmäßig für knapp unter 250...jetzt will ich auch einen...

.... kenne Beide. Der XD hat schon einen geilen Sound und ist hardwaremäßig besser verarbeitet. Die Einzelheiten erspar ich mir hier, weil sie den Kohl nicht fett machen. Der X2 ist etwas flexibler, da man die Sounds/Presets und FX Einstellungen (sinnvollerweise vorab) über PC noch mal konfigurieren kann. Dann sind Sounds von Pink Floyd bis HM möglich und man kann die Presets beim X2 neu und frei belegen und immer wieder mal nach Bedarf ändern.

Beide der XD und X2 können sehr laut gespielt werden, da ne vernüftige Röhrenendstufe für 15 Watt Leistung sorgt. Der Sound ist fenderspezifisch aber überaus durchsetzungsfähig im Livebertrieb. Ich würde den mal antesten. Ich habe beides große Marshall- und große Fenderverstärker und den kleinen X2. Der klingt zwar nicht original nach Marshall .... aber ebenso amtlich auf seine Art. Ich benutze ihn oft als Unterstützung (Raumsound) zum Fender Pro Reverb mit entsprechenden Fußtretern davor.

... und leise kann man den auch spielen und ne Strat wie alle Profigitarren (Gretsch, Gibson Fender) klingen amtlich und authentisch darüber.
S
 
+1 für den Yamaha THR10.

Ich hab mir den genau für dieses Anwendungsgebiet zugelegt und bin höchstzufrieden. Er klingt wirklich super und fühlt auch gut an. Ich bin mal so frei und verlinke zu meinem Review: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/516223-amp-yamaha-thr10-inkl-soundfiles.html

Wenn du hauptsächlich nach bluesig-rockigen Sounds suchst, kannst du auch mal einen Blick auf den THR10C werfen, der bietet da einiges an Auswahl. Aber auch der "normale" THR10 liefert in den ersten 3 Modellen da einiges, gerade das Crunch-Modell kann da so ziemlich alles was das Herz begehrt, wenn man die Boxensimulationen auch mal durchwechselt.

Edit: Nebenbei, einen Footswitch vermisse ich beim THR10 nicht, gerade im Crunch und Lead Mode reagiert er schön auf das Volumepoti und die Spielweise. Und zur Optik: Die finde ich persönlich mehr als geil und macht sich in jedem Zimmer als Deko gut. :D

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
THR10 +1 oder eben der THR10C der mehr auf Vintage Boutique Combos getrimmt ist.

 
Hab jetzt einiges gefunden..
Hab mir die THR10 Reihe mal angesehen... hört sich gut an, aber einige features sind für mich eher unbrauchbar. Recording Equipment hab ich, das interface ist nicht so wichtig.. ich weiß
nur nicht genau, welcher aus der serie am besten passen würde

ebenso hab ich mir nen https://www.thomann.de/de/bugera_v22.htm Bugera V22 angesehen, das sieht auch ganz schick aus..
Der Valvestate wäre gebraucht natürlich preislich super günstig und es würde noch mehr raum für n fuzz pedal oder was ähnliches da sein, da der boost channel beim marshall nicht so krass fetzt..
 
Der Bugera V22 ist halt als Röhrenamp mit 22 Watt vielleicht dann doch etwas größer dimensioniert im Gegensatz zu den bereits vorgeschlagenen um in einer Mietswohnung nicht zu laut zu sein. Bei den Bugera hat es (oder gibt immer noch) große Qualitätsstreuungen gegeben da einige Verstärker nach kurzer Zeit defekt waren. Ob diese "Fehler" in den weiteren Produktionen bereinigt wurden, ist eine andere Frage.

Soweit ich deinen Angaben entnehmen kann, suchst du ja einen Verstärker mit 2 Kanälen weil du umschalten willst.

Da gibt es den Blackstar HT5 als Röhrenverstärker aber ich kann auch den Peavey Bandit empfehlen weil der auch als Transistor gut leise klingt und ist auch neu nicht so teuer.
 
danke für den Thread, ich hatte die gleiche Frage,

in dem YT video gefällt mir der yamaha überhaupt nicht
 
Ih würde auch den Yamaha THR empfehlen. Super Sound auch in kleinster Lautstärke. Ansonsten kann ich sehr die kleinen 1 Watt-Marshalls zum 50- jährigen Firmenjubiläum empfehlen. Arschteuer - aber leider geil. Spiel mal einen an und überleg Dir danach ob Du drauf sparen willst.

LG Mirko
 
Ich weiß nicht, warum es bei vielen Gitarristen so eine grandiose Abneigung zu geben scheint, sich mal das ein oder andere Pedal anzuhören. Vielleicht sind es die hohen Preise für die guten Pedale oder die fehlenden Röhren...!?

Fakt ist aber, dass du mit Pedalen besonders im kleineren Lautstärke-Bereich wesentlich authentischere Sounds bekommst als mit einem kleinen Röhrenamp und ein Spielgefühl, das direkter und natürlicher ist, als jeder Modelling-Amp den ich bis jetzt spielen konnte.

Also nochmal die Empfehlung: Probiers aus :great: !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben