Marshall Bluesbreaker und Nobels PRE 1 Booster - extreme Zunahme Lautstärke

MaestroStoiberich
MaestroStoiberich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
10.07.22
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,
folgendes Problem: auf meinem Board benutze ich einen Marshall Bluesbreaker und einen Digitech Screamin´ Blues als meine Zerrpedale. Vor den beiden habe ich einen Nobels PRE 1 Preamp/Booster geparkt, um die Zerrsektion bei Bedarf anzupusten. Das funktioniert beim Digitech hervorragend, denn anders als beim Bluesbreaker steigert sich hier nur die Verzerrung. Der Bluesbreaker hingegen geht zwar auch stärker in den Overdrive, jedoch wird er zeitgleich deutlichst lauter. Woran liegt das?
 
a) Gain weniger weit aufgedreht
b) an der Schaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem Digitech scheint es egal zu sein, wie hoch seine Zerre eingestellt ist; er bleibt in der Lautstärke (relativ) konstant. Beim Bluesbreaker verhält es sich ähnlich, nur dass er mit boost direkt lauter wird.
 
Der Digitech ist ein Hardclipper, der Bluesbreaker ein Softclipper, was das selbe bedeutet wie @dr Dulles Punkt b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, dass der Bluesbreaker noch etwas Reserven hat, was Headroom angeht, bzw einfach weniger komprimiert.

Es funktioniert (vermutlich) ähnlich wie einen Booster vor einem cleanen Amp zu schalten: dann wird der Amp lauter. Ein Booster vor einem verzerrten Amp: die Zerre wird mehr, die Lautstärke kaum. Oder einfach wie mit dem Guitar Volume Pot: vor einem cleanen Verstärker kontrolliert er die Lautstärke, vor einem Dirty Amp eher den Overdrive.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei TS-Derivaten wird auch das Cleansignal dem vezerrten zugemischt. Dadurch ergibt sich sich auch ein Lautstärke Anstieg.
Ich gehe aber auch davon aus, dass der Bluesbreaker nocht nicht so stark in der Sättigung ist, sondern noch "Headroom" vorhanden ist.
 
@InTune Das ist nicht richtig. Es gibt Verzerrer, die das tun, ein Klon Centaur z.B. in Verbindung mit dem Trebble-Knopf, aber ein Tubescreamer macht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht probierst Du mal den Boost dazwischen, also erst den Digitech, dann den Nobels, danach den Bluesbreaker.
 
Die Signalkette für diesen Part ist: Boost->Bluesbreaker->Digitech
 
Schon, aber es macht einen Unterschied, ob ich den Boost vor den Verzerrern platziere oder dahinter. Deswegen kann eine andere Anordnung Deine Problem evtl. lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Boost nach den Verzerrern lege, erhöhe ich nur die Lautstärke. Zweck soll es aber sein, die Overdrives jeweils durch erhöhten Input stärker zu verzerren.
 
Das lässt sich in einer solchen Kette mit X Reglern und Interaktionen nicht genau vorhersagen. Die Lautstärke erhöht sich im Moment mit dem Boost davor. Was theoretisch nicht sein dürfte. Aber mach halt noch 20x dasselbe, vielleicht kommt ja beim 20x was Anderes heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich ganz genau vorhersagen, weil es eben das ist, was ein Booster macht. Das erwartete Ergebnis hat sich auch in der Vergangenheit gezeigt: Es es wurde lediglich lauter. Und theoretisch ist es möglich, wofür es eine Begründung geben muss, nach der ich gefragt habe, da es in der Praxis nunmal passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ... wenn Du einen Effekt ( das Digitech), dessen Ausgangssignal bereits einem Rechtecksignal ähnelt, noch zusätzlich anpustest, dann wird aus dem Rechteck kein lauteres Rechteck, weil das Rechteck schon der maximalen Lautstärke entspricht. Wenn Du einen Effekt (hier der Marshall), der noch nicht die maximale Lautstärke bringt, anpustest, dann wird halt das Ausgangssignal auch lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben