Marshall-Box 4 x 12" - Celestion G12H-100 16Ohm

  • Ersteller SanThali
  • Erstellt am
S
SanThali
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.16
Registriert
21.12.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

habe obige Box kürzlich erworben und leider nur wenig Informationen zu den Speakern erhalten. Im Internet war auch kein Datenblatt zu finden.

1. Kann ich so ne Box, die ja quasi 400 Watt verträgt mit nem Reußenzehn EL-34 verwenden? Kommt da was raus oder fressen die 16Ohm sämtliche Leistung?

2. Zu was taugen die Speaker? Hat jemand ein Datenblatt? Frequenzen etc.? Heavy, Blues...? Genutzt und gedacht war die Box als Bass-Box und wurde auch genutzt mit einem Marshall SuperBass-Amp.

Für Ideen und vorhandenes Wissen wäre ich sehr dankbar.

Edit: Da ich momentan keine Verwendung für die Box habe, kann (wer interessiert ist) mir auch ein Angebot machen...

Link: http://www.marshallamps.de/equipmen...&hierarchie_1=&hierarchie_2=15&hierarchie_32=
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Logo.jpg
    Logo.jpg
    161 KB · Aufrufe: 491
  • P1030536.jpg
    P1030536.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.164
  • P1030538.jpg
    P1030538.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 853
  • P1030539.jpg
    P1030539.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 4x 12" BASS Box,
Ja soetwas gab es auch mal (gibt es vielleicht sogar noch:gruebel:) von Marshall. Daher ist fraglich, ob Du damit als Gitarren-Box sehr glücklich werden wirst, wegen dem etwas anderen Frequenzverlauf.
 
Die Seite hatte ich auch gefunden MC Poncho, aber die beschreibt nunmal nicht die damalige 100watt-version.
 
Das ist eine 4x 12" BASS Box,
Ja soetwas gab es auch mal (gibt es vielleicht sogar noch:gruebel:) von Marshall. Daher ist fraglich, ob Du damit als Gitarren-Box sehr glücklich werden wirst, wegen dem etwas anderen Frequenzverlauf.

Also bis auf die Bespannung ist sie identisch mit der Gitarrenversion dieser Box, soweit ich das erkennen kann :D.
Ich hatte selbst die 1982A mit den G12H100 Lautsprechern und das klang in Verbindung mit einem 5150 sehr gut, High Gain Setup.
 
T3754 ist ja meine Typenbezeichnung. wie ist sie bei dir?
 
Wie wirkt sich eig. die Impedanz aus. Wo ist der Unterschied zwischen einem 8Ohm und einem 16Ohm Speaker?
 
Wie wirkt sich eig. die Impedanz aus. Wo ist der Unterschied zwischen einem 8Ohm und einem 16Ohm Speaker?

...nur in der Impedanz, hörebare Unterschiede gibt es nicht, nur der Amp (sofern Röhre) muss ensprechend angepasst sein.
 
Also bis auf die Bespannung ist sie identisch mit der Gitarrenversion dieser Box, soweit ich das erkennen kann :D.
Ich hatte selbst die 1982A mit den G12H100 Lautsprechern und das klang in Verbindung mit einem 5150 sehr gut, High Gain Setup.

..aber in diesem Fall ist das aber eine Bass-Box, steht ja sogar drauf "Bass" ;)

...denn Du weiß, nur wo "Bass" drauf steht........... :D:p
 
Ja heisst das jetzt das ein 16Ohm speaker mehr Leistung, also nen kräftiger amp braucht oder was?

und wie schauts aus mit meiner Box 400Watt, kann ich da mit single-ended class a ca. ( watt überhaupt gescheit spielen?)
 
T3754 ist ja meine Typenbezeichnung. wie ist sie bei dir?

Ich habe die Box leider schon lange nicht mehr, da ich mein Setup auf 1*12" umgestellt habe, also weiss ich das leider nicht mehr.

Zur Impedanz:
Solange die Ohmwerte von Top und Box übereinstimmen, wird keine Leistung verschluckt und es geht auch nichts kaputt. Also Topteil auf 16 Ohm stellen, wenn sie an die 16Ohm Box kommt.
 
? Wenn sie seriell verschaltet wäre, dann wären es doch 400 Watt ?
Die hier ist parallel verschaltet, also 100 Watt.

Außerdem sind das ganz normale G12H so wie das aussieht, also geht das schon mit Gitarre...

Der Reußenzehn EL34 hat doch nicht so viel Watt, dass es dem Speaker schaden könnte...

Viel Spaß mit der Box, ist bestimmt geilomat!
 
Die Belastbarkeit ergibt sich lediglich aus der Anzahl der Speaker malgenommen mit der geringsten Belastbarkeit eines Speakers.
Die Impedanz hängt von der Verdrahtung ab, aber da haben die JCM 800-Boxen eigentlich immer 16 Ohm, wobei, vielleicht liegt da der einzige Unterschied von der Bass- zur Gitarrenbox.
Ansonsten, ich habe auch G12H100-Speaker, sind das nach Aussage von Celestion im Grunde G12T75-Speaker (also der Standard-Marshall-Gitarrenspeaker) mit stärkerem Magnet. dadurch sollen sie im Bassbereich etwas fester sein und präsenter in den Mitten:

The G12H-100 is identical to the G12T-75 but uses a bigger magnet that gives it a tighter, bigger bottom end, more shove in the midband and is louder overall. The G12H-100 is about as loud as the V30 so will match well together.
Regards
The Doctor

Die Box selbst hat ja die gleichen Abmessungen wie die Gitarrenbox, aber evtl. eine etwas massivere Bauform (wie die 1982A auch).
Ich würde sie mir nicht allzu billig aus den Rippen leiern lassen, denke ich.
Die Speaker sind besser als die Standard-Speaker, das Gehäuse wahrscheinlich auch, und man findet sowas nicht an jeder Ecke.
Ob sich natürlich für einen Preis deutlich über den Standard-1960 ein Käufer findet, steht auf einem anderen Blatt - aber dann würd ich sie behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben