Marshall JVM 410 H ( Boxenanschluss)

  • Ersteller GibsonGTS
  • Erstellt am
G
GibsonGTS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
12.05.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Gegend Freiburg
Eigenschaft
 
Ich hätte da nen ziemlich abwegigen und verwegenen Vorschlag: probier doch einfach mal die Ausgänge aus, die beschriftet sind mit "2x16 Ohm";)
 
Oder es steht "Speaker Out" dran und daneben ein Schalter "4 Ohm / 8 Ohm", den du auf 8 Ohm stellen musst.

2x16 Ohm parallel => 8 Ohm
8 Ohm an 8 Ohm Ausgang => passt :)

MfG OneStone
 
Oder es steht "Speaker Out" dran und daneben ein Schalter "4 Ohm / 8 Ohm", den du auf 8 Ohm stellen musst.

beim JVM gibbet nix zum verstellen, der hat in der Tat 2 Buchsen eigens für "2x16 Ohm" oder eben alternativ "1x8 Ohm"
 
ja das da zwei mal 16 ohm ist weiß ich auch aber dann beide lautsprecher in reihe schalten??? oder eine lautsprecher in den ausgang 1X16 und die andre box in den 2 X 16????
 
Wenn du nur eine 16-Ohm Box anschliessen möchtest, nimmst du den ganz rechten Ausgang "1x16 Ohm", wenn du 2 16 Ohm-Boxen anschliessen möchtest, nimmst du die beiden mittleren Ausgänge "2x16 Ohm" (den oberen und den unteren). Diese Buchsen kannst du alternativ auch nutzen , um eine 8 Ohm-Box anzuschliessen. Alles klar?
 
Ja so hab ich mir das auch selber gedacht aber ich war mir nicht ganz sicher...ich wusste nur nicht ob halt wenn man die beiden mittleren nimmt ob auch beide boxen dan 16 ohm bekommen...weil ja oben 8 ohm steht...mir war es nur nicht ganz klar ... aber wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, wenn ich beide boxen in der mitte oben und unten einsteck bekomm ich auf beide 16 ohm??
 
Also jetzt zum dritten mal: die mittleren beiden Anschlüsse sind wie es auch oben drübersteht und im Handbuch genau drinsteht für "2x16 Ohm"-Boxen. Ich kann ja verstehen, dass man bei so nem verhältnismäßig teuren Amp manchmal unsicher ist, aber in diesem Fall isses ja doch ziemlich eindeutig. Wenn du 2 Boxen parallel betreibst dann halbiert sich deren Ohmzahl, also musst du die Boxen an die mittleren Ausgänge hängen. Denn diese sind für 8 Ohm-Boxen da (entweder nur 1 8 Ohm-Box an einem der Ausgänge oder eben 2 16 Ohm Boxen, da sich deren Ohmzahl wie ich ja gerade schrob durch den parallelen Betrieb halbiert). Deshalb gibt es ja auch den separaten "1x16 Ohm"-Ausgang und da eben auch nur einen, denn 32-Ohm Boxen sind doch eher selten zu finden.

Wenn du dir bei der Geschichte jetzt immer noch unsicher sein solltest, empfehle ich dir hier im Board mal nach "Impedanz" zu googeln, diese Basics sollten sitzen, da sich ein Amp ansonsten schneller verabschiedet als einem lieb ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben